Viele Fragen Thema Formularerstellung !

  • Hallo,

    ich habe mehrere Probleme ich möchte gerne ein CGI bzw PHP Formular erstellen.

    Ich habe schon festegestellt das wenn man ein Formular nicht alle Felder ausfüllt das man es nicht Abschicken kann.

    1. Frage: Wie kann ich Formularfelder erstellen die ausgefüllt werden müßen?

    2. Frage: Wie kann ich eine Antwortseite erstellen?

    3. Frage: Wie kann ich meine Email Adresse verstecken so das man wenn man im Browser auf Seitenquellentext zeigen damit man nicht sieht wohin das Formular gesendet wird?

    4. Frage: Wie kann ich einem Kunden dann eine Kopie zusenden was er im Formular für Angaben gemacht werden muß.

    Kann mir jemand sagen welchen Code ich für was verwenden muß

    Viele Grüße
    michalex32

  • also kurz gesagt lautet deine frage: Wie erstelle ich ein Formular?

    kann dir jetzt nicht php programmiern lernen, das musst du schon selbst machen. und ein formular abzuschicken, ist das erste was man macht, wenn man php lernt.

    1. antwort: mit dieser ifabfrage:

    Code
    if (!isset($feldname)) {
    die ("Alle Felder ausfüllen!");
    }

    2. antwort: was meinst du mit antwortseite???

    3. antwort: php-codes werden sofort ausgeführt ==> man kann sie nicht sehn ==> man kann deine email auch nicht sehn

    4. antwort: ja gleich wie das mail an dich, nur halt an eine andere adresse

    mfg
    Rocco

    PS: wie gesagt.... meine antworten könnten sicher ausführlicher sein, aber ich glaub es bringt sich nicht. am besten tutorial machen

  • Zitat

    Das reduziert den Traffic.

    ich widerspreche nur ungern, aber das is völliger blödsin. im gegenteil, er wird dadurch erhöt (wenn auch nur minimal um ein paar bytes).

    PHP wird ja am server ausgeführt ==> keine datein werden übers inet übertragen (außer vielleicht der satz "Bitte alle Felder ausfüllen")

    das javascript hingegen wird übers inet auf den client übertragen und dort ausgeführt...

    aber das ist sowieso i-tüpchen-reiterei ;)

  • Da PhP ja serverseitig läuft, werden bei jedem klick auf den submit Button die Formulardaten vom Server abgefragt.
    Mit Javascript wird nichts zum Server übertragen, so lange nicht alle Felder ausgefüllt sind.

    Also bevor der Satz "Bitte alle Felder ausfüllen" übertragen wird, müssen die Formulardaten ja vom Server abgefragt werden.
    Das ist auch bestimmt langsamer, als wenn man die Validierung auf Eingabefehler clientseitig macht.

  • Zitat von Rocco

    ich widerspreche nur ungern, aber das is völliger blödsin. im gegenteil, er wird dadurch erhöt (wenn auch nur minimal um ein paar bytes).

    PHP wird ja am server ausgeführt ==> keine datein werden übers inet übertragen (außer vielleicht der satz "Bitte alle Felder ausfüllen")

    das javascript hingegen wird übers inet auf den client übertragen und dort ausgeführt...

    aber das ist sowieso i-tüpchen-reiterei ;)

    Neee Rocco, das ist genau andersrum:

    PHP: Daten müssen erst zum Server übermittelt werden, damit sie ausgwertet werden können,
    Java: Die Auswertung erfolgt auf dem lokalen PC, es findet kein Datenaustausch mit dem Server statt. Deshalb müssen die Funktionen auch komplett mit auf der Seite stehen.

    Gruß aus der Marsch

    Ronald