aktive forum-hilfe user könnten ein Portal aufbauen!

• hey,

wir, die wenigen aktiven von forum-hilfe, könnten doch gemeinsam ein nettes großes Portal aufbauen.

Über das Thema müsste man sich danach natürlich Gedanken machen.

2-3 Leute arbeiten am Design;
    2-3 Leute arbeiten an den Partnerseiten;
    2-3 Leute arbeiten am Content;
    2-3 Leute coden;

Wenn das Portal dann evtl. mal groß wird, und Gewinn einbringt teilwen wir fair.
    Einer müsste sich dann halt bereit stellen, sich um das ganze zu kümmern.
    Auf den müsste man sich dann natürlich auch verlassen können.

Tjo, mit so ner Community könnt man echt schnell nen großes Portal aufbauen.
    Ich spreche ja von keiner einzigartigen Idee, weil die gibts eh nicht mehr wirklich.

Aber dennoch erreichen mehr Hände, mehr als 2.

Hätt ich bei eatofid nen Team gehabt, hätten wir nun wohl schon über 20.000 Links gesammelt und hätten wohl einer der größten Linkportale im deutschsprachigem Raum zur Zeit. Tjo aber da ich alles allein machen will, im großen und ganzen, dauerts länger. :)

Was haltet ihr von der Idee, und welche Art von Projekt wär ideal?

Mfg eatofid

Edit: Es gibt hier auch sehrwohl ein paar, die an sowas Interesse hätten.
    Weis ich von eatofid`s wegen her. :)

• naja,

zum Beispiel sowas wie deine Liga!

Oder sowas wie mein Linkportal!

Oder nen tutorialportal! etc.

Gibt 100.000 Portale, welche man erstellen könnt. :)

Wissen und Motivation wären ja hier vorhanden.

Wir haben gute Grafiker, gute Coder, nen paar die Ahnung mit online marketing und SEO ham und mit nen paar Gehilfen die dann teilweise googlen etc. wird das schu.

Wenn da jeder pro Woche 2-3 Stunden reinsteckt und wir um die 10 Leute wärn, wär das sicher nach nen paar Monaten schon nen riesen Projekt.

Aber was für ein Portal, müssts ihr selber für euch wissen.

Ich empfänd ein tutorial portal als angemessen.

Würden wir halt nen paar mehr Grafiker brauchen.
    Nur is die Sache ja, dass bei forum-hilfe auch genug Coder sind, welche grafisch ebenso drauf sind.

Ich könnt mich da als Vermittler sehn. Würde also Linkpartner mit nem hohen PR und themenrelevante an Land ziehn. Bannerwerbung etc.
    Nur durch meine ca. 40 Linkpartner, hätt da ich einiges zu bieten. :)

Tjo Leute die mir so spontant einfallen, wo ich mir denk, das sie Bock haben 2-3 Stunden pro Woche zu opfern für son Projekt: Josi. Ole, Bananachief, synaptic, Lizzard, Ricoriops, Driver, The User, K Prog Admin und ich. Tjo und eventuell noch 1-2 Accounts, die mir atm. nicht einfallen. :)

• was is an der Idee so omg?

versteh ich net? :)

wenn man etwas Ahnung von der Materie hat, wüsst man, dass es sehrwohl Sinn hätt.

Auch die aufgezählten Accounts sind teilweise von usern, die was drauf ham. :)

• im Prinzip intressiert mich ja mehr ob es hier im Forum von den Leuten eigentlich Interesse gibt. Ein kindisches "omg" bringt da nicht viel.
    Vor allem lächerlich wenns von nem Moderator kommt. :)

Die Frage is eben, ob es hier nen paar Leute gibt, die Interesse haben, jede Woche 2-3 Stunden in ein interessantes Projekt zu stecken.

Portale welche man erstellen könnt, gibt es ja genug.

Fazit: Es gibt nix neues mehr und es gibt zu jedem Thema 100.000 Portale.
    Die Frage ist nur, ob man ein besseres Portal als die 99,9% ... Portale erstellt. :)

• Zitat von eatofid

Fazit: Es gibt nix neues mehr und es gibt zu jedem Thema 100.000 Portale.

Richtig, und damit wird ein neues portal im sande verlaufen. Ganz besonders dann, wenn man soetwas mit leuten machen will, die aus einem forum kommen und räumlich vermutlich viel zu weit auseinander liegen, als dass man sich mal treffen könnte. Solche ideen habe ich schon so oft in foren gelesen, aber aus keiner idee ist etwas geworden.

gruß
    bandit

• nicht korrekt, und das zeigt mir, dass ich bei dir richtig lieg. :)
    Aber lassen wir das nun.

Ich hab nun bei eatofid ca. 200 Besucher täglich. Das nach gerade mal nen paar Monaten onlinezeit. Hab schon einige, die fast täglich fix raufgucken und einige die mir auch so helfen, in punkto content, Design, coden etc.
    Noch dazu sind da einige dahinter, in punkto Werbung für eatofid. Auch private Leute. Auch bekam ich schon Mails, "verkaufst dein Portal und falls ja, wie viel verlangst?" oder "wie viel verlangst für nen Banner auf der Hauptseite für nen halbes Jahr?" usw.
    Das waren in den Monaten schon über 6-7 solcher Mails.
    Bin auch bei Yahoo schon drin. Das zählte wie dmoz extrapr Punkte.
    Bei Dmoz komm ich wohl bald rein. Dauert alles dort, wie bei google.
    Noch dazu hab ich 40 Linkpartner, mit nem PR von 2, welcher wohl auf 4 stoßen müsst, laut 3 Programmen, die den PR berechnen und alle ne 4 zeigten.

Fazit: Ich hab in n en paar Monaten nen Portal erschaffen, welches zwar noch immer im aufbauen ist, aber dennoch schon den einen oder anderen Erfolg feierte.

Ich beherrsch nur online marketing, und auch da hab ich mir einiges in punkto SEO erst im Laufe der Zeit angeeignet. Großteils Dank an Lizzard. :)

Tjo und wenn es dann echt so wär, dass nen paar Leut sich zamraufn und was aufbaun, von denen noch jeder irgendwas gut kann, möcht ich nicht wissen welch ein Portal man da aufbauen kann in nem halben Jahr.
    Wahrscheinlich hätt das nach nem Jahr schon soviele Besucher, dass man nur mit google im dreistelligen Bereich monatlich abcashen würd.

Also hast von daher total unrecht. Man kann immer mit nem neuen Portal was aufbauen und erreichen. Auch wenn es ne Konkurrenz von 1000 anderen Portalen gibt, welche sich mit dem selben Thema beschäftigen.

Es ist nur wichtig, ob man sich bemüht.

Guck, mein Linkportal, gibt tausende andere auch + xxxxxx Webkataloge. Dennoch ist meines fast einzigartig und man erkennt immer mehr die Mischung von google und wiki vereint in eatofid. Das war auch der Sinn.

Tja und da ich hier schon einige halbwegs gut kenn und weiss, dass die Interesse hättn hab ich halt den Thread erstellt. :)

Mal sehen wie viele Leute Interesse haben. 4-5 würden auch schon reichen.

Denk die bekomm ich zam. 3 sind wa schon :)

Edit: Ausserdem kann man sich ja mal treffen.
    Btw. gibt es genug Webseiten/Portale die aus Forenleuts bestehen, nur meist wird es nichts weil alle groß reden aber dann doch nix kommt. Das is der einzige Punkt, bei dem du recht hast. aber sonst nur bla bla. :)

• Bin dabei :)
    finde die idee soweit nicht schlecht über paar sachen müssen wir noch reden aber ich glaube das kann ganz gut werden :)

mfg

• a) du kannst auch keinen einzigen thread stellen ohne dein linkportal
    in den 7ten himmel zu loben.... wird langsam ziemlich nervig

b) was willst den fürn portal ? ohne idee kein portal. klar kannst eins bauen
    was schon zig-mal existiert. jedoch wird der erfolg schwer da bereits ein
    (meist hoher) maßstab existiert.

c) was is mit den leuten ? denkst die machen bei jedem portal mit ?
    um wahres engagment zu bekommen müssen die leute sich damit
    identifizieren.....

• ich wollt einfach mal fragen, ob die Leute von Haus aus Interesse hätten.

Hab mir längere Zeit Gedanken gemacht, welche Page man aufbauen könnt mit ner Community und da kam ich doch auf ein paar Ideen.

Ich bitt euch nun, einfach zu schreiben, welches Projekt euch am meisten zusagen würd. Bisher sind wir schon mal 3 User, die Interesse haben.

Hätt gern viel mehr. :)

1.) Nen Portal über Termine im Bereich Sport, Festl etc. im deutschsprachigem Raum. Wenn irgend wo nen Marathon, Fußballturnier, Basketballturnier, Fest, Starauftritt etc. ist, geben wir dies auf der Page bekannt. Natürlich können wir da nicht alle Bereiche abdecken aber immerhin einiges. Kommt darauf an, wie viele mitmachen. Noch dazu könnte man alle Resultat vom Fußball, der NBA, der Formel 1 etc. posten samt Tabelle.
    Ich würd mich zB. um die NBA und um die österreichische Bundesliga und erste Division kümmern. Wöchentlich alle Resultate eintragen und die Platzierungen in der Tabelle verändern. Noch dazu könnte man die Teams verlinken.

Tjo, das wär a super Communityarbeit. Da würd man halt einige Leute brauchen.
    Wenn jeder 2-3 Ligen übernimmt, dauert das pro Person nichtmal ne Stunde pro Woche.
    Ich würd mich dann noch um Partnerseiten und den Content kümmern.

2.) Portal wie DSDS, nur online und doch etwas anders. gg
    Jeder kann uns seine Musik, wie auch immer, vorzugsweise Youtube Video schicken. Wir überprüfens und stellens dann online. Danach kann jeder user bewerten, wie er`s findet. So könnten online viele die Chance nutzen hier zu sehen, ob sich gesanglich überhaupt was drauf habn.
    Würd dann ne Top 10 und ne Flop 10 oder so geben.
    Noch dazu könnt man evtl. integrieren, dass junge Künstler hier die Chance haben, ihre Musik vorzustellen und etwas gefördert werden. Musik bleibt längere Zeit auf der Index etc. Viele Leute haben viele Ideen. :)

3.) Man könnt nen Portal über alle Programme erstellen, welche es so gratis zum downloaden gibt. Bsp.: Gimp, NVU Composer, "gaijin", joomla usw.
    Noch dazu nen Bericht pro Programm schreiben, nen Bewertungssystem, und drauf verlinken und irgendwas würd uns sicher noch einfallen. Wär sicher auch ein nettes Projekt.

4.) Nen Portal über alle möglichen Spiele, also onlinespiele, Pc-Spiele, Konsolenspiele usw.
    Ebenso Infos, Bewertung, Verlinkung etc. Gibt ja viele Portale die sich mit dem Thema beschäftigen, aber die meisten beschäftigen sich nur mit einem. Also entweder nur mit Ps3 Spiele oder es geht nur um nen Browserportal.
    Tjo, wir könnten da im Team sicher was größeres aufbauen.
    Ich zum Beispiel könnt mich um Browsergames kümmern. Hab da schon etwas Erfahrung.
    Eventuell könnte man Punkt 3 und 4 zusammen zu einem Portal schließen. :)

5.) gratis sms oder E-Mail Portal.
    Script kostet zwar etwas, aber nicht so teuer. gratis sms sind en mass auch sehr billig. Die Frage ist nur, ob derjenige den ich in Erwegung zieh, gut genug in php ist. :) Müsst ihn fragen.

6.) Portal über Wiederholungen. Sowas wie Replayers.com, nur eben mit mehreren Spielen.

7.) tutorial Portal wie schon erwähnt. Alle möglichen tuts (html, css, php, Gimp, Ps usw.)

8.) ne Coder und Grafikpage in der alle Codes in punkto html, css, php etc. zu finden sind. Eben codes für nen Formular, Gästebuch, Besucherzähler, Scrolblalken, Unterstriche entfernen, Bild als Hintergrund, log in usw.
    So brauchen die user dat Zeugs nurmehr kopiern und richtig einfügen und fertig.
    Nebenbei können sich die user alle möglichen grafiken downloaden, welche wir erstellen. Buttons, Logos, Icons, Avatare, Menüs, Header, templates zur Krönung usw.

9.) wir könnten auch an nem kleinen Browsergame eventuell arbeiten. Wenn hier noch einer ist, der halbwegs gut php kann. Mit dem Kumpel von mir, könnt dat dann wohl was werden. 2-3 Grafiker und noch Leuts für Content, Werbung, Partnerseiten etc.

10.) oder wir erstellen gleich so nen Portal wie certsugames. :)
    die Frage ist ob mein Kontakt Zeit hat, und ich denk da noch an The User in punkto php, java, java script. :) Müsst ich fragen die 2.

11.) Wiki Unterhaus punkto Fußball. Nen Wiki über alle Vereine in Österreich, Deutschland, Schweiz, welche nicht professionell sind.
    Hab bei Wiki schon des öfteren irgendwelche Landesligavereine, Regionalligavereine eingegeben und nix kam. Würd sicher vielen taugen son Wiki.
    Noch dazu könnte man im Laufe der Zeit erweitern, auf andere Sportarten im Unterhaus. :)

12.) oder wir erstellen einfach nen Forum. Zum Beispiel nen tutorialforum.
    Jeder User kann sein tutorial posten und die besten kommen dann halt in nen Sammelthread. Mit nen paar Admins und nen paar Mods und nen paar die sich um die Werbung kümmern, könnten wir evtl. in kurzer Zeit nen großes Forum aufbauen. Noch dazu würd da nen Kumpel von mir auch mitmachen.
    Muss ja auch nicht nen tut Forum sein.

13.) Reiseportal: Urlaub in ..., Urlaub in ...
    Reiseportale gibt es viele, aber die meisten beschränken sich nur auf eine Insel, oder ein Land. Wir könnten dat in nem ordentlichen Team ausdehne.
    Aufpassen muss man halt immer bei den Fotos mitn Copyright.
    Aber vlt. gibts ja viele selbstgeschossene. Ich hätt zum Beispiel genug von England und Griechenland. Charikaturzeichner wärn der Hit. :)
    Freiheitsstatue etc. nachzeichen, aber gibt ja auch ncoh viele gratisanbieter wie iconarchive etc. Da würd sich sicher auch was finden lassen.

14.) ne Suchmaschine wie google erstellen, nur kleiner. Keine toten Links, keine Unterseiten. Eben nur Hauptseiten zum Thema. Bewertung via Sterne.
    Paar Seiten über kA Fußball und wenn dat dann wer beim Suchfeld eingibt kommt die erste Seite via Link hoch und unten sind dann die restlichen Seiten verlinkt.
    Die Frage ist nur wie das mit dem php, mysqul, aber da hätten wir ja 1-3 Leute schon jetzt. :)
    So könnte man im Laufe der Zeit ne kleine aber feine Suchmaschine mit vielen tausend Links zu bestimmten Themen aufbauen.

15.) Kabarettportal. Leute können ihre "ach so lustigen" Videos gg zu uns stellen und alle user können sie dann bewerten. Auch wieda ne Top 10, Flop 10.
    Eventuell dann liveauftritte der top Kabarettisten im Chat wo nur dieser Schreibrechte hat, Ankündigung deer Kabarettisten, Battles usw. :)

16.) Portal in etwa wie die ESL, nur doch viel anders.
    Wir erstellen Turniere, Ligen in Wc3, Cs und wat es sonst noch alles so gibt und auf der Page sieht man eben live, wer weiter ist. Interviews, News, Hall of Fame, Replays, Anmeldung usw. Da würden wir halt dann pro Spiel 2-3 Leute benötigen, die da Turniere organisieren. Für ne Liga 3-5. Obwohl, anfagns würden ja Turniere ausreichen. Man könnt ja später auf Turniere aufstocken.

Tjo, dat sind alle meine Ideen.

Mfg eatofid

Edit: und feste Zusagen gibts nie. Das basiert alles auf Vertrauensbasis. Ich denk es kann durchaus was werden mit so nem Portal. Wichtig ist eben, dass alle sehn, dass wir Fortschritte erzielen. Höherer PR, mehr Besucher etc. :)
    Dann gehs scho mit da Motivation.^^

• 11.) ist schön :) habe erst letztlich eine Schiedrichteranwärterprüfung für fussball gemacht ;)
    Daher bin ich mit dem Regelwerk vertraut und ich hab auch schon gespielt (hab aba aufgehört)
    ich würds aber ne als wiki machen ... vllt noch n wiki dazu aer nich nur wiki :)

mfg

• 11 is mir auch symphatisch. :)

jop is klar, muss kein typisches wiki sein. Lässt sich vlt. auch noch was anders machen. Oder sicher sogar. :)
    Kommt halt alles drauf an, wie viele Leute wir letztendlich sind und wie gut wir in den bestimmten Themen drauf sind.

1, 7,11, 12, 16 sind so meine favouriten.

Tendier eher zum 16, weil ich weiss, was da drin ist.
    Nur bei nem kleinen Wc3 Portal kann man durch wöchentliche Turniere schon über 1000 Leute pro Woche auf die Page bringen. Tjo und das mit nem Zeitaufwand von 3-4 Stunden. Eben echt nur ein Turnier.
    Wären wir dann vlt. mehr Leute, könnten wir logischerweise mehrere Turniere organisieren und auf vielen Spielebenen agieren.

So könnten wir nur an einem Samstag 3 Turniere organisieren. :)
    Tjo und wenn wir in nem Spiel mal ne super Community haben, könnten wir ne Clanliga oder ne 1on1 Liga bilden und invite only Turniere mit pro gamern.

Sponsoren wären halt auch net schlecht, damit die ersten hin und wieder mal was bekommen.

Der Nachteil ist eben, dass so ein Portal recht leiden würd, wenn manche ihre Turniere, welche sie organisieren sollten, nicht organisieren. Da würd man halt echt verlässliche Leute brauchen.
    Anfangs könnte man sich ja nur auf 2-3 Spiele beschränken.

• also ich würd mitmachen ^^ das einzige was ich kann ist aber 2D (Photoshop Cs2 &Cs3) und 3D (Cinema 4d ,Realflow 4)
    mfg Cy