Movieclips zeitverzögert starten

  • Hi Flasher,

    ich bin noch relativer Neuling und habe ein Problem.

    Ich versuche zu übungszwecken ein kleines TicTacToe zu erstellen.
    Ich habe eine Hauptzeitleiste mit mehreren Feldern die Buttons sind.
    Wenn man nun einen Button drückt springt Flash in eine function.
    In dieser Funktion wird ein Movieclip in die Bühne geladen und 1 mal animiert.
    Nun ist der Computer an der Reihe.
    Er rechnet die Möglichkeiten durch, findet einen Lösungsfeld. In dieses wird dann wieder der Movieclip
    mit der Animation reingeladen.

    Soweit klappt das auch alles.

    Nur gibt es ein Problem mit dem zeitlichen Abspielen.

    Hat der Benutzer einen Zug gewählt, springt das Programm in die function CompiZug();
    Hier wird alles berechnet, und der Clip geladen und 1 mal animiert.
    Doch das geht viel zu schnell.
    Ich möchte gerne das der 2. Movieclip etwas verzögert geladen wird.

    Z.Z. sieht es nämlich so aus, dass man den zug macht, und fast parallel der Clip des Computerzuges
    nachgeladen wird und animiert wird.
    Ich möchte gerne den 2. Clip verzögert starten lassen, so dass es so aussieht, als müsse der Compi ein
    wenig nachdenken.
    Zumindest sollte die erste Animation des Spielerzuges fertig sein, bevor die 2. Animation des Computerzuges beginnt.

    Ich finde leider keine Lösung.
    Habe schon jede Menge im Internet gesucht.

    Ich habe versucht auf der Hauptleiste einen Sprung nach z.B. Frame 10 zu machen, hier abspielen lassen bis
    Frame 30 und hier ein gotoandplay zum ersten Frame.
    Er springt auch, jedoch wird der Computerclip trotzdem schon parallel geladen.

    Eine einfache While Schleife mit getTimer habe ich auch versucht. Hier hält das Programm zwar an, es sieht
    aber immer so aus, als reagiere es nicht mehr, und irgendwann schreibt er auch, dass Flash überlastet ist.

    Ich habe es mit setInterval versucht. Auch hier läuft die function Computerzug die das Movieclip nachlädt parallel
    weiter, ohne zu warten.

    Ich krieg es irgendwie nicht gebacken.
    Die Hautpzeitleiste lässt sich zwar zeitlich steuern, aber die nachgeladenen Movieclips aus jeweils einer function
    lassen sich davon nicht beeindrucken. Sie laufen einfach parallel weiter.

    Was kann ich machen?

    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Cu, Jörg!

  • hm...wie wärs denn in den mc am anfang einfach ein paar leere Füllbilder reinzupacken?! Würde doch, wenn ich das Problem richtig verstanden habe, das ganze relativ unkompliziert lösen...

    ...wie gesagt: wenn ich es richtig verstanden habe ;)

  • Genau es geht wohl um eine rein kosmetische Lösung?
    Sobald dein Movieclip geladen ist, geht die Animation los?
    Setzte die Füllbilder einfach in den Movieclip rein, so dass
    die Animation an sich verzögert startet.

    Kannst du die .fla (gepackt als .rar-Archiv) mal hier posten?
    Sonst wird die Analyse des Problems schwierig,
    das ist ähnlich wie ein Browser-Darsellungsproblem lösen
    zu wollen ohne das CSS zu kennen.