wieder eine frage zu vb (filestream)

• hi leute, ich hab so das gefühl, ich bin der einzige der hier neue themen postet.

ich habe bereits folgenden code:

Code
    Dim re As System.IO.StreamReader
            re = New System.IO.StreamReader("regeln.txt")
            ausgabe_text = re.ReadLine
            RichTextBox1.Text = ausgabe_text

(ausgabe_text hab ich als string dimensioniert)

ich verwende visual basic 2005 express edition. Wenn ich nun das Programm starte, und das unterprogramm ausführen möchte, bekomm ich eine fehlermeldung. Die Datei regeln.txt konnte nicht gefunden werden. überprüfen sie die pfadangabe usw ..

die regeln.txt datei befindet sich bereits im projekt explorer. Wie kann ich die Datei jetzt in den string abspeichern? mit resources.regeln.txt hab ich es auch schon probiert = regeln.txt ist kein Member von "Resources"

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

mfg SeekeR

Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!

• Salut,

mit relativen Pfadangaben ist das so eine Sache. Die beziehen sich auf das aktuelle Verzeichnis, was nicht in jedem Fall das Anwendungsverzeichnis sein muss. Die Pfadangaben, die du an den StreamReader übergibst beziehen sich auf das lokale Dateisystem.

Du hast also 2. Optionen:
    1. als Datei ins Projektverzeichnis (also unter Bin\Debug bzw. Bin\Release; nicht unter Resources), dann kannst du den Pfad wie folgt übergeben:

Code
    re = New System.IO.StreamReader(System.IO.Path.Combine(Application.StartupPath, "regeln.txt"))

2. Den Inhalt der Text-Datei redist.txt unter Resources steht direkt in der Eigenschaft redist von Resouces, also

Code
    Me.RichTextBox1.Text = My.Resources.redist

Kleine Anmerkung: ReadLine liest nur die erste Zeile der Datei aus, den kompletten Inhalt erhälst du mit ReadToEnd().

Stefan

PS: Nicht, dass ich dich vertreiben will, aber wenn du in Zukunft mehr Fragen zu VB hast, ist evtl. ein Forum zum Thema VB besser. Die Menschen da haben etwas mehr Ahnung und antworten schneller (weil's halt mehr als eine Person sind, die Ahnung von VB haben). Ich war eine Zeit lang bei http://www.vbarchiv.net/forum/index.php . Mein Focus hat sich inzwischen aber mehr auf C# und Java verschoben.

• ok gut danke ;-).. hat zwar ein bisschen umgeändert funktioniert..

ich werd mir das andere forum mal ansehen

mfg SeekeR

Gehe immer vom guten Willen Anderer aus!