Tabellenrahmen

  • Hallo zusammen,

    möchte innerhalb einer 4-spaltigen Tabelle einen Rahmen setzen und zwar
    lediglich rechts in der zweiten Spalte der Tabelle. Dieser Rahmen soll also
    eine vertikale Linie sein und über alle Zeilen der Tabelle (ohne Unterbrechung)
    gehen.

    Kann mir jemand bzgl. des Codes weiterhelfen?

    Grüße

    nepumuk

  • Hallo Elvis,

    danke für die Links. Zum Glück kann ich mir selber helfen.

    Dafür, dass dies ein Einsteiger-Forum ist, sind IMHO die Antworten ein wenig wortkarg.

    Grüße

    nepumuk

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Ja, die Bezeichnung "Einsteiger und HTML" ist etwas irreführend.
    Eigentlich wird hier alles, was mit HTML oder CSS zu tun hat gepostet.


    OK. Bin etwas verwöhnt aus anderen Foren, in denen eine Gruß- und
    Abschiedsformel sowie eine Erläuterung mit gelegentlich gedrückter Shift-Taste
    Usus sind.
    Stand gestern zudem etwas unter Stress, von daher das Geschriebene nicht
    persönlich nehmen.

    Elvis:
    Denke, dass weder Du mir noch ich Dir etwas beweisen musst. Dafür bin ich zu alt.
    Gute Besserung.

    Viele Grüße

    nepumuk

  • Hallo Nepumuk,

    Nur, um dir ein kurze Erklärung des z. T. recht "rüden" Umgangstons zu geben:
    Man hat es hier leider oft mit Anfragen ala "Ich möchte.... Wer schreibt mir das ?" zu tun. Selbst bei umfangreichen Antworten mit Beispielcodes kommen dann pampige Antworten wie "Das geht so nicht, mach nochmal".
    Es fehlt also oft der Wille bzw. der erkennbare Versuch, auch etwas Eigenleistung zu erbringen. Allem Aberglauben zum Trotz ist dies hier keine Code-Fabrik.
    Deshalb werden halt oft schlicht und einfach Links zu entsprechenden Referenzen geposted, was dem Abhilfe schaffen soll (Elvis ist da tapferer und konsequentester Vorreiter, nicht böse nehmen, Elvis).
    Ich denke du kannst das nun etwas nachvollziehen, nepumuk, spätestens wenn ich dir nun noch sage, dass annäherend 100% dieser Anfragen von 12-14 jährigen kommen, welche "halt mal eben ne coole Homepage für 0,- Euro" haben wollen.

    Zu deinem Problem (Dies wird ein Beispielcode)
    In etwa so sieht deine Tabelle aus:

    Code
    <table>
    <tr>
    <td>Text</td>
    <td>Text</td>
    <td class="dritte-spalte-mit-rand">Text</td>
    <td>Text</td>
    </tr>
    
    
    </table>

    du hast sicher die 3. Spalte bemerkt

    Code
    <td class="dritte-spalte-mit-rand">


    über das Attribut "class" kannst du nun per css diese Zelle formatieren.
    Folgender Code kommt nun in den <head> deiner Seite:

    Code
    <style type="text/css" media="screen">
    td.dritte-spalte-mit-rand {
    border-right: 1px solid #000;
    }
    </style>

    Nun sollte die Spalte einen 1px dicken, schwarzen Rand an der rechten Seite haben.

    Css nun ausführlich zu erklären, ginge hier zu weit.
    Dies zu lernen ist Teil der Eigenleistung, alles Notwendige findest du mit ausführlichen Workshops bei http://www.css4you.de

    Nach nicht mal 20 min lesen solltest du dir einen individuellen Rahmen erstellen können.

    Gruß,
    Jojo


  • Hallo Jojo,

    danke für Deine Erläuterungen und Deinen Beispielcode!

    Verstehe nun besser.

    Zur Lösung meines Problems habe ich eine jede Zeile (in etwa) wie folgt formatiert:

    Code
    <td>Text</td>
                <td style="border-right: thin solid #000;">Text</td>
                <td>Text</td>
                <td>Text/td>


    Ein css zu benutzen ist natürlich eleganter. Sobald ich ein wenig mehr Luft habe,
    versuche ich Deinen Vorschlag umzusetzen und gebe kurz Feedback.

    Bis dahin alles Gute und viele Grüße!

    nepumuk

  • @jojo
    Ich stehe zu meiner Art und auch zu meinen Fehlern. Erst recht zu denen die nur andere als Fehler sehen. :mrgreen:

    @nepumuk
    Bis ich jemanden was ernsthaft krumm nehme dauert das schon ein bischen. Auch ich bin zu alt für was anderes. :wink:

    Aber warum soll ich etwas noch mal umschreiben, wenn es schon wo sehr gut erläutert steht. Ansonsten sind Nachfragen doch immer willkommen. Davon lebt ein Forum doch.

    Nun aber zum Beitrag:

    CSS ist nicht eleganter, sondern absolut aktueller Webstandard. Auch die strikte Trennung zwischen Layout und Inhalt ist Standard. Wer es anders macht, macht sich das Leben nur schwerer. Zum rumprobieren sind Inline-Styles natürlich trotzdem eine schöne Sache und werden selbst von Standard-Freaks wie mir benutzt. Aber bei ein bischen mehr Zeit solltest Du die Trennung umsetzen wie von jojo empfohlen.

  • Zitat von Elvis


    @jojo
    Ich stehe zu meiner Art und auch zu meinen Fehlern. Erst recht zu denen die nur andere als Fehler sehen. Mr. Green

    Alles andere hätte mich jetzt auch enttäuscht.
    War übrigens positiv gemeint, ehrlich.
    Habe nichts gegen deine direkte Art.

    Gruß,
    Jojop