Können Salz(leucht)steine schimmeln?

  • Hallo!

    Ich habe eine Frage zu einem orangefarbenen Salzstein, der bei mir auf der Fensterbank steht. Also es ist so ein "Leuchtstein" und letztens war es so als würde er "schwitzen", er war irgendwie nass. Salz schwitzt?? Und jetzt kann ich gar nicht sagen, ob so eine leichte weißliche Schicht um das Salz rum, auch Salz oder vielleicht Schimmel ist.
    Kennt jemand das Problem mit "schwitzenden" Salzsteinen? Und wenn ja, kann sich darauf Schimmel bilden und kann man diesen - falls es dann Schimmel ist - auch wieder runter bekommen von dem Stein mit irgendwas?

    Ich wäre wirklich dankbar für ein paar Tipps!!!
    Liebe Grüße!

    Chris

  • Mein Salzstein schwitzt zwar nicht, aber das ist leicht naturwissenschaftlich zu erklären:

    1. Salz zieht Wasser an.
    2. Am Fenster hast Du eine kältere Luft als im Raum, womit dort Kondenswasser entsteht.
    Folge: Das Salz zieht das Kondenswasser an, was so aussieht, als würde es "schwitzen", genauso wie man auch sagt, dass ein Fenster "schwitzt", wenn es draussen kalt ist.
    Folge: Das Wasser löst die oberste Salzschicht auf, beim Trocknen entsteht eine weißliche Schicht, da die dazwischengelagerte Luft das Salz weiß und nicht mehr farbig erscheinen läßt.

    Damit hast Du die Erklärung. Du kannst es auch noch überprüfen, wenn Du mit einem nassen Finger über so eine weiße Stelle fährst und ihn ableckst. Es schmeckt garantiert salzig und nicht schimmelig. ;)

    Wenn Du die weiße Schicht aus optischen Gründen weghaben willst, dann wisch/wasch sie einfach ab. Es ist Salz und daher wasserlöslich. Lös dabei aber nicht versehentlich den ganzen Stein auf. ;)

    Um diesen Effekt zukünftig zu vermeiden, solltest Du den Stein von der Fensterbank wegstellen, zumindest solange es draußen kalt ist.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel