kopierte ebene ändert sich ebenfalls

  • Hallo!
    Habe in flash cs3 folgendes Problem: Wenn ich eine Ebene kopiere, ändert sich nach einer folgenden Textänderung auch der Text auf der kopierten Seite. Wie kann ich das verhindern?

  • ich habe 7 ebene mit je einem Foto belegt welche über tweens ein und ausgeblendet werden. über jede Ebene habe ich eine weitere Ebene gelegt worau zu jedem Bild ein Text erscheinen soll der ebenfalls ein und ausgeblendet werden soll. Damit ich nicht auf jeder Ebene alles neu erstellen muß, würde ich gerne eine fertige Ebene kopieren damit ich auf den anderen Ebenen nur noch den Text zu ändern brauche. Wenn ich jedoch den Text auf einer kopierten Ebene ändere, verändert sich die Ursprungsebene ebenfalls. Ich bekomme es einfach nicht hin das die kopierten Ebenen unabhängig sind.

  • Ich glaube ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
    Weiss aber nicht mehr genau ob ich dann den Text teilen musste (strg.+b)
    Poste hier doch mal die .fla (etwa gezippt oder besser als .rar)

    Und wie hast du denn die Ebene kopiert?
    gruß

  • das alte problem mit den symbolen und deren instanzen...

    in dem moment, wo du die ebene kopiert (und einfügst) kopierst du du die instanzen eines Symbols mit - in deinem fall der grafik-tween! willst du jetzt den text verändern, veränderst du nicht nur die instanz, sondern ALLE instanzen des symbols.

    lösungsvorschlag:

    die symbolde findest die in der bibliothek. lege einfach ein duplikat deines gewünschten symbols an und ziehe es erneut auf die bühne...

    oder:

    erst die ebenen mit den gewünschten texten erstellen und dann die tweens anlegen (denn erst dabei werden deine texte automatisch in symbole umgewandelt)

    hoffe, dass war nicht allzu verwirrend ;) ansonsten meldste dich nochmal