Kontaktformular senden - "Not allowed" Problem

• Hi,

wenn ich das "standart" (denke das Formular ist noch standart beim senden, es wurde vorher von jemand anderem bearbeitet) Kontakformular von Plone senden will kommt folgende Fehler Meldung:

Code
    "Es war nicht möglich eine E-Mail zu senden: You are not allowed to access 'secureSend' in this context"

Das problem hab ich erkannt es liegt an dem secureSend, dieses ist eine private Python Methode im Script

Code
    send_feedback_site

Allerdings weis ich nicht wie ich es beheben kann.

Danke für eure Hilfe

Seawolf

• Wenn Du *private* Methoden verwendest, dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, dass Dir Zope auf die Finger klopft. Genau deswegen gibt es private und öffentliche Methoden. Die öffentlichen darfst Du verwenden - von den privaten Methoden lässt man die Finger - außer man weiss sehe genau was man tut.

Wenn das Template oder Skript eben eine Spezialanpassungen ist, dann ist der Code entweder kaputt (weil der auf private Methoden zugreift) oder weil das Skript nicht ausreichend Berechtigungen hat. Lösungsansatz: Skript-Template mit Proxy-Rolle Manager versehen oder Code in eine externe Methode auslagen wo die Sicherheitsrestriktionen keine Rolle spielen, weil der Filesystembasierte Code von Zope als "trusted" angesehen wird.

• Hallo,

es ist zwar einige Zeit her das ich das Thema eröffnet habe, aber ich bin noch nicht dazu gekommen weiter zumachen.

Deshalb meine Frage: Was meinst du mit Proxy-Role-Manager?

TIA

Grüße
    Seawolf-371

• Ah ok, danke.

Ich hab da jetzt mal alles durch probiert und getestet, im Proxy-Tab.
    Allerdings immer noch der gleiche Fehler ...

Ich hab das Script mal mit dem dem Standart-Script fürs senden vom Kontaktformular geprüft -> beinhaltem beide das Selbe.

Hab den PloneFormGen 1.2.1. deinstalliert & das Kontaktformularabgeschickt -> auch kein Erfolg.

Bin hier langsam echt ratlos :(

Hast du (ajung) / ihr noch Ideen wie ich es beheben kann?

TIA

Grüße
    Seawolf371

• Ok, hab das Problem "beseitigt".

Das ob bemängelte Script hab ich mal umbenannt, damit das standart Plone-Script zum senden des Kontaktformulars verwendet wird.

Es geht!

Auch wenn ichs nicht ganz versteh da das Script identisch mit dem Standart ist :-/

Egal, Danke euch für eure Hilfe

Grüße
    Seawolf-371