iframe oder div per javascript ansprechen

  • hi

    kann man nen iframe so aufbauen

    <iframe id="frame">text</iframe> ?

    wenn dies nicht geht, wie muß beim html link also target="..." den value für target schreiben, damit das ergebnis in einem speziellen div steht?

    <div id="test"></div>

    und dann diesen div container per <a href"..." target="test"> wie müßte das aussehen?

  • Edit: Da hab ich wohl was falsch verstanden ;)

    <FEHLINFO>
    Verstehe ich das recht dass du einen Link machen, der auf einen bestimmten teil der Seite linkt? Wenn ja, kannst du das so aufbauen:
    Link
    oder auch Link Wenn du intern linkst.
    </FEHLINFO>
    -Lukas

  • Zitat


    kann man nen iframe so aufbauen

    <iframe id="frame">text</iframe> ?


    Nein, so muss das:

    Code
    <iframe src="test.html" id="test"></iframe>


    so dann drauf linken

    Code
    [url='test2.html']Test2.html[/url]
    Zitat


    wenn dies nicht geht, wie muß beim html link also target="..." den value für target schreiben, damit das ergebnis in einem speziellen div steht?

    <div id="test"></div>

    und dann diesen div container per <a href"..." target="test"> wie müßte das aussehen?


    Dafür braüchtest du dann php.
    Gruß,
    Jojo


  • also... wie jojo schon beschrieben hat ist die funktion des iframes..

    wenn du mit javascript arbeiten willst, um etwas dynamisch in ein div einzubauen, hast du zwei möglichkeiten...
    1) du schreibst eine funktion, die den inhalt schon in einer variable dabei hat...
    oder
    2) du schreibst eine funktion, die als parameter den text/inhalt übergeben bekommt

    je nach anwendung entscheidet sich, ob die methode die richtige ist...
    bei viel text und auch html würd ich variante 1 nehmen....
    bei weniger text und kaum html variante 2

    dem div ne ID zu geben war schon klug, denn dann kannst du das div über document.getElementById("DIE_ID") ansprechen... ich hab schon einmal so eine dynamische sache fürs forum hier geschrieben

    gucks du hier: https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?…namisch&start=0

    das sollte dir weiterhelfen