Hallo,
und zwar bastel ich an meinem Auto herum und habe mir nun LEDs gekauft. die haben ja einen - und einen + anschluss, generell kein Problem. Aber Widerstände wurden auch mitgeliefert, aus dem Physik Unterricht kenn ich folgende Formel: U = i * R, doch was heißt das genau:
1. Frage:
Was ist Stromstärke? Wie kann man sich die vorstellen, quasi als der "druck" des Stroms, der durch ein Kabel fließt? Oder eher als Anzahl der Elektronen pro X (Zeiteineinheit)?
2. Frage:
Widerstand? Wozu gibt es Widerstände? Dürfen die LEDs nur unter einer bestimmten Spannung laufen? (12V?) Doch im Auto sind doch überall 12 V, dürfen sie vielleicht nur unter bestimmter Stromstärke laufen?
3. Frage
Was Verbraucht so ein Auto an Strom? Errechnet man das in A (also ampere) oder eher in W (Watt?) odeer Ampere-Stunde?! (Ah)
4. Frage
Ich möchte Boxen einbauen, mit einem externen Stromkreislauf, sprich mit Batterie und Solar-zelle? Mein Solar-Ladegerät für 12V Batterie (Autobatterien) sagt, es läuft bei einer Nennspüannung von 12V mit einer Stromstärke von 85mA, reicht das, um die Bocen zu versorgen?!
mfg supersass1