[Javascript] Bilder per Mausklick verschieben

• Hallo,

ich war grad am coden und designen und stand vor einem Problem:

Ich muss ziemlich viele Icons auf eine begrenzte Länge bringen.

Ich habe mir gedacht, da ich es schon öfters gesehn habe, solch einen Weg zu nutzen:

Die Bilder sind alle nebeneinander. An jeder Seite ist jedoch ein kleiner Pfiel, wenn man dadrauf klickt verschieben sich die Bilder alle um eins nach Rechts (Oder Links) und man sieht ein weiteres Icon.

Die Icons sollte man natürlich trotzdem alle noch verlinken können.

Da ich mich PHP und MySql auseinandersetzte kene ich mich mit JS nicht so aus.

Hätte jemd. einen kleinen Code für mich, der das realisiert.

Natürlich ist es auch möglich das ganze zu variieren, muss also nicht genau so sein.

Hoffe jemd. kann mir helfen

:)

MFG

Achso: Wenn es zu aufwendig ist, kann ich euch natürlich auch etwas entgegenkommen, indem ich bei irgendetwas helfe das in php richtung geht ;)

wert.TeeeX.de
    Wie gut ist die technische Umsetztung deiner Website wirklich?
    Teste es!

• du willst also sowas wie ein div, mit nem clip drüber wo bilder drin sind...
    rechts und links soll dann ein link sein, der die auswahl in eine beliebige richtung verschiebt, so daß ein weiteres bild sichtbar wird und auf der anderen seite eines verschwindet?

also so ungefähr??

< [---------] >
    is jetzt nur nen billiges shema, aber geht darum dich richtig zu verstehen..

• Ja, genau so möchte ich das. Mit welcher Methode und wie genau ist eigentlich nicht so wichtig. Es ist nur wichtig das es, falls das überhaupt möglich ist :D, in möglichst vielen Browsern klappt.

wert.TeeeX.de
    Teste es!

• Soll der übergang fliessend sein, also die alten bilder schieben die neuen raus, oder einfach mit neuen Bildern neu laden? Wenn es ein "springender" übergang sein soll reicht dafür PHP. Da kann ich dir in kurz einen gut kommentierten Codesnippet zusammenbasteln.
    Für einen fliessenden übergang bräuchte es JS, da musst mir etwas mehr zeit geben oder weitersuchen ;)

• Ein fliessender Übergang wäre nicht schlecht, aber darf ich viellecht mal den andere Code sehn, vielleicht reicht der ja schon vollkommen aus (Aso, muss aber so sein das keiner da Anspruch auf den code erhebt, der soll in ein cms was man dann eils downloaden kann^^) :)

Danke

wert.TeeeX.de
    Teste es!

• Ich hab keinen fertigen Code, aber in ca. 40 min könnte ich einen haben ;) Mit dem Code kannst anstellen was du willst, aber ich würde mich über eine Erwähnung in den Credits freuen.

-Lukas

EDIT: Naja, 40min waren etwas optimistisch, muss noch anderes machen heute. Aber bis morgen sollt ich ihn haben.

• So, sry dass ich so lange gebraucht hab, hatte noch anderes zu tun.

Hier findest du ein Beispiel

Und hier den Code:
    http://dev.hsonline.ch/imagebar/imgbar.phps

Es ist noch nicht ganz Perfekt, man könnte z.B. noch einen dritten Parameter hinzufügen, in dem angegeben werden kann um wieviele Bilder weitergeschalten werden soll, aber das bringst du ja selbst hin ;)

Vorteile des Scripts:

Einfach einzubinden,
    frei mit CSS stylebar

Nachteile des Scripts:

Falls es auf einer Seite angewendet werden soll, die auch $_GET nutzt, muss die Übermittlung anders gelöst werden, z.B. mit Ajax.
    Und wahrscheinlich könnte man das ganze auch noch effizienter machen ;)

• Super, danke.

Meine Seite arbeitet allerdings u.a. mit $_GET aber das sollte kein Problem sein, da finde ich schon ne Lösung. Werde dann diesen Code teils übernehmen. Danke für deine Hilfe.

Werde dch natürlich in den Credits erwähnen, wenn du das wie oben gesagt weiterhin noch möchtest :)

wert.TeeeX.de
    Teste es!