phpmyadmin problem

  • hi leute, ich hab da ein problem mit phpmyadmin:

    standardmäßig hat ja phpmyadmin bei einer xampp installation den benutzername root und kein passwort. da ich gedenke, irgendwann einmal mit meiner seite online zu gehen ;) möchte ich jetzt einmal ein passwort auf phpmyadmin legen. allerdings habe ich dabei ein paar kleine probleme. hier mal meine config:

    Code
    $cfg['Servers'][$i]['host']          = 'localhost'; 
    $cfg['Servers'][$i]['port']          = '';       
    $cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'config'; 
    $cfg['Servers'][$i]['user']          = 'meinname'; 
    $cfg['Servers'][$i]['password']      = 'meinpasswort'; 
    $cfg['Servers'][$i]['only_db']       = '';

    jetzt gehe ich auf http://localhost/phpmyadmin/ und es kommt:

    MySQL meldet:
    #1045 - Access denied for user 'meinname'@'localhost' (using password: YES)

    da hatte ich aber noch nirgends etwas punkto passwort eingeben können. so dann hab ich das ganze mit

    Code
    $cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'cookie';

    probiert, jetzt kann ich zwar benutzername und passwort eingeben, bekomm aber immer noch:

    #1045 - Access denied for user 'meinname'@'localhost' (using password: YES)

    wo liegt denn da der fehler? ich hoffe ihr könnt mir helfen

    mfg SeekeR

    (ps: mir ist sicher kein tippfehler unterlaufen ;-))

    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

  • ok gut den neuen benutzer habe ich jetzt angelegt. kann ich jetzt das root konto löschen? weil jetzt kommt ja noch jeder rein ohne passwort.

    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

  • hmm also im moment wenn ich auf phpmyadmin connecte, kann ich einfach rein, tabellen ändern, benutzer anlegen usw.. diese sicherheitslücke möchte ich eigentlich schließen..

    für das root konto hab ich jetzt auch schon passwörter gesetzt, da ich ihn zweimal drinnen hab (localhost und 127.0.0.1, keine ahnung warum ;) sollte ja beides das selbe sein).

    außerdem hab ich jetzt auch noch ein neues konto mit administrator-rechte, aber mann muss sich nirgends anmelden.

    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

  • wie komme ich zu diesen tool? ich kenn mich da leider nicht wirklihc aus.

    also im xampp control panel hab ich hab mysqladmin gestartet, und eine my.ini datei erstellt. ihc weiß nicht, ob du das gemeint hast, jedenfalls kann man noch immer einfach auf phpmyadmin zugreifen

    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

  • hmmm also ich hab im xampp ordner keine "xamp security" datei oder so ähnlich. ich hab zwar einen ordner security, aber da ist nur eine webdav.htpasswd datei drinnen und ein ordner mit mehreren php dateien. ich weiß ja nicht ob du eine ausführbare datei meinst, aber ich kann leider ncihts finden. :(

    mfg SeekeR

    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

  • update: so also ich hab es nun schließlich geschafft ein passwort draufzubringen ;) ... durch zufall eigentlich mehr, allerdings war es eine einfache .php datei .. naja, aber da stehe ich schon vor dem nächsten problem:

    ich möchte eine .csv datei für eine mysql datenbank importieren, allerdings geht es nicht.. er lädt einfach ewig und es tut sich nichts. nun hab ich gelesen, dass mein mysql die version 5.0.51 hat und dass man .csv dateien erst ab version 5.1.* importieren kann.

    liegt das daran, wenn kann mysql updaten? (ich verwende ja xampp) ich hätte auch kein problem damit, wenn meine ganzen datenbanken weg wären, im moment ist noch nichts wichtiges oben.

    mfg SeekeR

    Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!