ajax-Fenster Scrollen

  • Ich arbeite momentan an einer Art Fenster-Engine um frei bewegbare Ajax-Widgets zu machen. Das funktioniert bisher auch ganz gut, aber es gibt noch ein paar Probleme:

    Hier erstmal der Link zum bisherigen Script:

    http://dev.hsonline.ch/widgets/basicDrag.html

    Das funktioniert soweit ganz gut, auch wenn noch ein paar Designfehler mit dem späteren Schliess-Button auftreten.
    Allerdings würde ich den Inhalt des Fensters gerne scrollbar machen, bisher wird Inhalt der grösser ist als das Fenster durch overflow: hidden; einfach nicht angezeigt.
    Allerdings kann ich hier weder overflow: scroll; noch overflow: auto; gut verwenden, da dann Probleme mit dem Skalieren des Fensters auftreten.
    Eine Textarea mit readonly wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber ich wollte mal fragen ob jemand eine elegantere Lösung hat vielleicht eine JS-Scrollleiste oder so.

    Danke im Voraus,
    -Lukas Niederberger

  • Update:

    Ich habs jetzt mal mit einer Textarea gelöst, das kam mir wie die einfachste lösung vor. Falls noch jemand einen besseren Vorschlag hat nehm ich ihn gern entgegen, sonst kann dieser Thread gerne in den Tiefen der Datenbank verschwinden ;)

    -Lukas

  • Siehe oben, das versteht sich gar nicht gut mit der Skalierfunktion, kann je nach Browser ganz wilde Resultate haben, da dann auf einmal eine Scrollleiste unter dem Cursor ist und nicht mehr das scalebox-DIV. Naja, es geht ja so wie es jetzt ist. Hab auch das CSS fertig angepasst auf meiner lokalen Datei, damit der Text wieder in Arial in der box steht =)

  • Hallo,
    bin auch gerade hierdrauf gestossen. Ich würde auch gerne so einen "fenster" modus für die webseite nutzen nur geht deine Version ja leider noch nicht :(

    Hat da schon einer eine funktionierende Version?
    Sodas wenn ein Benutzer einen Link anklickt der Links / die neue Seite in dem Fenster anzeigt. Und ! der Benutzer soll auch mehrere Fenster gleichzeitig öffnen können.

    Gruss Armin
    ICQ: 60068304

  • Meine version funktioniert in Safari, Firefox und IE ab v6 schon. Mit Opera hab ich sie noch nicht getestet. Falls du JavaScript schon etwas kennst, kannst du dir ja mal meine Funktionen anschauen, wenn nicht kann ich dir nur davon abraten sowas zu machen, da dass einigermassen brauchbare JS-Kenntnisse voraussetzt ;)

    -Lukas