2 Grafikkarten auf einem Bord

• Hallo erstmal,

also, ich wollte mir eine zweite Grafikkarte auf mein Bord paken.

1. Grafikkarte: GeForce 6800GS 256MBRam (Bild unten weitere Daten) habe ich bereits eine drauf und wollte eine weitere dieser Sorte draufpaken.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/32nd-6.jpg]

2. Bord/Prozessor (Bild 2 unten) den habe ich.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/32nd-5.jpg]

Nun wollte ich fragen ob 2 x die oben genannte Grafikkarte genausoviel leistung haben wie eine geForce 8800 , oder annähernd.

Am liebsten wäre mir ne iste mit Grafikkarten, ander man ablesen kann, welche Krafikkarten zusammen so viel Leistung haben wie eine einzelne.

mfg. Sheilong

PS: danke schonmal im vorraus.

:!:***VORSICHT,VIELE RECHTSCHREIBEFEHLER*** :!:

Wer nen Rechtschreibefehler findet darf ihn behalten.

• du kannst nicht einfach ne grafikkarte auf dein mobo packen, willste die festlöten ? ^^

entweder unterstützt die graka und das mobo sli, dann kannst du 2 laufen lassen oder du musst die ersetzen

Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

• Klar hat mein Bord nen sli, habe ich vorrausgesetzt, wie soll ich die denn auch sonst draufpaken ??

Ja und wie gut sind denn nun 2 im vergleich zu einer, ne liste oder sowas eventuell ?? oder ne idee (außer google da hab ich alles durchsucht, wo ich die Liste herbekomme) ??

• Das kann man so genau ja nicht sagen.. Es hängt ja sehr auf die Taktrate des Chips, der Shader und des Speichers ab. Außerdem auch davon wie viele ALU's die Graka hat, transistoren und und und... Du wirst mit den beiden 6000ern nichts mit DirectX10 machen können, HD-Videos kannst du damit auch nicht sehen, diverse Spiele werden evtl. auf höheren einstellungen und besser laufen, aber im Grunde würde ich dir halt zu einer relativ guten 8000er Grafikkarte raten.. Dann brauchst du nur eine, die alles kann (..also fast :D ). Der Preis wird natürlich ein bisschen höher.. naja
    lg Cliff

• In kombination mit meiner (falls das möglich ist)

• Haste die auch schon in deinem Pc drin? also eine? is nämlich meist besser
    (wenn du übertaktest) wenn die eine GrakA die gleiche ist wie die andere.
    wobei ich eig denk, dass eine von der 8000er Reihe besser wäre als 2 von
    der 6000er

Ich war blind vor Liebe.. nun bin ich blind vor Wut!
    xD xD so ein lustiger spruch!

• Also ich würde dir nicht unbedingt zu der Raten.. klar, wenn das dein Konto auslastet, kann man nicht viel machen, aber ich würde dir wie gesagt zu einer zb 8800 GT oder so etwas raten.. die kostet zwar ab 220€ (*stöhn*). aber du bist auf dem Stand der technik..
    Mit der 6800 Ultra bist du so geht so bedient :) Der Speichertakt ist nicht der höchste, aber ok.. Das Problem ist halt, dass du garantiert irgendwann mal eine BlueRay Disc oder so etwas in der Art auf deinem pc sehen wirst.. Und das funktioniert auch mit den 2 Grafikkarten nicht, weil es da auf etwas anderes ankommt.. Außerdem sind die Grakas auch nicht DirectX10 bzw. Direct3D 10 fähig, was du als zokker (bist du?) wohl schon brauchen wirst..
    Zu der Kombination zweier Grafikkarten kann ich dir nicht viel sagen leider, da musst du jemand anderen fragen :) Also in dem praktischen teil.
    kannst ja mal das hier durchlesen(verfolgen, bzw. dich schneller über diese "mittelklasse" schlau machen.. Gibt auch AMD Radeon's, aber die erreichen meist nicht die Leistung der Nvidias..

• Ok danke für deine Mühe.

ok, wie gesagt 2x die 6800GS (egal welche jetzt) im vergleich zu der 8800 ist zwar ned so gut, wie du schon gesagt hast, mit der taktrate, dem Direct 10 und direct 10 3D, und auch mit der Blue-ray, aber gesehen von dem Preislichen her (2x 6800 GS je ca. 50-70€ (kommt halt auch auf die leistung an) und einer 8800GS/GTS/GX/GTX/Ultra/... min. 200€) schon zu bedenken.

Ja ich bin ein Spieler, aber die beste Grafik, das beste Spiel, und und und, muss nicht sein.

Mir würden 2x die 6800 reichen, wenn sie annähernd annähernd mit einer 8800 mithalten würden.

Neh 8800 müsste ich mir noch für +200€ anschaffen, aber ne 6800 hab ich schon und ne weitere kostet mich 50-70€. Auch wenn ich da auch diversen bonus und Schnick-Schnack verzichten müsste.

Mir gings ja auch drum, ob das überhaupt realisierbar ist, nicht das man dadurch nur 10% mehr leistung im vergleich zu einer einzelnen hat.

Danke nochmals für deine Mühe.

Fazit:

2x GeForce 6800 sind zwar günstiger und können ungefähr annähernd mit einer 8800 mithalten, aber haben viles was die 8800 hat nicht.

• Ja, kriegst nen daumen :)
    Also wenn du noch ein paar konkretere Daten zu den 6000ern hast, kann ich es dir sagen.. Aber sie kommen trotzdem ganz gut mit der 8800 GT mit. Zwei bringen fast immer mehr als eine. Abgesehen von den "Zusatzfunktionen" bist du also eigentlich gut bedient. Von der Leistung her wird es wahrscheinlich noch einen Tick über der 8800 GT liegen, aber manchmal brauch man das ja schließlich auch gar nicht :)

ferdic12, und was nützt dir das? Du kannst jedes Spiel auf den höchsten Grafikeinstellugnen spielen, was du mit einer einzelnen meistens aber auch schaffst.. naja, und du hast da ne Menge Geld verballert ;)
    (..sollte jetzt ein neuer Standard rauskommen, Direct3D 11, DirectX 11 , sehr sehr unwahrscheinlich, aber wenn, dann würde dir ja auch die Leistung nicht nützen, wenn du nicht die neuesten Spiele spielen kannst, oder? :) Aber ist deine Sache.. Wenn du soviel Geld zur Verfügung hast, dann nutz es halt aus :D )

• ferdic12 8800 Ultra untersützt nur DX 10 wenn cih mich erinnere ne?!
    Was macsht du im November wenn 10.1 kommt? Haste 1000 Euro im Grunde
    ausem fenster geworfen ... ANGENOMMEN es sollte sich bewahrheiten mit der
    nächsten Generation von DX , der 11er nächsten Jahres? bringt garnichts ...
    aber wenn du das Geld hast ... viel spaß :lol:

Ich war blind vor Liebe.. nun bin ich blind vor Wut!
    xD xD so ein lustiger spruch!

• hab ich das nicht geschrieben? Das Update von Direct3D 10, auf 10.1 kommt mit dem SP1 für Vista, wird aber nichts Nennenswertes verbessern,bzw. "erschaffen", was man unbedingt braucht..
    btw. er hat so ca. 1500€ für die beiden ausgegeben..

• soso also nu ma Paar Daten hier, trifft zwar net haargenau auf die 6800 zu, aber wird die Leistungsunterschiede bisschen verdeutlichen, zumindest was die Benchmarks betrifft ;-).

Hier iss ne Kleine übersicht aus nem Benchmark test. Wobei die letzte zahl immer die Benchmark ergebnisse sind...

* nVidia GeForce 8800 GTX 11.171
    * nVidia GeForce 8800 GTS 9.054
    * nVidia GeForce 8800 GTS 320 8.973
    * nVidia GeForce 7950 GX2 8.572
    * ATi Radeon X1950 XTX 7.036
    * ATi Radeon X1900 XTX 6.702
    * ATi Radeon X1900 XT 6.464
    * nVidia GeForce 7900 GTX 6.438
    * ATi Radeon X1900 XT 256 6.056
    * nVidia GeForce 8600 GTS 5.891
    * nVidia GeForce 7950 GT 5.582
    * ATi Radeon X1950 Pro 5.363
    * nVidia GeForce 8600 GT 4.765
    * nVidia GeForce 7900 GT 4.718
    * nVidia GeForce 7900 GS 4.351
    * ATi Radeon X1650 XT 3.552
    * nVidia GeForce 7600 GT 3.388
    * ATi Radeon X1650 Pro 2.696

So wer sich das mal angesehen hat wird sehen uff da iss keine 6800 oder ähnliches dabei, aaber hier wird schon deutlich dass die 7900 GTX schon nur die hälfte der Leistung einer 8800 Gtx hat. Wie gesagt iss nur der Benchmarktest, aber der sagt ja schon mal was aus...
    So hängt man nun 2 grafikkarten paralel werden sie nicht gleich doppelt so schnell, es ist max ne Leistungssteigerung von 75% drinn, aber auch nur wenn das Mainboard und die Grafikkarten Perfekt harmonieren.
    75% Nur deswegen weil beide Karten immer noch teils den Gleichen Bus verwenden... Sozusagen kommt meiner meinung nach eine 6800 "GS" nicht gt oder GTX niemals an ne 8800 er ran, die GS versionen sind ja sowieso schon immer abgespeckt.....
    Würde sagen mit deiner Paralelschaltung kommst du knapp an die 7800er reihe ran...

• Jo, dann hast du da wohl recht ;)
    Aber die Leistung setzt sich aus diversen Daten/Fakten zusammen, und die hat man ja nicht immer..
    Müsste doch eigentlich natürlich von der Taktrate (Speicher/Shader/Chip), dem Bus, der Speicherart/-größe, den Shader-alu's, der kühlung, der Transistoren etc. abhängen... Und ich hab jetzt einfach mal geraten und die Werte addiert, das mit den 75% wusst ich net ;) Woraus setzen sich den die benchmarks zusammen? Aus "theoretischer" und/oder "praktischer" Leistung?

• hmm benchmarks werden hardwaretechnisch getestet und berechnet, von so schönen Proggis, wie 3D Mark, wohl eins der Bekanntesten. Da werden sozusagen wie bei einem Spiel verschiedene Areale durchlaufen, wie beim PC, nur dass der PC auch das laufen schießen usw. übernimmt. Somit ist es immer haar genau der gleiche ablauf. Dabei werden die Frmes per Second usw. ermittelt. Die ganzen werte werden dann irgendwie durchgerechnet, weiß net wie das das Prog macht. Aber es Funzt :-).
    Sozusagen wird da zwar die Komplette leistung deines PC getestet, aber wenn die Grafikkarte net Passt, zieht das schon gewaltig runter. Weil was willst schon mit einem Quadcore extrem...... und 8 Gb Ram wenn du nur ne Geforce 4 drinn hast spielen :D .
    Das mit den 75% hab ich in irgend nem Test gelesen, hab mir vor 2 Monaten erst nen neuen PC zusammengestellt, und mich deswegen schon mal bisschen über SLI und Quad SLI informiert...

• Hi,

1) Dein Board hat einmal 16 lans und einmal 4 lans, dein sli wird nicht volständig betrieben!

2) Sli bringt ''meist'' 0 - 30% mehr leistung!

3) Sli bringt nur was, wen du in einer Auflösung von 1680 x 1050 oder höher zockst!

4) 2x 6800GS Sli würden nichtmal an eine 7800GT rankommen!

5) Mein tipp, kauf dir eine HD 3870 oder, eine günstige 8800GT, die ist meist schneller als eine 8800GTX - Ultra.

Mfg eol.Dark

• zu 5.)
    Die ist eher nicht schneller als eine Ultra. Hast du mal die Taktraten etc. verglichen? Also, sie ist gut, aber an die Ultra kommt auch sie nicht ran ;)
    Und die Radeons sind in der Spielpraxis und auch beim Übertakten meist schlechter als die GeForces, wenn auch günstiger.

Cliff