HP umgestalten mit CSS

• Hi,
    habe jetzt noch ein bisschen gebastelt. U.a. beim Footer.
    Nachdem ich da Text, wie Hyperlinks drinhabe, habe ich versucht es mit einer Tabelle zu lösen. Geht das so o.k.?
    Vielleicht wäre das auch eine Lösung für den Head, damit die Schrift links und das Bild rechts auch in Opera richtig zu sehen ist.
    Habe mal versucht "UnsereReisen" mit kleinerer Schrift zu machen, vielleicht ist das auch eine Lösung? sonst werde ich halt nur Reisen nehmen.

Schönen Sonntag u vielen Dank
    Brigi03

• Hi,
    darf ich die Profis nochmal nerven?

Valide ist meine Seite ja nun allem Anschein nach. Hab jetzt auch noch eine Seite gefunden bei der man einen Screenshot von verschiedenen Browsern ansehen kann. Bei den meisten sieht es für meine Begriffe :wink: recht gut aus - sogar bei Opera 9.26.

Probleme gibts nur bei
    dillo 0.8.6 - navigator 4.8
    gehe mal davon aus, daß die nicht besonders verbreitet sind u. man damit leben kann?

Anders ist es wohl bei
    IE 4.01 - 5.5 und 6.0

hier ist der Abstand bei der "sidebar" links, zwischen den einzelnen Buttons zu hoch. (Weiß leider nicht wie ich ein Bild hier hochladen kann)

Hat da jemand von den Profis eine Lösung zur Hand?

Vielen Dank
    brigi03
    http://home.arcor.de/deschner-clan/

• Hallo Sejuma,

vielen Dank im IE 5.5. u 6 klappts :D

jetzt hab ich noch ein kleines Problem beim IE wie vor -

Ganz oben bei head und kopf (Graphik) ist ein heller Längsbalken zu sehen. Schafft man den auch noch wegzukriegen?

Liebe Grüße brigi03[/img]

• Da fällt mir leider nichts ein. Versuche mal, den width-Wert von #kopf um einige Pixel zu variieren.
    Es ehrt dich zwar, dass du auch noch auf den IE 5.5 Rücksicht nimmst, aber man kann es nicht immer allen Browsern recht machen. Nach dieser Statistik hat er noch einen Marktanteil von 3,5 %, wenngleich er in unterentwickelten Ländern oder bei älteren Usern, die ihren PC nicht so oft wechseln auf einen höheren Wert kommen dürfte.

• Hi,

bin mal wieder vorm Verzweifeln...

Die Tages berichte sollen grob so anfangen wie auf der Testseite
    http://home.arcor.de/deschner-clan/

zu sehen.

1. Problem - wie krieg ich dünne border innerhalb der Tabelle hin?
    2. Wie kann ich Tabelle in die Mitte kriegen, sodaß es bei verschieden großen Bildschirmen noch passabel aussieht?
    (Würde die Tab. gerne breiter machen, dann verschiebt sich aber bei kleinerem Bild alles)

P.S. Die Graphik ist nur als Platzhalter für Flaggenbilder - die rechts, bzw. links neben der Tab. sein sollten.

Für Tipps bedanke ich mich schon mal im Voraus.
    brigi03

• brigi03,

ich habe mir Deine "alte" (aktuelle) Page angesehen und Deinen neuen Ansatz mit der Umstellung auf CSS.
    Deinen Ansatz, Deine Page auf CSS umzustellen kann ich nur begrüßen. Die viele Mühe, die Du damit hast (auch mit dem Lernfaktor) kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Auch ich bin nicht mehr der jüngste Zeitgenosse. Damit bist Du sicher auf einem richtigen Weg. Leider wurde hier "nur" auf die programmiertechnische Seite eingegangen und das Design ist auf der Strecke geblieben. Ein neuer Ansatz schreit geradezu nach einem neuen Layout. Dein jetziger Ansatz macht einen düsteren Eindruck und vermittelt nicht die Urlaubsfreude, die Ihr doch sicher hattet. Ich will Deine Arbeit nicht schlecht machen aber ich finde allein die Seitenaufteilung altbacken. Tut mir leid aber ich finde kein anderes Wort dafür. Gerade für Deine schon sehr umfangreiche Page fehlt ein Konzept, sonst arbeitest Du Dich in eine Sackgasse.
    Meine Befürchtung ist folgende: Du steckst viel Zeit und Mühe in die CSS - Umsetzung der Page und stellst dann fest, das es doch nicht so toll rüberkommt wie gewünscht. <<Arbeit futsch und der Lernfaktor bleibt>> Anleihen von sehr gut gemachten Seiten sind keine Schande - individuell sollte es aber dann doch schon sein.
    Ein sehr gutes freundliches Beispiel (optisch nicht das Tabellenlayout) am Rande: http://www.france-naturelle.de/

P.S.: Ich möchte natürlich nicht, das Du jetzt eventuell etwas sauer mit mir bist, sondern Dich nur vor einer Fehlplanung schützen. Mir ist es oft genug selber so gegangen. :?

• Hallo Yeti,
    sauer bin ich ganz sicher nicht.
    Meine bisherige Seite war manchen Profis zu farbig! (Meinem Umfeld hat sie gefallen, alles Laien)
    Daher bin ich nach vielem Lesen von vielen Tipps dem Rat gefolgt die Farben z.B. vom Banner zu nehmen.

Ebenso habe ich versucht eine leichtverständliche und auffindbare Navi einzubauen (die ja oben und links sein soll :smilie033: ).

Der Vorteil von CSS soll ja sein, wenn ich ein anderes Bild oben habe, daß ich die Farben des Layouts dann e i n f a c h (aber was ist schon einfach :smilie027: anpassen kann.

Die von Dir vorgeschlagene Seite wird bei mir sicher ein Problem der Umsetzung haben. Habe zwar zwischenzeitl. alle Mögliche Software (Photoshop, Dreamweaver) aber damit umgehen muß man halt auch können.
    Bei fertigen Layouts habe ich bisher für mich nichts passendes gefunden und kupfern ist nicht so mein Ding.
    Für Farbvorschläge bin ich jedoch gerne offen (wenn sie für einen Anfänger u. zu meinen Lebzeiten umsetzbar sind) :wink:
    Wenn mein letzter Bericht nicht bald online geht, habe ich die Hälfte wieder vergessen - sitzte nun schon fast 2 Monate über der Planung der neuen Seite, welche bisher recht mikrig ist und mich ständig vor neue Probleme stellt.
    Leider bin ich eher der sachliche als kreative Typ.

Liebe Grüße und im Voraus besten Dank für Tipps
    bavariagirl

• Hallo Sejuma,

:danke2:

wäre ich wahrscheinlich nach Std. noch nicht draufgekommen :kopfpatsch:

Hoffe, daß man mir beim nächsten Problem, was bestimmt kommt, wieder weitergeholfen wird.

Liebe Grüße
    bavariagirl

• Hi Sejuma u @ all der freundlichen Helfer,

Wenn ich meine Seite im Browserfenster verkleinere, verschiebt sich einiges bis ein annehmbarer Umbruch zu sehen ist (mal abgesehen davon, daß man dann quer-scrollen muß).

Ist dies so normal - oder gibt es auch hierfür eine Lösung?

Vielen Dank u lb. Grüsse
    brigi03

• Ich würde vorschlagen, dass du in den div mit dem Inhalt, wo sich ja der Text verschiebt, einen anderen div ohne Inhalt reinpackst, der jedoch die minimalgröße angibt:

Code
    <div id="inhalt">
    <div style="position: relative; left: 0px; right: 0px; width: 400px; height: 0px;"
    </div>
    ................
    </div>

400px ist dann die Minimalgröße.

Viele liebe Grüße
    The User

• Hi The User,
    min width habe ich bei dem div inhalt ja schon eingegeben.

Ich denke ich habe mich mal wieder falsch ausgedrückt.
    Wenn ich die Seite verkleinere schwimmt alles
    - nicht nur der Inhalt -
    je nach Größe auch die Navi oben, bzw. der Text neben dem Banner.

Habe ja beim "Studieren" schon oft über die "Position" gelesen - aber mein Kleinhirn hat bisher leider noch nicht kapiert, was da eigentlich passiert?

Vielen lieben Dank f. Deine Mühe
    brigi 03

• Hi, The User,

sollte man vielleicht die Ganze Seite nochmal in so einen Container (div)
    legen mit einer min weite von z.b. 800 px (bzw. 50em)?

Oder liege ich da mit meiner Logik auch wieder falsch?

Lieben Gruß
    brigi 03

• Irgendwo muss der Inhalt ja hin, wenn du die Seite verkleinerst. Von daher ist das Verhalten normal.
    Deine Navi hat eine fixe Breite. Der Content passt soch dem restlichen Platz an. Reicht der nicht aus, z.B. um die enthaltene Tabelle darzustellen, wandert der Content nach unten bzw. man muss scrollen.

Du könntest ein äußeres fixes Layout verwenden, wobei du wie angedacht die Breite begrenzt. Das macht die Konzeption und Gestaltung planbarer.
    In diesen "wrapper" setzt du dann die Navi und den content rein. Positionsangaben lass besser weg, da bekommst du ähnliche Probleme. Arbeite besser mit float und margins. Wenn der wrapper zu groß für das Browserfenster ist, muss man scrollen, aber es wird immer alles gleich dargestellt.
    Als Basis könntest du dieses Layout verwenden und in den div #center dann Header, Navi und Content reinpacken.

• Hallo Sejuma,
    nach ein paar Änderungen, hab ich das gewünschte Ergebnis geschafft -
    (glaub zumindest ich) :wink:
    Wenn technisch mal so o.k., freu ich mich natürlich auch über Vorschläge für die Farbgestaltung - ich weiß jeder empfindet es anders.
    Wie gesagt - Schwerpunkt der Seite sind Infos über USA und Reiseberichte m. vielen Fotos.
    Hab schon versucht mit Hintergrund in blau, aber das ist halt mit vielen Fotos auch immer problematisch (der Himmel ist sehr oft drauf, aber halt auch immer anders)

Vielen Dank nochmal für Deine Mühe
    brigi03

• Auch evtl hilfreich für die Farbzusammenstellung:
    http://wellstyled.com/tools/colorscheme2/index-en.html
    http://validhtml.com/farbzusammenstellung.php
    http://colorblender.com/

Weniger Farbe ist meist mehr und wirkt besser. Nimm auch nicht zu viele Farben sondern achte auf eine abgestimmte Farbharmonie.

• @all

ganz lieben Dank für Eure hilfreiche Unterstützung.
    Hoffe, daß es nun so in etwa o.k. ist?
    Dann könnte ich mich mi den einzelnen Seiten plagen - in der Hoffnung,
    auch da bei Fragen mich wieder an Euch wenden zu dürfen.

Liebe Grüße
    brigi