Problem mit Gothic 3

• Hi Hab mir heute Gothic 3 gekauft und wollte es installieren. Hat auch geklappt aber als ich es spielen wollte kam ne Fehlermeldung wegen direct-x und ich brachte es nicht zum laufen.

Bei der Installation wird DirectX 9.0c verlangt, welches mitinstalliert werden muss. Dies hab ich allerdings nicht getan, weil ich schon DirectX 10 auf der Kiste habe. Trotzdem ging es nicht.

Muss ich jetzt das Spiel inkl. DirectX 9.0c nochmals neu installieren?

Hab irgendwie Angst, dass dann DirectX 10 überschrieben wird welches ich für "Age of Conan" welches im Mai erscheint benötige.

Pls help...

• DX 10 wird dann so oder so überschrieben denn 2 DX-Versionen neben-
    einander laufen lassen?!-Noch nich gehört ...

Ich war blind vor Liebe.. nun bin ich blind vor Wut!
    xD xD so ein lustiger spruch!

• Eigentlich sollte DirectX aber abwärtskompatibel sein. D.h. DirectX 10 sollte seine Vorgänger beinhalten, und es sollte deswegen nicht zu Problemen kommen...
    Aber probier es doch einfach erstmal aus. Wenn es mit DirectX9.0c geht, dann lasses erstmal so. Bis Mai ist ja noch ein bisschen Zeit, und eigentlich sollte dann bei Age of Conan ein DirectX 10 installer mit dabei sein.

Drück doch mal die Windows-Taste mit "r" und gib in dem dann erscheinenden Fenster dxdiag ein. Dann guck mal beim untersten Punkt, was da als DirectX Version steht. Bist du dir nämlich sicher, dass du DirectX 10 schon drauf hast?

• Hi

Ich habs jetzt installiert und das Game läuft. Im dxdiag Fenster steht komischweise immer noch Version 10.

Aber du hast recht, bei Age of Conan sollte dann ein DirectX 10 installer mit dabei sein.

• Holla, ich glaub ich hab die Lösung eueres Problems.

So wie ich das sehe hast du Vista installiert, und hattest nur DirectX10 Drauf welches nicht 100% abwärts Kompatibel ist ;-). Microsoft halt. Deswegen gabs ja die Performance schwiedigkeiten..... DirectX9c gibt es norm nur für Win Vista, da es sozusagen das DirectX 9 ist dass die älteren Spiele unter Vista auch besser laufen.... Somit wird norm nichts überschrieben. Könnte mir sogar vorstellen dass es nur eine Ergänzung zu Direct X10 ist, denn wie oben schon gepostet, steht immer noch Direct X10 als Version da :wink: