Motivation beim lernen betreff Java script, Php!!

  • hiho,

    wollte mal anfragen, wie es so mit der Motivation aussieht. :lol:

    Hört sich nun vlt. komisch an.


    Ich möcht eventuell eine dieser 3 "Sprachen" erlernen um dann beim webdesignen besser drauf zu sein.

    Denk immer mehr, dass ich mich für java script entscheiden sollt, weil man damit auch Spiele aller Art erstellen kann?
    Mit Php kann man dat net wirklich. Da kann man nur bestimmte Spiele erstellen?
    Also hat Java script dem php vieles voraus wenn dat stimmt. Find ich. :)


    Fakt ist, wie is das so prozentuell gesehn etc.
    Wie viele Leute zum Beispiel hier im Forum sind echt gut in php, oder in java script.

    Oder, wie viele Leute im deutschsprachigem Raum haben echt was drauf in php oder javascript?
    Ist ja immer so ne Sache, ob man nun halbwegs was kann, oder echt gut ist.

    Dass man echt viel druaf hat in php, soll recht schwer sein?
    Also dürfte es da dann im deutschsprachigem Raum vlt. nichtmal soviele geben die da echte Profis sind?
    Selbe mit javascript?

    Wollt mich eben einfach mal informieren, was so geht. :)

    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Mfg eatofid

  • Schwierige Frage =) Ich würde sagen lern beides. Javascript ist anfangs recht einfach zu lernen, allerdings sind reine JS Applikationen relativ plump und nicht gerade Ressourcen schonend.
    PHP ist zwar einiges mächtiger und effizienter als JS, dafür ist es für Desktop-Imitierende Applikationen eher weniger geeignet.
    Mit einer Mischung aus JS und PHP hingegen, Stichwort AJAx, ist fast alles machbar, vom einfachen Counter oder Shoutbox bis zu komplizierten Echtzeitstrategiespielen im Browser =)
    Nur mit JS oder nur mit PHP sind zwar auch tolle sachen möglich, aber in kombinaton sind sie noch weit besser ;)

  • naja wenn ich nach ner fast 10 Stundenschicht nach Haus komm, und in der Arbeit ca. 7280 kg herumgschupst hab bin ich teilweis etwas faul was lernen betrifft.

    Ist glaub ich auch menschlich, dass man da nimma so in der Lage is, sich zu konzentrieren und zu lernen. Nur gut, dass ich auf 3 Schichten arbeit.
    Also in der Hinsicht.

    Ich bin zwar jemand, der sich beim ersten mal durchlesen fast alles merkt, wenn mich die Materie interessiert, so wie es bei SEO, PR der Fall war, aber beim coden ist das wohl nicht so. So interessiert mich das net. Nur will ich es dennoch lernen, wenn ich meine Projekte erstellen will.

    Also wär es wohl net so toll, wenn ich gleich beides lern.
    Ob ein Leben ausreicht um beides perfekt zu erlernen? Die Materie muss ja sehr umfrangreich sein. Vor allem php?


    Mein Ziel: Spiele wie Tetris, Bomberman, Sonic oder Mario und Luigi etc. zu erstellen.
    Tjo und eben große Webprojekte.

    Mfg eatofid

  • Tja, bei deinen Zielen musst du JavaScript plus irgendeine serverseitige Sprache wie z.B. PHP, Ruby, asp.net oder was auch immer lernen. Nur mit JavaScript sind die beinahe unmöglich, und auf keinen fall effizient zu verwirklichen.

    Fang vielleicht erst mal kleine an, mit ein paar einfachen JS Gimicks bis du JavaScript soweit im griff hast. Dann fang an dich in eine der Serversprachen hereinzuarbeiten.

  • also html empfand ich als recht simpel.
    Bei 2-3 Sachen hab ich mich a bissi auseinandersetzen müssn damit, weil ich dat net gleich verstanden hab bei selfhtml, aber mit anfängertuts ging es dann eh.

    Nur Css empfind ich schon komplexer als Html. Die Codes sind viel länger.

    Wenn da Js viel schwerer als Css is, is die Frage ob ich da durchbeiss. :)

    Danke mal für die Hilfe!

    Mfg eatofid

  • Also ich bin für php, das ist echt beeindruckend was man damit machen kann.

    Bei Amazon gibt es auch sehr gute Bücher zu diesem Thema die dir das lernen wirklich einfach machen. Dauert sicherlich seine zeit aber dann hat es sich gelohnt, damit kann man, meiner meinung nach, echt ne Menge machen und dazu macht es noch Spaß :)

    Für soetwas wie Tetris wäre php vielleiht nicht geeignet dafür aber für fast jedes andere Webprojekt.

    wert.TeeeX.de
    Wie gut ist die technische Umsetztung deiner Website wirklich?
    Teste es!

  • also generell find ich ist es egal welche serverseitige sprache man kann... ich zum beispiel lerne im rahmen meiner ausbildung java (und brauch des auch im betrieb) serverside kann man ne ganze menge richtige programmier-struktur aufbauen...
    javascript sollte man halt benutzen, um dem server rechenarbeit abzunehmen, die bequem der client durchführen kann (animation, formular-check, kleine berechnungen... usw)
    javascript ist recht einfach zu erlernen, wenn man den syntax erst einmal verstanden hat.
    ich hab nen kleinen javascript-spicker (so´n miniheft) der hat mir gut geholfen avascript zu erlernen.
    nen profi bin ich net darin, aber ich komm schon gut klar und für alles was dann noch fehlt, nehm ich meist die quickbar von self-html bzw die sufu von selfhtml zur hilfe....

    die dort gezeigten scripte und funktionen helfen meist schon recht viel.

    wenn du fragen zu Javascript hast schreib mich einfach per pn an, dat kind bekomm wa schon geschaukelt... ;)

  • JavaScript hat einen riesigen nachteil: kann im browser abgeschaltet werden und dann geht nix mehr. JavaScript sollte man daher nur (wenn überhaupt) für unwichtige dinge einsetzen und darf/sollte niemals für die funktionsfähigkeit der seite benutzt werden.

    @eatofid
    wenn du schon probleme mit html hast, dann solltest du die finger von php lassen, denn html (auch css) sollte man dann können. Ist nur ein gut gemeinter tipp.

  • Zitat von bandit600

    JavaScript hat einen riesigen nachteil: kann im browser abgeschaltet werden und dann geht nix mehr. JavaScript sollte man daher nur (wenn überhaupt) für unwichtige dinge einsetzen und darf/sollte niemals für die funktionsfähigkeit der seite benutzt werden.

    das is ja mal der größte schwachsinn, den ich je gehört habe... nur leider höre/lese ich das viel zu oft!
    klar kann man javascript ausschalten, aber deshalb ist es noch lange nicht für "unwichtige sachen" zu benutzen! dafür ist das <noscript>-tag... um dem user zu zeigen: hey schalte mal dein javascript an.
    dann kann man flash ja cuh komplett vergessen, wenn man kein flash installiert, is des unbrauchbar.

    klar kann man auch gefährliche sachen machen, aber dadurch wird nicht javascript gefährlich, sondern der mensch, der es so coded

    ebenso ist es bei serverside-geschichten, da kann man alles machen, egal ob php, asp, jsp usw usw.....

    so gesehen kann man dann nämlich den rechner ausmachen und das internetkabel kappen!!!!!

  • ist klar, dass ich mich zuerst mit html und css beschäftig bis ich das sitzen hab. :)

    hab nur im August nen Kurs. Hab Php gewählt, aber ich kann auch auf viele anderen Sprachen umsteigen. Ist im Wifi. Da kostet eine Stunde, ah 17 Euro oder so. War ein Geschenk zu Weihnachten. 9 Stunden. :)
    3 mal 3 Stunden.

    Nun bin ich eben am grübeln, ob es php oder java script sein soll, oder sogar flash.


    Denk mal, dass ich dat gebacken bekomm mit css, in der Zeitspanne.
    Ja doch noch lang hin. :)

  • vergleiche nie html mit java script !

    html is nix, keine variablen, keine parameter, keine schleifen, keine abfragen,
    keine functionen.... keine logik. java script ist logik, da gibts sowas. is was ganz
    was anderes.

    und wenn du das nicht als quereinsteiger berufsmäßig machen willst, würd
    ich kein geld für kurse ausgeben. im web gibts genug seiten wo ma sowas
    selbst lernen kann....

  • Zitat von synaptic

    das is ja mal der größte schwachsinn, den ich je gehört habe... nur leider höre/lese ich das viel zu oft!


    da kann man mal sehen, wie die meinungen unterschiedlich ist. ich möchte meinen user nicht zumuten, dass javascript aktiviert sein muss, damit die seite funktioniert. Wenn du das machst, bitte, aber ich würde es niemandem empfehlen.

  • <so langsam schon offtopic>
    jap javascript zu aktivieren ist eine zumutung, flash und java zu installieren auch...
    html ist auch eine zumutung *achtung_ironie* , man kann doch ganz einfach mit word einen text erstellen (so als info) und bilder dazu packen (damit es hübsch aussieht)
    das ganze als self-extracting zip verpacken, hochladen und den link über google publizieren.
    dann ist doch alles erledigt.

    am besten noch nen virus einbauen und die welt ist wieder glücklich!

    wofür webtechniken nutzen? muss doch alles gar nicht sein!
    </so langsam schon offtopic>

  • Zitat von driver

    vergleiche nie html mit java script !

    html is nix, keine variablen, keine parameter, keine schleifen, keine abfragen,
    keine functionen.... keine logik. java script ist logik, da gibts sowas. is was ganz
    was anderes.

    und wenn du das nicht als quereinsteiger berufsmäßig machen willst, würd
    ich kein geld für kurse ausgeben. im web gibts genug seiten wo ma sowas
    selbst lernen kann....

    Dem kann ich nur zustimmen! Es muss unbedingt zwischen HTML und Programmiersprachen unterschieden werden! Denn eine Sache sthet fest HTML ist definitiv keine Programmiersprache und somit auch um einiges einfacher zu erlernen. Bei HTML handelt es sich um eine "Beschreibungssprache".

    Gruß

    Ferdy

    ?\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • php is auch keine Programmiersprache, sondern eine Scriptsprache? :)

    Habe den Kurs eben geschenkt bekommen.

    Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

    Naja und ich lern viel leichter, wenn mir einer dat alles genau erklärt.

    9 Stunden hab ich gut. Wird wohl reichen, dass er mir halt die Anfangsbefehle beibringt, wenn ich Php lern. Denk ich. kA...

    Mfg eatofid

  • Zitat von eatofid

    php is auch keine Programmiersprache, sondern eine Scriptsprache? :)

    Ja da hast du recht, allerdings geht php schon mehr in die Richtung einer Programmiersprache wenn man sie mit HTML vergleicht. PHP ist natürlich lange nicht so mächtig wie z.B. Delphi oder VB

    ?\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.