• hallo an alle die linux benutzen aba auch an die anderen...

welches linux ist am besten und welches sollt ein anfänger(ich) nehmen es sollte schnell sein schön aussehen und so weiter

aber auch auf eine cd bzw sollte man es von der festplate installieren könenn da ich kein dvd brenner habe :(

bitte um rat und tat..

MFG

de ich 303

Beim ersten Schrei, waren Wir alle Nackt!

• Ubuntu soll gut für Anfänger sein.
    Ist auch via CD installierbar, soweit ich weiss!

Gruß crAzywuLf :D

• Schnell sagst du?
    Gentoo und Yoper, aber echt nichts für Anfänger.
    Habe Yoper probiert, kaum was zum laufen gebracht, mag aber auch daran liegen, dass die Repositories einfach mager sind.
    Ich kann Fedora empfehlen, hab ich auch erst seit diesem Jahr.

• Hallo,

da ich mich auch für linux interessiere klinke ich mich mal mit weitergehenden fragen ein.

1) kann ich auf linux auch spiele wie crysis oder nfs pro street spielen?
    2) läuft auf linux auch directx10?
    3) ich habe gehört, es gibt eine art emulator, womit sich microsoft-programme installieren lässt. kann ich damit word und excel laufen lassen?

... vielen dank

• 2) jain (unter WINE ja)
    3) mit WINE geht das ganz gut aber es gibt ne menge freeware officeprogramme
    WINE ist kein echter emulator sondern eigendlich ein recompiler ...
    http://www.winehq.org/

ich würde ebenfals für anfänger ubuntu oder opensuse empfehlen

Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

• Zitat

WINE ist kein echter emulator sondern eigendlich ein recompiler ...

Och Isa, also wenn schon richtig, dann ganz :wink:
    Wine wird üblicherweise als Laufzeitumgebung angesehen.
    Man könnte es ein wenig mit Java vergleichen.

Unter Windows läuft ein Windows-Programm direkt im Kontakt mit dem Betriebssystem.
    Wenn man nun Wine benutzt schiebt man da eine Schicht zwischen.
    Das Programm kommuniziert also mit Wine und Wine gibt die Befehle entsprechend an das OS weiter und so auch wieder zurück.
    Der Nachteil davon ist, dass Wine noch relativ langsam ist und das meiste nicht unterstützt wird.

• DarkSyranus das wine langsam ist kann ich net bestätigen. spiele WoW in einer recht hohen auflösung ohne probleme damit ^^

Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

• Zitat von user1

Hallo,

da ich mich auch für linux interessiere klinke ich mich mal mit weitergehenden fragen ein.

1) kann ich auf linux auch spiele wie crysis oder nfs pro street spielen?
    2) läuft auf linux auch directx10?
    3) ich habe gehört, es gibt eine art emulator, womit sich microsoft-programme installieren lässt. kann ich damit word und excel laufen lassen?

... vielen dank

1) Ja wie gesagt mit WINE oder Cedega (kostenpflichtig) ansonsten laufen unter anderen auch alle "id software" speiel unter Linux.

2) DirectX gehört zu Windows..

3)Ja du kannst dir z.B. VBox holen und damit Windows virtuell isntallieren etc.
    Zum Thema Excel kannst du aber auch das OpenOffice Excel benutzen, kann mit den WINdowsdateitypen umgehen und diese auch in Win-Dateiformat speichern.

Und ich empfehle dir "Mandriva Linux" ist sogar noch leichter als Ubuntu und hat einige Desktop Effekte schon von Anfang an zu auswahl..

Zitat von isaBERLIN

DarkSyranus das wine langsam ist kann ich net bestätigen. spiele WoW in einer recht hohen auflösung ohne probleme damit ^^

Ich muss sagen, vergleichsweise ist WINE schon "langsam", vielleicht nicht unbedingt aufs spielen bezogen ;)

sudeki

• hmm dann klink ich mich jetz auch mal ein :D , hab jetz endlich mein alten rechner Hardwaretechnisch wieder am Laufen, und würde an diesem gerne einmal bisschen unter linux rum Probieren. Von einem Freund wurde mir Debian Empfohlen. Was haltet ihr davon??

• ALso Openoffice finde ich unter Linux deutlich besser als unter Windows und viel besser als MS Office.

Für Windows-Programme gibt es auch noch Crossover (ca. 50€), außerdem sind Teile von Cedega auch frei.

An DirectX10 für Wine wird soweit ich weiß gearbeitet.

Darksyranus, Linux kommt halt mit etwas exotischerer Hardware noch nicht so gut zu recht, bei mir läuft zum Beispiel wegen der Grrafikkarte der Vollbildmodus bei Spielen unter Linux nicht.

The User

• Ich muss mein Bier zu Wine dazubringen:

Im Gegensatz zu was hier behauptet wurde ist Wine NICHT langsam (sofern nicht viel zu "rewriten" ist, was zB beim Zugriff auf viele kleine Dateien passiert), nur wurden nicht alle exotischen Windows-DLL's neuprogrammiert, ggf kann man die aber von seiner Windoof-Installation (oder aus dem Internet) portieren.

Ich persönlich spiele CS und CSS unter Wine, und erreiche gleiche(!) Frameraten als unter Windoof mit DX9.
    DX10 wird zur Zeit von Wine noch nicht unterstützt, was aber angesichts der lachhaften Leistung von DX10-Grafikkarten kein tragischer Verlust ist.
    Übrigens versucht das WineHQ-Projekt DX10 mit der Wine-Engine auf Windoof XP zu portieren :P

Zitat

Linux kommt halt mit etwas exotischerer Hardware noch nicht so gut zu recht, bei mir läuft zum Beispiel wegen der Grrafikkarte der Vollbildmodus bei Spielen unter Linux nicht.

Die 2 großen (AMD-ATI & Nvidia) stellen aktuelle LinuxTreiber zur Verfuegung, für die meisten 2d-Graka-Hersteller (zB intel) gibt es Nachbautreiber.

Ich selbst arbeite+spiele seid Monaten nur unter LINUX auf meinen Heim-Rechnern und Servern :P

• kommt drauf an was du porbieren willst.
    wenn du es datauf anlegst servertechnisch später zu arbeiten kommste net
    um debian herum.
    wenn du es für privatzwecke oder miniserver willst würd ich wirklich zu opensuse raten.
    denn debian hat im normalfall KEINE grafische oberfläche.