[Auto] Kurzzusammenfassung von der Elektrik

• Hallo,

und zwar bastel ich an meinem Auto herum und habe mir nun LEDs gekauft. die haben ja einen - und einen + anschluss, generell kein Problem. Aber Widerstände wurden auch mitgeliefert, aus dem Physik Unterricht kenn ich folgende Formel: U = i * R, doch was heißt das genau:

1. Frage:

Was ist Stromstärke? Wie kann man sich die vorstellen, quasi als der "druck" des Stroms, der durch ein Kabel fließt? Oder eher als Anzahl der Elektronen pro X (Zeiteineinheit)?

2. Frage:

Widerstand? Wozu gibt es Widerstände? Dürfen die LEDs nur unter einer bestimmten Spannung laufen? (12V?) Doch im Auto sind doch überall 12 V, dürfen sie vielleicht nur unter bestimmter Stromstärke laufen?

3. Frage

Was Verbraucht so ein Auto an Strom? Errechnet man das in A (also ampere) oder eher in W (Watt?) odeer Ampere-Stunde?! (Ah)

4. Frage

Ich möchte Boxen einbauen, mit einem externen Stromkreislauf, sprich mit Batterie und Solar-zelle? Mein Solar-Ladegerät für 12V Batterie (Autobatterien) sagt, es läuft bei einer Nennspüannung von 12V mit einer Stromstärke von 85mA, reicht das, um die Bocen zu versorgen?!

mfg supersass1 :D

• also da gibt es viel zu schreiben :-).
    1.-Also die Stromstärke kannst du dir schon ungefähr wie den druck vorstellen.
    -Die Formel U=i*R Bedeutet Spannung= Wiederstand*Stromstärke

2.-Es gibt Verschiedene Led´s die unter verschiedenen Spannungen laufen.
    -Die Wiederstände kann man für beide Zwecke nutzen, je nachdem wie man sie verschaltet, entweder um eine Bestimmte Spannung zu erhalten, oder um den Strom zu begrenzen.
    -In deinem Fall wirst du den Widerstand einfach vor die Leuchtdiode schalten. Also vom Pluspol gesehen geht der Strom erst durch den Widerstand, dann durch die Leuchtdiode, und dann zum minus Pol. Der grund hierfür ist einfach. Kleines Beispiel, wenn du eine Batterie mit einem Metallstück kurzschließt versucht sie so schnell wie möglich leer zu werden. Und wenn die Diode (kann man mit einem Ventil veranschaulichen) leuchtet lässt sie den Strom durch, und hat keinen widerstand.Sozusagen will der ganze druck deiner Batterie durch die kleine Süße diode. Und schwups ist sie überlastet weil nicht alles auf einmal durchpasst. CRASH. Da kommt der wiederstand zum einsatz. Der Passende Widerstand lässt nicht mehr Strom in deinem Fall durch, und die diode bekommt genau das was sie braucht und bleibt heil. Deswegen wurden dir normalerweise die Passenden Widerstände mit geliefert...
    3.-Was verbraucht ein Auto an Strom?? Also aufjedenfall Ampere sind richtig, außer du hast nen Bassantrieb, dann könnte man es auch mit Watt versuchen :-D. Was kommt darauf an, wieviel Bordelektronik das auto hat. Und wieviel Strom die Anlage zieht. Bei der anlage knn man eigentlcih fast immer sagen, mehr Watt bedeuten mehr Ampere.
    -Der unterschied zwischen Ampere und Ah ist nurdas Ah=Ampere pro Stunde ist. Bedeuted wenn dein Auto eine Batterie mit 70Ah hat, kann es wenn es 1 Ampere verbraucht 70 Stunden laufen ohne dass die Lichtmaschine läuft.
    4.- Du willst einen 2ten Stromkreislauf bauen, mit zusätzlicher Batterie, oder einfach nur an der normalen auto Batterie??

• und noch zu 4 :D , Deine Solarzelle dient nur zur Unterstützung damit die Baterie im Stand auch geladen wird. Eine anlage im Auto wenn sie richtig kracht, hat teilweise einen verbrauch von 30-80 Ampere. und deine Solarzelle läd mit 85 milliAmpere, sozusagen 0.085 Ampere. sozusagen ca 350 von den zellen und du versorgst deine Anlage bei Tageslicht und guter Beleuchtung :wink: .

Ein Auto schnellladegerät das eine Autobatterie in 3-6 Stunden läd läd glaub ich mit 10-15 Ampere

• Zitat

3.-Was verbraucht ein Auto an Strom?? Also aufjedenfall Ampere sind richtig, außer du hast nen Bassantrieb, dann könnte man es auch mit Watt versuchen Very Happy. Was kommt darauf an, wieviel Bordelektronik das auto hat. Und wieviel Strom die Anlage zieht. Bei der anlage knn man eigentlcih fast immer sagen, mehr Watt bedeuten mehr Ampere.
    -Der unterschied zwischen Ampere und Ah ist nurdas Ah=Ampere pro Stunde ist. Bedeuted wenn dein Auto eine Batterie mit 70Ah hat, kann es wenn es 1 Ampere verbraucht 70 Stunden laufen ohne dass die Lichtmaschine läuft.

Doch kann man das errechnen? Oder gibt es Durschnittswerte? Sagt man dann, mein Auto bruacht 400Watt pro Stunde oder 400AH?

Zitat

4.- Du willst einen 2ten Stromkreislauf bauen, mit zusätzlicher Batterie, oder einfach nur an der normalen auto Batterie??

Ich dachte mir einen sekundär-Stromkreislauf, der mit dem primären nichts zu tun hat, der wird halt IMMER (außer nachts) aufgeladen durch die Solarzelle, und dann wenn ich Musik-anmache geht der Strom von der 2ten-Batterrie runter.

Angenommen ich habe einen Subwoofer, der 500Watt hat (sowas in der Art steht da ja immer drauf) wie errechne ich denn dann den AH? Und wie errechne ich aus A und V, also bei meiner Zelle 85mA und 12V die AH? Schließlich muss ich ja wissen, was mein Subwoofer verbraucht, und was ich dann nachladen muss, das musst man doch ausrechnen können.

Aber vielen lieben Dank bis hierher :)

• Puh durchschnittswerte gibt es nicht, kann man auch nicht ermitteln, weil du bei schönem wetter eventuell die Fenser elektrisch runter machst, dann hast du eventuell sitzheizung, elektrisches schiebedach, regensensoren, Funkfernbedienung..... Je nach autotyp braucht jedea auto unterschiedlich strom beim anlassen... Also nen zwischenwert kann ich dir da leider nicht geben... Sind zu veiel Faktoren die da rein Spielen...
    man würde eher sagen 400Ah. Watt isst eien Angabe für Musiklautstärke obwohl die angabe auch ungenau und unsinn ist bei Lautsprechern würde ich auf Db achten.....

Nun zu deinem Paralelen Stromkreis, die Autobaterie wird normalereise während der Fahrt geladen und das auto mit strom versorgt, und zwar von der Lichtmaschine. Diese sind auf das auto abgestimmt, und gibt es ca von 55A-120A. Damit wird dein Auto versorgt. Nun zur Anlage.
    Habe momentan 6 Lautsprecher + 1 Subwoofer im Auto. Welches ich ca 45 minuten ohne motor laufen lasse, dann ist die Btterie Leer. Bei meiner Batterie mit mom 60Ah das heißt da steckt mächtig was dahinter um das zu laden... Wie man den ladestrom berechnet weiß ich net genau, muss ich mal nachschauen.....

• Zitat von Heavygerch

Nun zu deinem Paralelen Stromkreis, die Autobaterie wird normalereise während der Fahrt geladen und das auto mit strom versorgt, und zwar von der Lichtmaschine. Diese sind auf das auto abgestimmt, und gibt es ca von 55A-120A. Damit wird dein Auto versorgt. Nun zur Anlage.
    Habe momentan 6 Lautsprecher + 1 Subwoofer im Auto. Welches ich ca 45 minuten ohne motor laufen lasse, dann ist die Btterie Leer. Bei meiner Batterie mit mom 60Ah das heißt da steckt mächtig was dahinter um das zu laden... Wie man den ladestrom berechnet weiß ich net genau, muss ich mal nachschauen.....

Ja das wäre schon interessant zu wissen.
    Was für ein Auto hast du?

Mich reizt das aber mit der Solarbetriebenen Autobatterrie, ich muss ma genaue Werte raussuchen, dann errechnen wir das zusammen ;)
    Werte für den Verbrauch, reicht ja das von den Boxen, was anderes soll da ja gar nicht ran.

Zu deinen Boxen, haste so richtig geiles System im Auto installiert?
    Darf ich fragen, wo du das gekauft hast und was du empfehlen kannst? Gibts da Tutorials oder Foren zu?! ;)

• Also anscheinend kann man die Batterie locker mit 60A Laden wenn sie 60Ah hat. So nun noch mal zu meinem Beispiel. Wenn du den akku wie in meinem Fall mit über 60 Ampere Leer machst, Brauchst du auch 60 ampere Ladestrom um ihn am laufen zu halten... jedes aAmpere weniger heißt deine Batterie Wird irgendwann leer.

So nun zu deiner Solarzelle.
    Sagen wir meine Batterie hat 60Ah
    Und meine Anlage braucht 60Ampere.
    damit hält sie also 60 Minuten.
    schlussfolgerung
    deine solarzelle hat während die Batterie in einer Stunde leer gesaugt wurde 0,085 Ampere geladen. nehmen wir an wir könnten diese 0,085 Ampere ganz zum schluss verbrauchen, das würde mir ca 7 Sekunden Musikgenuss Pur bringen. Du könntest als nach einer stunde mzusik hören deine Btterie wieder 3 Stunden ans Schnell Ladegerät hängen.
    Das ist so eine Auto Solar Zelle was du meinst oder?? Diese dienen nicht dazu dass der Akku geladen wird, sondern damit er wenn das auto länger steht nicht leer wird, wegen blinkenden Leds, und Alarmanlage und vielem mehr.

• Ja wer weiß ob die Werte oben stimmen ;) Außerdem gibt es die Dinger auch mit 0,3 Ampere. bei 2en wären das schon 0,6Ampere.
    Und angenommen, die Boxxen ziehen nicht so viel, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass die Llichtmaschine ca das hundertfache an Strom erzeugt...

Noch eine Verständissfrage:

Zitat

Sagen wir meine Batterie hat 60Ah
    damit hält sie also 60 Minuten.

Heißt das, 60Ampere heißt, 60amperesekunden?!

//Edit,
    verstehe es wohl doch
    angenommen mein autofähr 60 km/h
    es fährt 60 km weit
    dann bruach es für die strcke 1h bzw 60 min :) :)

//Edit2

Zitat

Die bruacht 60ampere, aber pro was denn? hmmm, is doch unlogisch :P

• also die daten von einer lichtmaschiene sind kein Problem, einfach hier gucken

http://www.car-parts-sales.de/lichtmaschine/lichtmaschine.html

somit wird sich hoffentlich erledigt haben was du meinst. Und wenn du Anlage ein baust, wirst du ja sicherlich verstärker / Endstufen verwenden oder?? Da kannst du mal nach schauen wieviel ampere die bei vollast brauchen :wink: . Hab jetz halt immer mit vollast gerechnet. Wenbn die anlage auf leise läuft braucht sie klar nicht so viel strom :wink: .

Edit:Also am besten irgendwie zum laden ne Zweite lichtmaschiene einbauen. Iss sehr viel Basteln, schweißen usw, und geringe PS einbußen, aber das ist immer noch die beste lade möglichkeit...

• Zitat von Heavygerch

Edit:Also am besten irgendwie zum laden ne Zweite lichtmaschiene einbauen. Iss sehr viel Basteln, schweißen usw, und geringe PS einbußen, aber das ist immer noch die beste lade möglichkeit...

danke schonmal, ja aber ne zweite Lichtmaschine find ich blöööd :D
    sowas alternatives fänd ich cool :P ich meine, es gibt auch Wasserstoff-Brennzellen, die bringen vielleicht mehr Strom?

Und wie ist das mit den Boxen, hast du das gelesen?
    Ja Endstufen, natürlich ;)
    Kannste da was empfehlen, gibts da was zu beachten? Haste links oder so?

viele liebe grüße :)

• Klar gibts bestimmt brennstoffzellen die mehr liefern, aber dann müsstest immer wieder wasserstoff nach tanken wenn die anlage nicht mehr geht. wäre auch blöd oder?? Wart mal ich muss schnell Wasserstoff tanken sonst geht meine Anlage aus :) .
    Hmm Endstufen, da kann ich dir nur einen generellen Tipp geben, sie sollte immer ein Bisschen mehr watt haben als die Box, oder mindestens das gleiche, also nie einen 500 Watt Woofer an eine 350 Watt endstufe hängen nur weil du sie rum liegen hast, da geht der Woofer mit der Zeit kaputt... Ich empfehl so 20-50 watt mehr. Dann übersteuert der Woofer norm auch net so extrem wenn er voll angefahren wird. Radio halt dann nicht bis auf max aufdrehen, sondern nur bis auf 28 oder 29 von 30...

Desweiteren kommt es halt auf das geld an was du anlegen willst. Hab selbst nicht sooo viel geld investiert, ca 700€. Kenne leute die haben 2000€ investiert, und hatten gute connections. Aber das ist mir zu krank. Will Musik hören und net Pasanten erschrecken :-).

• ja also ich war gestern bei Megacompany, da gabs subwoofer mit 500Watt glaub ich für 199€, dann 2 Hochtöner um die 150€, Verstärker 1000Watt auch so 150€ das reicht doch vollkommen oder? Mitteltöner, brauch man sowas auch?^^ so genau kenn ich mich nicht aus, deshalb frage ich ja. (aber, das muss ich jetz erwähnen :D, ich habe nen Zentralverriegelung in meinen Golf 2 eingebaut mit Funkfernbedienung :P) und und wie man das einbaut, ist selbsterklärend oder wie? so als Laihe?

mfg supersass1

• naja mit reinen hochtönern und Bass wirst glaub ich nicht ganz glücklich. Aber gibt so 2 oder 3 Wege systeme. Die eigentlich gut sind.

Beispiel

[Blockierte Grafik: http://www.preistrend.de/img/art/28647.jpg]

Die kleinen runden sind die hochtöner, die großen die Mitteltöner, und die Dreieckigen die Frequenzweichen....
    Wieviele Boxen willst denn anschließen??
    4 Boxen und 1 Sub, oder Nur Boxen in der heckablage und nen Sub???

Wie du das mit der Zentralverriegelung meinst weiß ich jetz net, habs so verstanden dass du die schon drinn hast :-). was dann dein Problem?? 8)

• Nee nee, also die Zentralverriegelung ist schon eingebaut. Aber die boxen einzubauen, ob das schwer ist.

Naja ich dacht auf jeden Fall an ein Sub im Kofferraum und 2 Hochtoener in die Ablage. Und mittlere kein Plan, kann man die auch nach unten legen oder wie? Ich kenne mich ja nicht aus.

• Also wenn du 2 Boxen in die Ablage einbauen willst, willst die drinn versenken wenn ich das richtig verstehe, dann baust du schon mitteltöner ein, oder eben ne Kombination ;) .
    Boxen und anlage einbauen ist nicht schwer. Ist überall eine Anleitung dabei wenn man es neu kauft. Und im Normal fall ist wenns nicht all ztu billig ist, also net grad Aldi oder Lidl Ware Alles gut und Aktuell Beschriftet.
    Solltest darauf achten, dass du bei dem + Kabel dass du vom Motor in den Kofferaum legen wirst, eine Hauptsicherung ein baust (gibts in jedem handel wo es auch endstufen und die dicken roten Kabel dazu gibt :-).), sonst zahlt versicherung bei kabelbrand nix....
    So bin ja mal gespannt wann du breichtest wie alkles funktioniert, und was du noch für Probleme hast :-).

• jaa das ist ja die Frage,
    also ich dacht mit 1 (vll 2) Subwoofer die hinten im Kofferraum richtig donnern.

Und was bruach ich denn dann noch? Bzw. was kann man dann noch einrichten?
    2 Mittel, 2 hochtöner? Muss ich dann beim Radio aufpassen, dass der genug ausgänge hat?

• also....

wichtig is beim radio dasa schonmal die passende ausgangsleistung hat.
    auch sollte die leistung der endstufe mit dem der woofer einigermaßen
    übereinstimmen (besser woofer ham weng mehr sonst könnt die endstufe
    die woofer platt machen).

dein radio braucht je nachdem wieviel endstufen du anschließen willst
    evtl verschiedene chinch-ausgänge. am besten direkt welche für front/heck-
    system und nen gesonderten fürn bass.

anleitung für die installation is nur grob dabei. also wo was angeschlossen wird,
    wie du die kabel verlegst musste selbst wissen. ich kann empfehlen das stromkabel
    an der fahrerseite zu verlegen und die chinchkabel an der beifahrerseite.
    masse solltest im kofferaum finden (evtl weng lack wegschleifen).

mit den mittel/hochtöner - zeug würd ich sagen du schaustmal nach nem kompletten
    hecksystem. die sind meistens gut aufeinander abgestimmt.

willst die woofer-kiste selber bauen oder eine fertige kaufen ?
    für selber bauen musst drauf achten dast das volumen richtig berechnest
    und die kiste auch entsprechend mit dämm-material auskleidest.

achtung: falls du zuviel leistung von der batterie nimmst holst dir am besten
    noch nen kondensator (1f sollte reichen). der gleicht des ganze weng aus.

• Ja okay, sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht.

Zitat

mit den mittel/hochtöner - zeug würd ich sagen du schaustmal nach nem kompletten
    hecksystem. die sind meistens gut aufeinander abgestimmt.

Gibts sowas? Ich dacht ich muss das einzeln anbauen, wusst ich gar nicht, dass es sowas schon fertig gibt ;)

Zitat

willst die woofer-kiste selber bauen oder eine fertige kaufen ?
    für selber bauen musst drauf achten dast das volumen richtig berechnest
    und die kiste auch entsprechend mit dämm-material auskleidest.

Naja, ich kenn das so, das die Woofer-Kiste schon fertig ist, also das selber machen lieber nicht, soo teuer sind die ja nun auch nicht, und dann geb ich lieber mehr aus, als dass ich da mist bau :P

Zitat

achtung: falls du zuviel leistung von der batterie nimmst holst dir am besten
    noch nen kondensator (1f sollte reichen). der gleicht des ganze weng aus.

Jo geht klar, hab zwar kein Plan wie ich nen Kondensator da einbau, aber da wir das gerade in Physik haben, was ich immerhin was son Teil macht :D

• gibt komplette sets wo mitteltöner, hochtöner, weichen, kabel ... drin
    sind. gibt dann auch für autos bereits vorgefertigte soundboards wenn ma
    des net selber bauen will.
    evtl gibts sogar packete wo bereits ne endstufe mit drin is..

gibt alles. gibt woofer mit kiste, gibt woofer ohne kiste, gibt woofer
    in der rolle usw. also die auswahl is verdammt groß...

is ganz einfach. musst nur zwischen endstufe und batterie hängen.
    maximal 30cm von der endstufe weg.

• Zitat von driver

gibt komplette sets wo mitteltöner, hochtöner, weichen, kabel ... drin
    sind. gibt dann auch für autos bereits vorgefertigte soundboards wenn ma
    des net selber bauen will.
    evtl gibts sogar packete wo bereits ne endstufe mit drin is..

ahh cool, is nen Soundboard das, wo die Boxen befestigt sind?
    Haste ma nen Link, wo ich das als Beispiel sehn kann? :)

thx schonmal, supersass1 :D