[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/080223/dh5vtour.jpg]
Warum haben Links und normale Schrift verschiedene größen, obwohl ich ihnen die gleiche Parameter zugeteilt hane??
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/080223/dh5vtour.jpg]
Warum haben Links und normale Schrift verschiedene größen, obwohl ich ihnen die gleiche Parameter zugeteilt hane??
Das liegt daran, dass du text-decoration: underline overline; verwendest. Die zählen auch zu der Höhe dazu. Wenn du statdessen "border-top: 1px solid #000000; border-bottom: 1px solid #000000;" verwendest sind die Schriftgrössen gleich. musst dann noch etwas mid dem Padding rumspielen damit es wirklich gut aussieht.
-Lukas
ZitatFür die Ausgabe auf dem Bildschirm sind vor allem relative Einheiten wie em, ex, Prozentwerte oder Schlüsselworte geeignet, absolute Einheiten wie pt, cm usw. sollten Seite Drucklayouts vorbehalten sein. Eine Sonderstellung nimmt die relative Einheit px ein, da sich bei deren Verwendung Schriftgrößen im Internet Explorer nicht mehr verändern lassen. Im Sinne der Benutzbarkeit sollten Sie daher auf diese Einheit nach Möglichkeit verzichten.
änder also des pt evtl mal in px...
Gute Frage, kann ich dir leider auf die Schnelle nicht beantworten. Möglich dass sich da etwas durch die Vererbung potenziert.
Aber:
Wenn du überall die gleiche Schrift hast: Dann reicht es, wenn sie einmal im body angegeben ist. Bei den Links kannst du überall das rauslöschen:
Dann ist die Schrift auch überall einheitlich.
Verwende statt der absoluten Größeneinheit "pt" besser die relative Schriftgrößeneinheit "em".
Bei pt kann der Benutzer im IE 6 die Schrift nicht größer/kleiner einstellen.
Stimmt, das ganze nur einmal anzugeben reicht da eigentlich wirklich =) Allerdings ist dann das Problem der underline/overline bei a:hover immer noch da, Die zählen ja auch zur Zeichenhöhe mit. Mit border lässt sich wie gesagt ein ähnliches Ergebnis erzielen ohne dass dieses Problem auftritt.
Nur noch mal zum Hintergrund was....
PT ist eigentlich eine Größeneinheit für Drucker. Da der Bildschirm kein Drucker ist, sollte man pt für Webseiten nie verwenden. PX wäre das Equivalent, wobei ich auch lieber zu em raten würde.
hallo,
danke schon mal für eure antworten - leider gehen eure versionen alle nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dem Over and Underline liegt, dann wäre CSS ja ein bisschen dämlich, wenn man auf solche Sachen achten muss...
Du machst dir ne HP auf und lasst die anderen die arbeit machen , wegen jeder kleinigkeit spammste rein und dann bist ständig unzufrieden? Was is eigendlich los mit dir mann , komm mal klar
Er muss halt Werbung für seine Seite machen.
8 Pixel sind nun mal kleiner als 10 Point.
btw ich find seine signatur lustig....
"die PERFEKTE startseite"
is klar, wenn ausschließlich die besten tips kommen und er sich jeglichen code schreiben lässt, muss das resultat ja gut werden!
(aussage getroffen ohne je seine site beaucht zu haben-werd ich auch net...BOYKOTT!!!)
Für eine perfekte Startseite fehlt auch noch ein Doctype.
Zitat von marcel.ahrensfeldhallo,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dem Over and Underline liegt, dann wäre CSS ja ein bisschen dämlich, wenn man auf solche Sachen achten muss...
Ob due es dir vorstellen kannst oder nicht, so ist es... Eine schrift kann ja nicht einfach auf einmal grösser werden, weil du eine linie darüber und darunter willst, also ist sie von anfang an kleiner...
-Lukas, slightly annoyed
Daran liegt es nicht, lukasn.
Der Unterstrich kommt unter den Text und der hat mit oder ohne Unterstrich die gleiche Größe.
Die Ursache liegt in meinem letzten Beitrag.
I stand corrected...
Ok, in dem fall sry wegen meinen Fehlinformationen. War das nicht mal dass die Overline den Text verkleinert hat?
Auch bei overline nicht. Ich hab' extra mit dem Maßwerkzeug vom Webdeveloper nachgemessen!