CSS mit Parametern?
-
-
-
Ja schon, das kenn ich ja.
Aber das ich halt beispielsweise die Breite an meine Klasse übergeben würde.
Jetzt in dem Beispiel von dir, wäre es ja einfach nur ein Alias auf width, aber es geht ja noch mehr...
Wäre halt einfach schöner als:
<div class="meineklasse" style="width:12px;">
vorallem, wenn ich den mehrfach verwenden möchte oder so. -
dachte ich mir schon...
allerdings will sich mir der sinn deines vorhabens einfach nicht erschliessen ... könntest du mal bitte genauer beschreiben, was du damit bezweckst bzw. was du damit umzusetzen versuchst?!
edit:
seh gerade, dass du deinen beitrag noch erweitert hast:
gearde wenn du eine css-formatierung mehrfach verwenden möchtsest, sind die klassen doch optimal. einmal definiert kannst du sie sie oft auf ein html-tag anwenden, wie du möchtest...deswegen macht die angabe
Zitat<div class="meineklasse" style="width:12px;">
eigentlich keinen sinn...
aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass wir aneinander vorbeireden
-
Und ein anderes mal möchte man lieber z. B. 8px;.
Ob man dann nicht der Klasse das 8px; geben kann, und die setzt das an einer Stelle ein.So weit reden wir nicht aneinander vorbei.
Ich möchte die Sachen der Klasse halt mehrfach aufrufen, jedoch soll eine Angabe in der Klasse mit dem Aufruf variieren! -
Dann mach' halt unterschiedliche Klassen:
Eine für 8px, eine für 12 px usw. und setze die gezielt ein.
Wenn du eine Klasse nimmst, kannst du den Wert zentral ändern, was dann überall durchschlägt.
Das muss gerade bei Größenangaben gut überlegt sein, da davon das Gesamtlayout abhängt. Eine variable Lösung halte ich deshalb nicht für sinnvoll.
Bei Farben ist eine Zentraländerung weniger problematisch. -
Zitat
jedoch soll eine Angabe in der Klasse mit dem Aufruf variieren
jetzt hab ichs auch verstanden. naja - wochenende halt ... da schalt ich immer auf 50% geistesleistung zurück
ein einzelnes parameter einer klasse per css zu ändern, wie du es oben beschreibst, funktioniert leider nicht
ne derartige vererbung kannst du erreichen, indem du einem übergeordneten div die breite mitgibst. nun kenn ich ja den aufbau deines dokuments nicht, uU macht das deshalb wenig sinn.
vergib doch einfach ne seperate klasse, das macht auch die nachträgliche bearbeitung viel einfacher!
edit: da war sejuma wohl schneller
-
Es geht eigentlich halt um Einrückungen, die automatisch per PHP aufgerufen werden, und auch nicht das gesamtlayout verändern können.
Wenns variabel gemacht würde, ginge das denn direkt über die Klasse, also ohne style=, denn so müsst sich das Script nicht darum kümmern, sondern die Klasse könnte sehen, was sie damit macht. Also könnte zum Beispiel die eine Klasse den Wert ein wenig anders auffassen.
Wäre so etwas möglich? -
Denke daran, dass du php auch im css-code verwenden kannst. So kannst du das Stylesheet variabel (z.Bsp. per Get) verändern.
Hoffe das hilft,
Jojo -
Naja, dann kann man aber nicht auf einer Seite mehrere Were verwenden.
Also kann mir erstmal jemand sagen, ob man Klassen im engen Sinne parameter überhaupt übergeben kann?
Danke für eure Mühe! -
Kann man meines Wissens nach nicht. Da müsstest du dir einen eigenen css-parser schreiben.
Wär auch mal ein interessantes Projekt....Gruß,
Jojo -
Schade, dann fuddel ichs ein bisschen mit style= zusammen mit class zusammen!Danke The User
-
achso, mit xml+xsl geht das natürlich, aber das nun zu erlernen wär sicher ein ähnlicher Aufwand
-
Hmpf, glaube das wäre mehr Arbeit!
-
da css ja keine echte sprache is, und auch keine funktionen etc abbildet,
denke ich nicht das du parameter übergeben kannst. zumal der aufruf
ja css nicht wirklich "aufruft", eher verlinkst (also praktisch, sagt html
zu css "hier, des muss noch formatieren).dein problem kenn ich, hab ich auch öfters. da ich php leider nicht immer
verwenden kann mach ich immer ne class und ne id. also meistens sind
ja feste container davon betroffen.... wird dann sohab die methode auch schon bei vielen cms-systemen gesehen.
obs "sauber" is kann ich net sagen, aber es klappt...