div-texte extern verändern???

  • Hallo liebes Forum..

    ich würde gerne z.B. mit einer Eingabe in eine datei alle Texte auf meiner Site die alle im div "xyz" liegen ersetzen können. Wie etwa das formatieren mit css - einmal in die CSS datei eingetragen, wird dieses fomat für alle Seiten bzw. alle divs verändert. An sich geht das auch mit:

    HTML
    .Klasse1:before { content: "diesen text hinzufügen"; }

    jedoch musste ich feststellen, dass nicht einmal der IE7 das unterstützt. (arrgh!)

    Daher meine Frage: kennt ihr eine Möglichkeit (mit js, java oder php, oder sontiges) ein div innerhalb html-files extern über eine einzige datei ändern zu können

    vielen dank für hilfen.
    lg
    Hueso

  • also du müsstest die datei mit was serverseitigem auslesen und in einer variablen speichern. diese variable müsstest du mit nem ausdruck an ain script übergeben...
    das div braucht ne ID...
    mit javascript sprichste das div über

    Code
    var target= document.getElementById("ID");


    an. danach füllste den inhalt über

    Code
    target.innerHTML = VARIABLEausDerServerseitigenSprache;

    ach jo das geht immer nur auf einer seite...!

  • hey danke für die antwort!

    habe eigentlich 230 html-dateien, wäre etwas umständlich alle einzeln zu bearbeiten :) gibts da nich vielleicht doch ne andere Möglichkeit?

  • also egal wie er es haben will, letztlich muss er sowieso die

    Zitat

    230 html-dateien

    bearbeiten...
    ob er nen include, nen iframe oder die funktion da reinböllert....
    die änderung muss in allen files passieren...
    also hol dir nen editor, der des verpackt nach bestimmten ausdrücken zu suchen und die in allen geöffneten files bzw in allen files in einem ordner inklusive unterordner zu ändern...

  • hey leute..

    vielen dank für die antworten..

    ich hab mich jetzt doch für die ganz simple variante entschieden: einfach alle dateien die in einem ordner auf meinem Rechner liegen, einfach mit Dreamweaver "text xy" im quelltext (bspw.) mit "text zz" ersetzen.

    ist bei 230 html dateien in weniger als 1 min erledigt..

    danke nochmal.. ;)