Ausgabe nach Spaltenreihenfolge sortieren

  • Hi
    ich versuche grad was für ein Informatikprojekt zu programmieren, ein Bestandteil ist der Stundenplan meiner Klasse. In der Mysql Tabelle für den Stundenplan habe ich die Spalten tag|eins|zwei|drei etc. wobei eins für die 1.Stunde, zwei für die 2. usw. steht. Mein Problem liegt darin die mit PHP ausgegeben Daten in der Stundenreihenfolge zu sortieren. Wenn ich Montag eingebe werden zwar die Fächer ausgegeben die ich am Montag habe aber in falscher Reihenfolge also 7.Stunde am Anfang, als nächstes die 2.Stunde...

    Wie sortier ich die Ausgabe jetzt nach der Spaltenzahl so dass die Daten in der richtigen Stundenreihenfolge ausgegeben werden?

    Ich bin gerade am PHP lernen also noch nicht allzu fähig drum bitte möglichst verständlich erklären. Schonmal Danke für Hilfe

    MFG BC


  • Kannst du bitte nochmal beschreiben, wie deine Datenbank aufgebaut ist?
    Dann kann ich besser sehen wie du das aufstrukturiert hast, und wo eventuell das Sortierproblem liegt.

    Ein Vorschlag wäre: Du vergibst für die einzelnen Stunden einfach IDs, so dass du bei der DB-Abfrage mit ORDER BY id die Beiträge sortiert ausgeben kannst.

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • Hm, ich glaub ich versteh dein Problem noch nicht ganz. Du hast doch jeden einzelnen Tag in nem Array gespeichert.

    Also würde die Ausgabe so aussehen (ungetestet):

    Benennst du die Zellen der Abfrage mit Zahlen (1-10) so kannst du das Array sogar mit einer Schleife durchlaufen lassen:

    Ich hoffe man darf Zellen in der DB mit Nummern benennen. Und ich bin mir nicht sicher, ob die Werte eines mysql_fetch_arrays nur in einem assoziativen Array gespeichert werden, oder ob es nicht sogar auch mit Nummernindizes funktioniert, das würde dir die Umbenennung der Zellen sparen.


    Grüße,
    Lizzard

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.