hallo, habe die pflege einer fertigen homepage übernommen, bei der die doctype declaration fehlt. wie finde ich heraus, welche die passende ist, also: kann man das am seitenquelltext irgendwie feststellen? hoffe, die frage ist nicht zu blöd, aber googlen hat mit nicht weiter geholfen ... lg
welche doctype declaration?
-
-
Normal kann man dies an den Quelltext sehen.
Es kommt halt drauf an, an welche Richtlinien sich der Quelltext hält.Am besten poste mal den Quelltext bzw den Link zur Website.
-
Ich würde Transitional nehmen.
Also natürlich jenachdem, ob du XHTML oder HTML oder was auch immer benutzst.
Aber mit Transitional kannst du ziemlich alle Befehle benutzen, wirst aber vom Validator dennoch vor jedem Blödsinn gewarnt. -
url: http://www.scalewalker-hamburg.de
ist so wohl einfacher, als den quelltext zu posten. danke schon mal. -
Am besten sollte man bei so einem Quelltext gar keine Dokumentendeklaration wählen, denn so fällt jeder Browser in den Quirks-Modus. Somit werden fast alle Fehler tolleriert.
Ansonsten würd ich eine Überarbeitung des Quelltextes dringend empfehlen, damit sichergestellt wird dass es in unterschiedlichen Browserm gleich dargestellt wird.
Die aktuelle Dokumentendeklaration die bei neuen Website zu benutzen ist, sollte die für XHTML 1.0 strict sein.
P.S.: Da ich mich grad über meinen Internetradio geägert habe (was aber nicht daran lag) solltest Du der Gruppe dringend die Hintergrundmusik ausreden.