Was kommt vor den Name ,,Nutella"

  • Wie nennst du Nutella der, die oder das... 0

    1. die Nutella (0) 0%
    2. der Nutella (0) 0%
    3. das Nutella (0) 0%

    In der neuen Nutella werbung wird gesagt:,,Gibt du mir mal bitte das Nutella"
    Also der, die oder das.

  • Ich dachte mir schon das so ein Ergebniss zustande kommt,
    deswegen habe ich für der Nutella gevotet, hatte aber gehofft dass
    noch´n paar andere Revoluzer mitziehen... naja alles artige
    Leute hier *gg*

    Außerdem isses mal was anderes und
    deine Familie guckt bestimmt ziemlich verdattert,
    wenn du am Frühstückstisch sagst:
    Gib mir mal bitte den Nutella rüber. :lol:
    -----------------------
    -----------------------------

    //edit: Es heist doch richtig der Nutella :lol:
    (durch DER Brotaufstrich)

    Zitat von Wikipedia

    Er besteht aus Zucker, Pflanzenöl...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Nutella (2.Zeile im Text)

    Dennoch sagen wir im Alltag öfter die oder das Nutella.
    Erstaunlich wie doch die Gewohnheit so mächtig sein kann...

  • Zitat von Wikipedia

    Artikelgebrauch
    Das Wort "Nutella" kann einmal die Nuss-Nougat-Creme, also den Stoff, aber auch das Nutella-Glas bezeichnen (vgl. zum Beispiel das Wort "Bier"). In der Bedeutung "Nuss-Nougat-Creme" bezeichnet "Nutella" eine unbestimmte Menge des Stoffes und sollte nach den Regeln der deutschen Grammatik im Singular ohne Artikel gebraucht werden. In der Bedeutung "Nutella-Glas" ist allerdings ein Artikel erforderlich. Der Artikelgebrauch ist im Deutschen nicht einheitlich. Im gesamten deutschen Sprachgebiet ist sowohl "das" als auch "die" gebräuchlich.[2] Die Varianz ist offenbar nicht geographisch bedingt "Der" findet sich hingegen fast nur im äußersten Westen Deutschlands sowie in Ostbelgien und Luxemburg. In Südtirol kennt man dagegen nur "die" Nutella, vermutlich unter dem Einfluß des Italienischen.[2]

    Der Hersteller Ferrero benutzt das Wort Nutella in der Regel artikellos. Zitat: „Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor Nutella setzt.“ [3] Diese Erklärung ist sprachwissenschaftlich allerdings nicht haltbar, da nur die Stoffbezeichnung in der Regel ohne Artikel gebraucht wird. In den anderen Fällen wird die Wahl des Artikel durch den Sprachgebrauch geregelt, und dieser ist regional determiniert und keinesfalls beliebig.

  • also ich sag immer "die" Nutella, macht der Gewohnheit. Noch eine Theorie: Der Teller, also könnte man sagen, das es Nu"teller" heißt, was auch wieder zu einem "der" führen würde :)

  • also ich als gebürtiger nordrhein-westfale sag:
    gib ma bidda dat nutella oder flock ma dat nutellamoped rübba..
    ergo: DAT nutella und nich der, die oder das....
    wobei ich ricos ausführungen auch absolut beipflichten muss, nich weils im wiki steht, sondern weil so is, wie es is