stoffy's neue Webseite

• Zitat von st0ffy

sejuma: danke das hier wenigstens einer qualifizierte Kommentare abgibt. Ich hab nochma die Startseite überarbeitet und <center> total entfernt.

Da ich ja augenscheinlich nicht unter die Kategorie "qualifizierte Kommentare" falle, führe ich einfach mal ein Zwiegespräch mit sejuma.

sejuma

Nein, ich meinte Stellen wie diese:

Code
    [b]- Sponsoring[/b]

Im Moment find ich aber die ganz gruseligen Sachen nicht wieder. Entweder hab ich gestern den falschen Quelltext gelesen oder es wurde viel getan.

Die Inline-Styles sind natürlich trotzdem völlig uncool.

• jop, nun wo ich weiss, das es kein template is find ichs auch ganz ok.

werd wohl öfter mal reinschaun, da ich immer wieder mal wenn ich Bock und Zeit hab css lern. :)

• Jep, wie Elvis schon gemerkt hat - es hat sich im Quelltext nochma eine Menge getan.

Die Blume habe ich erstmal aufgewählt, da meine Mutter diese geknipst hat und joa, ich ihr Werk auch mal ins Internet stellen wollt - fand halt es hat gut gepasst.

Den Artikel werde ich auch drin lassen, bissel stolz kann man doch sein und joa, ist ja auch eine Private Homepage sowie zur Darstellung meiner Projekte.

Der Inhalte wird sich natürlich nach und nach füllen - als nächstes füge ich ma ein paar Bilder ein.

• Zitat von st0ffy

es hat sich im Quelltext nochma eine Menge getan.

Respekt! Viel geschafft in kurzer Zeit.

Die Diskussion über private Site oder nicht will ich hier aber nicht mitmachen. Für mich zählt dass Webdesign mit das Thema der Site ist. Somit sind meine Ansprüche an so eine Site ungleich höher. Aber bei dem Sprung der letzten Tage bin ich ganz zuversichtlich dass in Kürze nicht mehr viel Anlass zur Kritik sein wird.

Jetzt aber noch mal zu der technischen Kritik:

Du verwendest zwar Überschriften, diese aber vermutlich nicht stukturell genug. Diese albernen [b]-Tags solltest Du aber lieber sofort raus nehmen!

Danach empfehle ich Dir noch einmal alles neu zu machen. Nein, nicht die ganze Seite.... Entferne alle Inline-Styles und gruppiere sie sinnvoll in einer übergreifenden CSS-Datei. Damit entschlackst Du den Code um einiges und Du machst es für Dich selbst DEUTLICH übersichtlicher.

• Auf der Starseite fällt mir jetzt noch dies auf:

Code
    <div style="float:left;width:500px">

Benenne dafür besser einen eigenen id und schreibe die CSS-Angaben in die CSS-Datei, weil es sich dabei um einen eindeutigen id handelt.

Gegen vereinzelte style-Angaben im HTML-Teil wie diesen

Code
    <span style="color: black;">Willkommen</span><span style="color: #FF9900;"> bei st0ffy's Webdesign</span>

kann man nichts aussetzen, weil es idR einmalige Dinge sind. Man kann nach meiner Auffassung durchaus auch mal Fettschrift im -Tag schreiben, wenn es vereinzelt vorkommt.
    Ich wäge da immer ab nach dem Motto, ob die "Brühe teurer kommt als die Brocken", sprich ob sich die Anlage einer Klasse wegen nur einer Angabe lohnt.
    Sofern du diese Angaben öfter und ggf. auf mehreren Seiten benötigst, solltest du jedoch entsprechende Klassen einrichten.
    -----
    edit:
    Wie ich sehe, kommt das mit den Überschriften auf jeder Seite vor. Mach halt ne Klasse "black" und "orange" und rufe den span mit class statt style auf. Das sind aber marginale Kleinigkeiten.
    -----

Elvis:

Zitat von Elvis

Da ich ja augenscheinlich nicht unter die Kategorie "qualifizierte Kommentare" falle, führe ich einfach mal ein Zwiegespräch mit sejuma.

Genau aus diesem Grund solltest du dir vielleicht einmal angewöhnen, nicht immer so verklausuliert daher zu broddeln, sondern konkret zu sagen was du meinst. Jetzt geht es ja plötzlich auch! :lol:
    In Hilfe-Foren suchen die Leute nun mal Hilfe. Und die erhalten sie am besten, wenn man ihnen [b]konkret
    und sachlich mitteilt, was sie verbessern können, oder wie sie weiterkommen. Dafür gibt es u.a. auch die Zitier- und Code-Funktion im Board. Ansonsten braucht man sich ja nicht an den Diskussionen zu beteiligen. Du könntest dir auf diese Weise viel mehr Freunde machen - den Background hast du ja.
    Sorry, aber das musste nun auch mal raus.

• Zitat von sejuma

Gegen vereinzelte style-Angaben im HTML-Teil wie diesen

Code
    <span style="color: black;">Willkommen</span><span style="color: #FF9900;"> bei st0ffy's Webdesign</span>

kann man nichts aussetzen, weil es idR einmalige Dinge sind.

Sollte man nur für Testzwecke einsetzen. Alles andere widerspricht der strikten Trennung zwischen Layout und Inhalt.

Zitat von sejuma

Man kann nach meiner Auffassung durchaus auch mal Fettschrift im -Tag schreiben, wenn es vereinzelt vorkommt.

Auch das sehe ich anders. [b] ist zu benutzen wenn man Passagen in Fettschrift haben will, die aber keine semantische Bedeutung haben, die [i] oder [b] rechtfertigen würden. Eine Klasse benötig man nur wenn man [b], [i] oder [b] anders als hinterlegt formatieren will.

Zitat von sejuma

Sofern du diese Angaben öfter und ggf. auf mehreren Seiten benötigst, solltest du jedoch entsprechende Klassen einrichten.

Klasse sollte man einrichten, wenn bestimmte Stellen von der Normformatierung abweichen.

Zitat von sejuma

Elvis:
    Genau aus diesem Grund solltest du dir vielleicht einmal angewöhnen, nicht immer so verklausuliert daher zu broddeln, sondern konkret zu sagen was du meinst. Jetzt geht es ja plötzlich auch! :lol:

Ist mir zu einfach. :mrgreen:

Zitat von sejuma

In Hilfe-Foren suchen die Leute nun mal Hilfe. Und die erhalten sie am besten, wenn man ihnen [b]konkret

Zitat von sejuma

und sachlich mitteilt, was sie verbessern können, oder wie sie weiterkommen.

Du solltest mich inzwischen gut genug kennen und wissen dass ich selten helfen, sondern lieber Hilfe zur Selbsthilfe gebe, bzw. mit mehr oder minder direkten Ansagen die Leute zum Denken anregen will. Kommt bei vielen nicht an, was aber deren Problem oft ist. :mrgreen:

Zitat von sejuma

Dafür gibt es u.a. auch die Zitier- und Code-Funktion im Board.

Eigentlich benutze ich die oft genug....

Zitat von sejuma

den Background hast du ja.

Wie schon mal erwähnt liegst Du da nicht richtig. Es mag zwar so wirken dass ich viel Ahnung habe, aber oft weiß ich nur wie es nicht gehen sollte oder wo was geschrieben steht.
    Ansonsten äussere ich oft nur meine subjektive Meinung.

Zitat von sejuma

Sorry, aber das musste nun auch mal raus.

No problem my friend. :wink:

Zitat von sejuma

-----
    edit:
    Wie ich sehe, kommt das mit den Überschriften auf jeder Seite vor. Mach halt ne Klasse "black" und "orange" und rufe den span mit class statt style auf. Das sind aber marginale Kleinigkeiten.
    -----

Da ich in diesem Beitrag die Code-Funktion noch nicht benutzt habe....

Code
    <h1>Willkommen<span> bei st0ffy's Webdesign</span></h1>

Die Container sind an dieser Stelle völlig überflüssig. In der CSS-Datei wird die Überschrift mit Orange definiert und der span-Bereich mit der Farbe schwarz.

• Trotz Frau und Erkältung hab ich wunderbar durchgeschlafen. Das liegt aber nicht an stoffys Homepage. Ein Möchtegern-Perfektionist wie ich findet immer noch was. Bandit war zwar schneller, aber ich hab auch noch Kanonenfutter.....

Code
    img {
    border:none;
    }

Wenn man diesen CSS-Code noch einbaut, erspart man sich die lästigen Inline-Attribute.

Das mit den Überschriften wurde zwar umgesetzt, aber leider nicht richtig. h1 bis h6 dienen als Strukturelement und sollten der Seitenstruktur rechnung tragen. Dabei ist ihre Formatierung nicht entscheidend, sondern ihr Einsatzzweck. Man kann es gut mit einem Word-Dokument vergleichen. Man wird dort kaum oben mit Überschrift 4 anfangen, wie man auch auf einer Website nicht so anfängt. Und es gilt da noch eine goldenen Regel: Pro Site nur einmal h1!

Vaidome meckert natürlich noch über ganz andere Sachen.

Fazit:
    Die Änderungsgeschwindigkeit der Site ist enorm hoch. Da ist jemand sehr kritikfähig und strebsam.