GEMA-Gebühren bei privater Band.

  • Ich schreibe das jetzt mal hier, wenn es nicht passt, bitte verschieben. Danke.

    Also, ich bin seit geraumer Zeit Mitglied einer kleinen Band.
    Wir spielen selbst ausgedachte Songs und werden wohl demnächst auch ein eine EP oder ein Demo Tape rausbringen.
    Aber nun zur Sache.
    Von einer Befreundeten Band wurden wir eigeladen 4-5 Songs auf deren Feier zur Veröffentlichung ihrer ersten EP zu spielen.
    Es gibt einen kleinen Eintritt und getränke kosten.

    Nun stellt sich jedoch für und die Frage nach der GEMA.
    Müssen wir, obwohl wir dort nicht Mitglied sind, für einen bezahlten Auftritt trozdem Gebühren zahlen?
    Eigentlich nicht, oder ??
    Würde da gerne eine Bestätigung haben.

  • Es hängt von der Art der Veranstaltung ab (mach das hobbymäßig ab und an).
    Wird die Veranstaltung kommerziell betrieben, muss der VERANSTALTER (nicht ihr) der GEMA(Bierholen) eine Liste der gespielten Lieder und deren geistigen Urheber bei der Gema hinterlassen und evtl. Zahlen. Euch als Band sollte das weniger stören. Am einfachsten isses aber, wenn ihr einfach den Mist ohne Vertrag regelt (is ja unter Freunden), dann kann euch da generell niemand was.

    Gruß,
    Jojo


  • Theoretisch nicht nur da, sondern auch beim Ordnungsamt. Dann müsst ihr Auflagen für den Laden erfüllen (Fluchtwege, Brandschutz, etc.).
    Von der Ausschanklizenz ganz zu schweigen.
    Theoretisch.....

    Eine immer noch legale Methode ist die:
    Macht das Konzi mit einem Verein, egal welchem, muss nur eingetragen sein. Achtet bei der Werbung darauf, dass nirgends ein Preis drauf steht.
    Evtl. noch deutlich erkennbar sowas wie private Veranstaltung oder so.
    Dann heisst es beim Konzi: Zutritt und Ausschank nur für Vereinsmitglieder. Ich weiß nicht wies bei dir Aussieht, von wegen strenge Ämter etc, aber notfalls musst du dann halt tatsächlich noch Mitgliedskarten drucken, welche den Träger für einen Tag zum Mitglied erklärt und diese am Einlass verteilen.

    Das klingt jetzt nach ner Menge, ist so aber legal.
    Ich habe das Jahrelang einfach so gemacht, ohne den ganzen Schmonz, aber einige größere Alternativclubs in Leipzig müssen das inzwischen so machen.

    Gruß,
    Jojo


  • Zitat von DarkSyranus

    Wir spielen nur eigene Songs ...

    Meine Einschätzung ohne Gewähr:

    Ihr habt eure eigenen Songs ja wohl nicht bei der Gema gemeldet (bisher) oder? Also kann sie auch jeder ohne Gema-Gebühr aufführen. Ihr selber als Urheber aber sowieso. Die Gema-Gebühren dienen ja dazu, die Urheber zu "bezahlen" und das seid ihr ja selber. Ihr könnt euch schlecht selbst geistiges Eigentum stehlen, oder? :wink: :lol:

    Gema wird nur dann interessant, wenn Songs gespielt werden, die Gema-pflichtig sind. Volkslieder sind es zum Beispiel nicht.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel