Grüner geht es nicht.

  • Hallo,
    wie ihr sehen könnt, bin ich zwar ein roter Apfel, doch was Plone betrifft, kann keiner grüner sein als ich. Meine Webseiten habe ich bisher mit dem Homepagebaukasten von 1&1 gefertigt, weil ich so gut wie kein Englisch lesen kann. In der Welt des Internets, besonders als " Webmaster" in eigener Sache, ist das ein kaum zu überwindendes Hindernis. Dennoch, ich muss da durch und brauche Eure Hilfe, sofern jemand dazu die Nervenstärke hat, mir zu helfen. Zur Sache: Plone liegt für mich auf einem Server bereit ( Hoster ) und ich habe selbstverständlich auch den Zugang. Nun, dachte ich mir, dann leg mal los. Doch leider sind die scheinbar wichtigsten Informationen in Englisch hinterlegt. Nun bitte ich um eine Schritt für Schritt Anleitung, am Besten so, dass ich eine Frage stelle, vieleicht eine Antwort bekomme, es umsetze und die nächste Frage poste. Das könnte dann am Ende vielleicht eine schöne Anleitung für zukünftige Greehorns, wie ich es bin, werden.
    1. Frage..Die Seite öffnet sich und vor mir liegen viele Möglichkeiten. Was ist zuerst zu tun? Ach so, eine Domain ist schon da.

    Grüße von apfel

    nennt mich ruhig birne, bis ich es kann.

  • Hallo ajung,
    ich habe soeben Deinen Rat befolgt und mir das Buch bestellt. Mal sehen was daraus wird. Vielleicht schreibe ich hier darüber.


    Content Management mit Plone: Handbuch für Autoren und Redakteure


    Authors: Thomas Lotze, Christian Theune

    Grüße von apfel

    nennt mich ruhig birne, bis ich es kann.

  • Hallo,
    Plone ist kein Studium, wie ich oben schrieb, sondern ein lebenslanges Hobby, wenn man es richtig lernen und anwenden will. Zumindest habe ich das an meinem ersten " Vorlesungs...nein, Selbstlesungstag gelernt. Für jemanden wie mich, im 60 sten Lebensjahr, ohne englisch, ohne HTML - Kenntnisse und erst recht ohne Programmierkenntnisse, ist das ein Wahnsinnsprojekt. Doch noch bin ich optimistisch und lernwillig. Inzwischen habe ich eine große Fülle an Informationen in deutsch gefunden und danke allen Übersetzer und Autoren. Nun gilt es einen eigenen Schritt für Schritt - Arbeitsstil festzulegen. Dabei ist es mir wichtig, dass ich sogenannte Zwischen - Erfogserlebnisse verzeichnen kann. Das hilft dabei die Motivation hoch zu halten und gleichzeitig das eigene neue Projekt voranzubringen. Es scheint mir daher wichtig, dass ich zunächst ein eigenes Pages Tamplates zusammenbaue oder eines finde dass zu meinem Projekt passen könnte. Sollte hierzu jemand einen Tipp angeben wollen, so ist sie / er, hiermit herzlich eingeladen.

    Grüße von apfel

    nennt mich ruhig birne, bis ich es kann.

  • Hallo,
    also es geht, ganz langsam zwar, doch es geht voran. Es ist mir gelungen, dank einer Schritt für Schritt-Anleitung in deutsch,( habe ich mir vorher ausgedruckt) ein Test Templates anzulegen. Dazu geht man...nein, wie`s gemacht wird wisst Ihr besser als ich. Auch ein Bild und etwas Text ist schon auf der Seite. Ich komme mir vor, wie ein Erstklässler, der stolz davon berichtet, dass er das "A" gelernt hat.
    Nun, so ist es auch. Bin selbst gespannt, wie es weitergehen wird. Vielleicht antwortet mir ja hier mal jemand, damit ich nicht so einsam bin. Schließlich will ich Euch nicht nur unterhalten und zum lachen bringen, sondern würde mich auch mal über den einen oder anderen Tipp freuen.