Ähnlichkeiten mit PHP?

• Hi

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass C bzw. C++, PHP sehr ähnlicht. Ist das wahr?

Wenn ja, inwiefern wenn man die If-then-else-Aufstellungen ausschliesst?

Kann man davon ausgehen, dass man die Sprache schneller bzw. einfacher versteht, wenn man PHP-Kenntnisse hat?

• also recht viel weiss ich auch nicht drüber, aber php is keine Programmiersprache.
    es gibt recht junge Leute die gästebücher, foren mit php erstellen können.
    die c/c++ freaks sind aber meist um einiges älter.
    Also ist php sicher um einiges einfacher zu erlernen.
    Das spiegelt auch meine Erfahrung, von dem was ich bisher so gelesen habe.

C ist anscheinend die mächtigste Programmiersprache und dazu auch die schwerste. In Php erzielt man schon nach 3-4 Monaten gute Fortschritte und kann sich teilweise schon nicht mehr als Anfänger bezeichnen.
    In C / C++ geht das nicht so schnell. :)

Aber is klar, wenn du php drauf hast, tust dir mit C oder C++ sicher leichter.

Ich denk, sogar wenn du Html beherrschst, hast Vorteile beim erlernen von Programmiersprachen, gegenüber einen der nichtmal Html kann. :)

loop/endloop
    ini
    etc. is eh fast überall das gleiche. :)

Mfg eatofid

• Hi,

PHP und C++ sind absolut nicht ähnlich.
    Nur halt die Sachen die es überall gibt wie if, while, switch, for etc
    gibt es, aber die Syntax kann man nicht als ähnlich bezeichnen.

Ansonsten stimm ich da eatofid zu, mit C/C++ was sinnvolles zu machen dauert um viel viel länger als mit PHP weil die Lernkurve einfach viel steiler geht.

• Klar sind das Sachen dies überall gibt.
    Aber ihre Namen stimmen genau überein, bei einfachen Programmen kannst du das, um von C++ zu PHP zu kommen, einfach kopieren, die Deklarationen wegmachen und ein Dollar vor die Variablen setzen.
    Auch in C++ erreicht man gute Fortschritte.
    (merk ich, wenn ich C++ und PHP lerne ;))
    Ich würde sagen, dass es weniger an der Lernkurve liegt, dass etwas sinnvolles länger dauert.
    Im Web hat PHP einfach jede Menge zusätzliche Anwendungsbereiche und in C++ muss man Beispielsweise für graphische Oberflächen schon in die OOP einsteigen.

Die objektorientierte Programmierung ist natüelich ganz anders als in PHP, aber der Einstieg ist leichter!

Ansonsten: lern PHP und C++, da hast du was fürs Leben!

• 1.

Zitat von Wikipedia

PHP (rekursives Backronym für „PHP: Hypertext Preprocessor“, ursprünglich „Personal Home Page Tools“) ist eine Skriptsprache mit einer an C bzw. C++ angelehnten Syntax, ...

2. Soweit es den Anwendungsbereichen entspricht.

3. Jein.
    Natürlich hat man einen Bonus, wenn man schon PHP kann, aber der ist nicht allzu groß.
    PHP ist eher eine Schlampensprache. d.h. man kann zwischen Datentypen einfach so switchen, manche Regeln sind total lässig, etc.
    C(++) ist da weitaus strenger.

• Hallo.

Es ist leichter mit PHP zu programmieren wenn man schonn mit C programiert hat.

1. Ja das ist wahr...teilweise ;)

2. Ist der gleiche aufbau. Zbs.

in php:

Code
    .
    .
    .
    for (x=1;x<=$variable;x++){

}

in c:

Code
    .
    .
    .
    for (x=1;x<=variable;x++){

}

Auch bei if,while das gleiche nur ein par sachen sind nicht gleich...
    Naturlich das ist nur eines von beispielen die sich C und PHP gleich sind aber die schleifen sind bei fast allen programmiersprachen gleich.

3. Wenn du schonn programiert hast egal mit welcher sprache ist es warscheinlicher das du auch andere programmiersprachen schneller lernst als der, der nie Programmiert hat.

Wenn du probleme mit PHP losen kanst wirdst nach dem lernen der befehle mit C auch mit C sie losen konnen ...

• Salut,

Nach meinem Verständnis ist eine Sprache eine Programmiersprache, wenn sie Turing-vollständig ist, sprich, die gleiche Berechnungs-Kraft wie Turingmaschinen haben, nach der Churchen These.. kann die nämlich schon all das berechnen, was wir als intuitiv berechenbar definieren.
    In diesem Sinne ist PHP eine Programmiersprache, aber auch schon Whitespace oder Brainfuck, obwohl damit wohl niemand sinnvolle Programme schreiben wird.

Scriptsprachen sind dann eine Untermenge der Programmiersprachen, zu der wohl PHP, aber nicht C gehört.

Html ist lediglich eine Beschreibungssprache, mit Programmierung hat das nichts zu tun. An Wissen kannst du da höchstens übernehmen, wie du die Tastatur verwendest oder eine Datei mit dem Editor speicherst. Evtl. noch, dass du dich an konkrete Konventionen halten musst, deine Wünsche an den PC also mit einer festgelegten Notation übermitteln musst.

Programmieren wird zu oft mit dem Erlernen der Notation einer Programmiersprache verwechselt. Die grundlegenden Konzepte sind Programmiersprachen-unabhängig. Ein Sortieralgorithmus wie QuickSort funktioniert vom Prinzip her immer gleich, egal in welcher Programmiersprache er letztendlich programmiert wurde. Genauso verhält es sich mit Themen wie Objektorientierung.

Ist man einmal in Algorithmentheorie, Objektorientierung, Modellierung mittels UML drin, fällt es leichter.

Selbstverständlich gibt es bei den Programmiersprachen komfortablere und weniger komfortable. Das orientiert sich an der Zielgruppe, aber auch an den Anwendungsgebieten.

Mit C kann man grundsätzlich alles realisieren, das geht vom kleinen Tool, zum Office-Paket bis hin zum Betriebssystem. PHP hat ein enger gefasstes Einsatzfeld, wurde dafür aber auch angepasst, sodass sich mit relativ wenig Aufwand beeindruckende Ergebnisse realisieren lassen (wenngleich mir die nicht-zwingende Variablendeklaration und das nicht-strenge Typensystem oft auf den Keks gehen).

Für ein Betriebssystem ist PHP ungeeignet, genauso wie für Websites C absoluter Overkill wäre.

Stefan

• Alles klar aber was genau ist den der Unterschied zwischen C und C++? Welches davon ist empfehelndswerter für Anfänger?

Ich muss zugeben, ich habe überhaupt gar keine Ahnung von C(++). Hab nur mal nen Freund beim programmieren beobachtet und es hat mich total fasziniert.

Ich habe kenntnisse im Bereich HTML, CSS, PHP, MSL, Batch

Was denkt ihr, wenn ich mich damit beschäftigen würde, wie lange würde es UNGEFÄHR dauern, bis ich mir nen kleinen Tool basten kann? Bspw. nen Taschenrechner oder in xx Minuten den Rechner herunterfallen o.ä.

• Also mit Java weiss ich dass man Applets schreiben kann aber damit kann ich irgendwie nicht all zu viel anfangen und hab ausserdem mal gelesen, dass die Sprache unheimlich kompliziert sei und dass man ohne Schulung es sehr schwierig haben wird.

C# sagt mir leider nicht viel aus. Zwar öfters darüber gelesen, aber was und inwiefern man damit programmieren kann, ist mir nicht bekannt.

Ich hab allerdings mir mal überlegt mit Visual Basic anzufangen, da dies lediglich einfacher sei. Wäre das zu empfehlen?

• C++ ist meine absolute Lieblingssprache. (noch vor Prolog)
    Ich finde sie lohnt sich.
    Habe auch erst vor so einem viertel Jahr angefangen.
    Du wirst ja ansonsten in Programmieren auch nicht blöd sein.
    Taschenrechner, das mache ich gerade. (Habe erst vor drei Tagen überhaupt mit Oberflächen angefangen)
    Dafür braucht man aber keine 3 Monate, wenn man das zielgerichtet macht.
    Habe halt davor so ganz viele "mehr theoretische" Sachen gemacht.
    Ich benutze Kdevelop, das geht super mit graphischen Oberflächen.
    Außerdem steht hier im Forum Wasserleiche immer zur verfügung bei C++-Sachen.
    Mach das!

• Salut,

VB wäre auch eine Möglichkeit (sogar mit Option, später leicht auf C# umsteigen zu können, da die gleiche Klassenbibliothek verwendet wird).

C#/Java sind in der Syntax ähnlich zu C++, aber weitaus komfortabler und auch einfacher (ich hatte mit allen drei zu tun).

Java kann auch für die Programmierung von Applets verwendet werden, das ist wieder was, das mit C(++) nicht so gut geht. Du kannst aber auch "richtige" Anwendungsprogramme damit schreiben, die dann übrigens nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux, Mac OS X... laufen, ohne irgendwas am Programmcode ändern zu müssen ;).

Vielleicht möchtest du dich auch einfach mal "reinlesen", Galileo Computing bietet die sogenannten OpenBooks an, d.h. Bücher, die im HTML-Format frei lesbar sind: http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook

Zu C# und Java gibt es da Bücher, vielleicht die ersten Kapitel mal durchstöbern.

Stefan