• Ich weiß - ich bin kein großer Webdesigner.
    Meine Seiten sind zudem bewußt einfach gehalten weil ich es nicht mag wenn es überall blinkt und einem grelle Farben aus dem Monitor anspringen.
    Trotzdem würde ich mich freuen wenn noch jemand Tips und Anregungen hätte. Hier die URLs:
    http://www.ralf-fennig.de
    http://www.pfadfinder-goldenstedt.de
    http://www.zentrum-vechta.info
    http://www.hauskreis.de.tf

Schonmal vielen Dank für Eure Tips!

• hm... kein design. kein wirkliches layout.
    keine grafischen aspekte, keine eyecatcher.
    netma n schicken hover-effekt oder ähnliches...
    die seite mit tabellen aufgebaut... naja..

also ganz ehrlich: ich hätt mir erstmal grundkenntnisse in div. grafik-progs
    angeeignet (z.b. gimp) und n einigermaßen hübsches layout entworfen,
    bevor ich da zig-seiten erstell die alle gleich "mies" aussehen...

sorry.

• Auch wenn ich persönlich eher ein Fürsprecher
    von Schlichtheit bin ohne viel Schnörkel und Blinken,
    musste ich mich sehr anstrengen die Seiten
    nicht gleich wieder wegzuklicken. Ich kann mich da Driver
    nur anschließen. Es gibt einen Unterschied zwischen
    schlicht und einfach lieblos langweilig.
    Davon abgesehen dass auch das HTML absolut
    nicht mehr zeitgemäß ist. Fehlender Doctype,
    präsentationsbezogenes Markup absolut unsemantisch,
    veraltete Tags, fehlende/ fehlerhafte Metaangaben etc.
    Fürs Jahr 1996 ok aber für 2008 eine absolute Katastrophe...
    sorry

• ich finde die seiten vollkommen in Ordnung.
    Wer soll schon erwarten, dass der quellcode toll ist??

Wenn man gerade mal nen paar private Seiten über sich im Internet stehen haben will ist es doch öde die Zeit aufzuwänden und html geschweige denn css zu lernen.

Willst du jedoch des öfteren Webseiten erstellen, wär es natürlich kein Fehler valide zu coden.

Ich rate dir nur, dass du alle Seiten auf eine webseite optimierst. Da hast zuviele Webseiten.

Kannst ja 4 Menüs auf einer Seite einrichten.

Aber so, nur für deine Texte reicht das find ich. Eventuell noch nen paar Grafiken von gratisiconportalen hinzustellen oder nen schönen Banner erstellen lassen hier im Forum und dann siehts mitn Design auch scho besser aus.

Aber wozu nen Design für ein paar private Seiten und vor allem, wozu valide coden?

So hart sollt man dann auch net sein. Nicht jeder isn Freak, der den Großteil seiner Freizeit vorn Pc sitzt wie unsereins. :)

Mfg eatofid

• Zitat von eatofid

ich finde die seiten vollkommen in Ordnung.
    Wer soll schon erwarten, dass der quellcode toll ist??

Das ist nicht dein Ernst Eato, oder? Es gibt allgemeinverbindliche Webstandarts.
    Niemand sollte die Empfehlungen das W3C derart eklatant ignorieren.
    Wenn du bei deiner Mutter zum Mittag eingeladen bist erwarteste doch
    auch dass sie dich nicht vergiftet obwohl sie womöglich keine
    gelernte Köchin ist oder?

• Also ich dachte es kommt ne schöne CSS gestaltete Seite mit validem xhtml. Hatte schon eine schöne, mit CSS gestaltete Navigation im Kopf und hab mich schon auf deine Seite gefreut, als ich das gelesen habe, leider wurde ich enttäuscht.

Also ein bisschen mehr ist drin.

evtl mal...

... hier http://www.intensivstation.ch/templates/ ...
    ... und hier http://de.selfhtml.org/ ...
    ... und auch hier http://validator.w3.org/ ...

vorbeischauen :)

• willst ernsthaft erwarten rico, dass jemand der nur nen paar kleine seiten über sich selbst schreiben will, und dann wohl nie wieda sowas in der art macht html und css lernen sollt??

also ich würd da nen wysiwyg Editor empfehlen. Alles andere wäre Zeitverschwendung und lächerlich. Wozu was lernen, was er dann eh nie wieda braucht. Und so schnell erlernt man css dann auch nicht.
    Tjo html schon, nur damit muss man sich als neuling auch nen paar Stunden auseinandersetzen.

Wenn er des öfteren mal webseiten erstellt, wärs natürlich empfehlenswert.

• da hast auch wieda Recht Elvis, denn wenn man denkt, is es klar, dass in einem solchen Forum, solche Webseiten zerfleischt werden. Hier sind ja großteils immerhin Leute mit einigen skills, wie ihr dazu sagt. :)

Aus der Sicht gesehn sollte man sich schon etwas bemühen, wenn man seine Webseite hier vorstellt, denn sonst kann man sich das sparn. Stimmt. ^^

• Zitat von Elvis

Erwarten tun wir ja gar nichts. Aber wer hier Seiten vorstellt, der sollte zumindest einen gewissen Eigenanspruch haben. Ansonsten würde es ja ausreichen sich Lob von Freunden und Familie zu holen.

Absolut so sehe ich das auch. Ich denke es bringt dem Threadstarter herzlich wenig wenn man ihm nicht offen und ehrlich sagt, dass das was er da
    produziert hat gelinde gesagt semantischer Müll ist.
    Ebenso wie missverständliches "sags durch die Blume" Geschwafel.
    Ich sag immer offen, ehrlich und frei heraus was ich denke, Eatofid (auch wenns
    manchmal etwas hart rüberkommt), wer das nämlich
    nicht tut, dessen Meinung wird nicht geschätzt, denn
    jemandem Honig um dem Bart zu schmieren
    bringt laut meiner Erfahrung denjenigen überhaupt nicht weiter.
    Wie Elvis schon gemeint hat zum Schmeicheln ist die Familie da,
    auch wenn ich denke dass Kritk ebenso von Freunden kommen sollte,
    aber das steht auf einem anderen Blatt...

• nur man muss auch davon ausgehen, dass es leute gibt die gerade mal 2-3 stunden im monat vorm computer sitzen. die meisten die hier bewerten sitzen nur täglich doppelt so lang vorm pc, wenn nicht länger. denk ich mal. :)

also kann man kaum von einem verlangen, dass er valide coden sollt, weil er nur mal seine private webseite online stellen wollt.
    eventuell wollte er ja nur den content bewerten lassen. :)

Aber andererseits versteh ich es, dass es eigentlich recht unschlau ist, wenn ich sowas hier reinstell, weil es ja klar is, dass ich hier zerfleischt werd, wenn ich sowas abliefer. :)
    Kann man aus 2 Gesichtspunkten sehen.

naja, online traun sich alle. 8)
    da nimmt sich fast keiner nen Blatt vorn Mund.

ist halt wie mit den kindern im autos die die zunge rausstrecken. ^^

• Ich bin nicht empfindlich.
    Ich muss zugeben: Alles was ich kann ist etwas html.
    Für die Seiten habe ich einen wysiwyg-Editor benutzt und dann (wo ich es nötig fand) im Quelltext etwas nachgebessert.
    Einfach und übersichtlich möchte ich es schon haben. Klar.
    Deshalb stehe ich grundsätzlich hinter der einfachen Form (oben Überschrift, links Navigation, mitte Text).

Aber natürlich will ich auch dazulernen. Ich habe keine Ahnung wie man Scripte einbaut - ganz zu schweigen davon wie man welche erstellt.
    Ich bin da für jeden Tip dankbar der für Anfänger praktikabel ist.

GIMP habe ich hier. Aber momentan benutze ich es nur um Grafiken für die Seiten aufs passende Maß zu bringen etc.

• also skripte sind nur nebensächlich. spielereien würd ich sowieso weglassen.

du solltest dich als aller erstes intensiver mit gimp beschäftigen.
    z.b. maln layout bauen. weng farben verwenden, nen header zurechtzimmern.
    dann wirkt die seite nimmer gar so langweilig und trocken.

• Also ehrlich gesagt benötigst Du auch keine Gimp und erst recht keine Skripte. Das Template was ich verlinkt hatte ist ein einfaches Layout (wenn mich nicht alles täuscht ohne Grafiken) ohne irgendwelche Skripte.

Ebenfalls einfach sind auch die Templates bei CSS- 4-you.

Allerdings solltest Du bei Deiner persönlichen Weiterentwicklung ein paar Kleinigkeiten beachten, die Dich letztendlich weiter bringen als Du es im ersten Moment vermutest.

1.) Moderne Webseiten halten sich an Webstandards.
    2.) Semantische Textauszeichnung macht einem das Leben wirklich leichter.
    3.) Alles ist einfach veränderbar wenn man Markup (Textauszeichnung) strikt vom Layout trennt.

Also los gehts! Ein einfaches Template im Netz suchen (2 Quellen kennst Du ja schon), Inhalte transferieren und in der CSS-Datei die Farben an Deine Wünsche anpassen. FERTIG!

Edit:
    Kurzreferenz CSS bei selfhtml

• na ja ich würd mich an deiner Stelle einfach mal mit einen Grafikprogramm auseinander setzen und einfach mal ein paar Tuturials anschauen.
    Dann wirst du auch ein vernüpftiges Layout hinbekommen.
    Den so sieds leider nicht gerade ansprechend aus.