Hallo!
Eigentlich sollte man ja meinen durch putzen wird alles schöner und besser - nicht so bei dem PVC-Boden in meiner Küche.
Wenn ich ihn sauber gewischt habe wird er klebrig.
Was mache ich da falsch? Falscher Reiniger? Gibt es da was besonderes zu beachten?
Ich finde das ganz schön doof - weil jeder der drüberläuft denkt "Na, hier hat Ralf aber wieder mal garnicht sauber gemacht!"
PVC-Boden klebt nach dem Wischen
-
-
Hat man früher für sowas nicht ab und zu Bohnerwachs oder so ähnlich
verwendet? -
Frisch gewachster Boden klebt erst recht, und wie! (Kenn ich von der jährlichen Aktion in der Firma.)
Entweder hat ein Vorgänger von Dir Bohnerwachs bis zum Umfallen da drauf gegeben oder Dein Reiniger ist zu scharf. Wenn es allerdings ein üblicher Allzweckreiniger ist, den Du auch nach Anleitung dosierst, dürfte damit nichts passieren. -
Ich habe ein oder zweimal scharfen Chlorreiniger verwendet.
Aber den Klebeeffekt habe ich auch wenn ich mit "Spüli" wische (oder mit dem Dampfreiniger drüber gehe). -
Kann natürlich sein, dass Du die Oberflächenversiegelung verletzt hast mit dem Chlorreiniger, aber da bin ich kein Fachmann.
-
Also ich würds mal mit dem Bohnerwachs an einer kleinen
Stelle probieren, da ich das nämlich noch so in Erinnerung habe,
dass frisch gebohnerter Fussbodem in meiner Kindheit super
zu Hin-und Herrutschen also ziemlich glatt war.
Schlimmer als der Fliegenfänger den du jetzt hast
kanns ja wohl kaum werden -
Hallo Ralf, hallo Zusammen,
ihr redet immer von Bohnern.....ein PVC Belag wird nicht gebohnert, und auch kein CV Belag. Linoleoum kann man bohnern....wird aber auch nicht mehr gemacht. (Oder selten, sie carolyne)
Aber was ist es denn nun genau???
PVC ist homogen, CV Belag hat nur ein Overlay(Folie) Und Lino ist extrem hart und auch homogen, aber mit Juterücken. Der 1. und 3., genannte ist immer verklebt, der CV meißt lose.
Wenn du mir sagst was es ist, kann ich dir bestimmt helfen.Thomas
-
<offtopic>
Zitatihr redet immer von Bohnern.....ein PVC Belag wird nicht gebohnert, und auch kein CV Belag. Linoleoum kann man bohnern....wird aber auch nicht mehr gemacht.
*lach* geil dat erklähr mal meiner alten Tante... die hat wahrscheinlich
noch nen 100-Jahresvorat Bohnerwachs gebunkert oder so...
</offtopic> -
Das mag ja auch sein, aber Ralf möchte ja nun von uns wissen wie man es richtig macht