[php&sql] 2 Sachen gleichzeitig - addieren von Zahlen

  • Hallo,

    2 Fragen, recht noobig, aber ich beschäftige mich nicht oft damit:

    1. Wie kann ich 2 SQL Befehle gleichzeitig senden? Sprich ich möchte unten etwas für die ID mit Gewinner, und für die ID mit Verlierer eintragen
    2. Ich möchte, wie man sieht, Zahlen zu den vorherigen addieren? Wie mach ich das?

    Code
    @mysql_connect("**", "**", "**") OR die(mysql_error());
        mysql_select_db("**") OR die(mysql_error());
    
    
        $sql = "UPDATE ffd_ladder
        SET punkte+3, spiele+1, won+1
        WHERE id = '$gewinner' ";
    
    
        $result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());

    Danke =)

  • Um die Daten für den Verlierer auch noch einzutragen benötigst du einfach einen weiteren SQL-Befehl ;)

    Ich bin mir nicht sicher ob man direkt in MySQL Spalten addieren kann, ich würde einfach zuvor die bisherigen Werte aus der Datenbank auslesen, dann addieren und anschließend wieder in die Datenbank schreiben.

    Auf jeden Fall (sofern das überhaupt möglich ist) müsste der Datentyp des Datenbankfelds "*int" sein, um Addition durchzuführen.

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • Zitat von Lizzard

    Auf jeden Fall (sofern das überhaupt möglich ist) müsste der Datentyp des Datenbankfelds "*int" sein, um Addition durchzuführen.

    ja das ist selbstverständlich ;)

    Zitat

    Um die Daten für den Verlierer auch noch einzutragen benötigst du einfach einen weiteren SQL-Befehl ;)

    Wie wie lautet das in meine Beispiel, alles nochma neu, oder nur den SQL-Teil?


    Zitat

    Ich bin mir nicht sicher ob man direkt in MySQL Spalten addieren kann, ich würde einfach zuvor die bisherigen Werte aus der Datenbank auslesen, dann addieren und anschließend wieder in die Datenbank schreiben.


    Naja, allein für das auslesen, benötigt man wieder so viel Quelltext, oder nich?! Also im Prinzip wieder alles wie unten, nur fürs auslesen halt..

    //Edit: Try&Error: es geht folgendermaßen:

    Code
    won=won+5, lost=lost+1 //z.b.