• Ich habe diese Seite zwar nicht erstellt, bin aber seit neustem Administrator, darum auch mal hierher zur Vorstellung.

Ferienland e.V.

Den Verein gibt es seit 1993 und hat sich als Hauptaufgabe die Ausrichtung von preiswerten Jugendfreizeiten, vor allem für sozial benachteiligte Kinder, gesetzt.
    Attraktion ist sicherlich das jährliche Sommercamp in der Böhmischen Schweiz, wo ich als Betreuer 2006 ebenfalls mitgereist bin.

Die Seite ist mit dem CMS Joomla erstellt worden (allerdings nicht von mir). Momentan habe ich damit noch so meine Probleme, schreibe neue Inhalte nach wie vor selbst und bearbeite eigentlich alles per Quelltext.
    Codeperfektionisten werden also sicherlich ne Menge zu meckern haben :D

Ansonsten wollte ich mit diesem Thread eigentlich eher den Verein vorstellen, Bewertungen zum Design/dem Aufbau sind aber herzlich willkommen. Vielleicht können wir die Seite ja zusammen ein bisschen aufmöbeln.

Liebe Grüße,
    Jojo

• hey,

das Design ist echt gut. :)

Ich würd das Menü weiter raufstellen und den Text "Hauptmenü" entfernen.
    Weiss eh jeder, dass es das Hauptmenü is und die es nicht wissen, denen is sicha auch egal.

Donnerstag, 28. 02. 2008 würd ich auch entfernen. Die Uhrzeit sieht man eh am Pc, der Armbanduhr, beim Teletext etc. auch.

Impressum fehlt? Sah auf den ersten Blick keines.

Wär nett, wenn bei den Betreuern Fotos dabei wärn, oder wechseln die sich jährlich ab?

Tjo, ansonst find ich, is ne super Page.

Finds auch toll, dass du da als Betreuer mitgewirkt hast. Da können sich manch andere ne Scheibe abschneiden. :)

Mfg eatofid

• Danke.
    Wie gesagt, Design ist nicht von mir.....leider.
    Dieses Hauotmenu stört mich auch, hab aber noch nicht die richtige Einstellung gefunden, um das zu entfernen. Ich mag Joomla.....
    Die Betreuer wechseln. Es haben einfach nicht jedes Jahr die selben Leute Zeit. Dieses Jahr werde ich aber wieder dabei sein. Fotos der letzten 3 Jahre findest du in der gallerie.
    Das Impressum ist einwandfrei und ist unter Kontakt zu finden.

Gruß,
    Jojo

• Jau, jetzt geht es bei mir auch wieder. War der Server wohl mal kurz down.

Ansonsten, sehr schön, gefällt mir. Der Validator spuckt zwar rum (solltest du dir mal ansehen) und es sind zuviele Formatangaben im HTML-Code, die du besser per CSS machen solltest.

• dann is nicht einwandfrei, wenns nicht auf der indexseite steht?

aso, kann man sich da einfach als Betreuer anmelden und das wars?
    Ohne Vorgeschichte zu dem Thema?

• Zitat von jojo87

Das Impressum ist einwandfrei und ist unter Kontakt zu finden.

Sorry, sehe ich nicht.

• Dass komplette Impressum direkt auf der Startseite stehen muss wäre mir neu. Hinter dem Menupunkt "Kontakt"verbirgt sich das Impressum (die Bezeichnung Kontakt ist rechtens) und ist von jeder Seite aus verlinkt, auch von der Index.

Der Code ist mangelhaft, das hat dieses Template so an sich. Ist aber ein längerfristiges Ziel von mir, dieses auch von den Tabellen weg zu bringen. Aber dafür fehlt mir im Moment auch die Zeit, ist nen ziemliches Stück Arbeit, da ich mich mit der Templateerstellung von Joomla nicht auskenne.
    Die wenigen Seiten, welche von mir erstellt wurden, setzen auf css (wenn auch inline).

Um sich als Betreuer anzumelden ist eine Jugendleitercard Stufe 1 notwendig. Ab März geht die Betreuersuche für dieses Jahr los und es wird meines Wissens nach in Dresden eine Schulung für diese "JuLeiCa" geben.
    Diese ist vom Land Sachsen vorgeschrieben.

• jojo87,

1.

Zitat

Dass komplette Impressum direkt auf der Startseite stehen muss wäre mir neu.

siehe: http://www.impressum-recht.de/impressum-kontakt-angaben.html

2. Warum erstellst Du keine neue Seite, wenn Dir Teile des alten Layout nicht gefallen? Die Seite ist schließlich nicht so umfangreich, als das sich ein CMS lohnen würde. Das einzige Argument, das dafür sprechen würde wäre der wechselnde Admin und sicherlich unterschiedliche Kenntnisse in Sachen Webseitenprogrammierung.

3. Ein Template neu zu erstellen kann natürlich haarig sein. es sei denn man findet etwas passendes aus dem Pool der kostenlosen CMS-Templates:
    Einfach anzupassen wäre:
    http://templates.joomla-downloads.de/index.php?jos_…te=siteground66
    http://www.templates.joomla-downloads.de/index.php?jos_…template=prabol

Klar das es einen anderen Look hat, aber muss das ein Nachteil sein?? :wink:

• Jep, sind noch Überbleibsel der Transerierung von der alten Seite (merk schon, noch ne Menge zu tun :roll:)
    In der rechten oberen Ecke findest du einen Button "pdf", der dir aus der aktuell offenen Seite ein pdf erstellt. Habs gerade ausprobiert, du erhältst eine sehr schöne Packliste.
    Was findest du an der eigentlich so toll?

• yeti66, genau so ist es. Es müssen auch noch andere Leute in der Lage sein, zumindest Texte reinzustellen oder Spam aus dem Gästebuch zu löschen. Und aktuell bin ich da der einzige, der das per Hand könnte, also ohne cms. Der alte Webmaster ist zwar auch noch aktiv, aber es geht mehr um die Leute vom Vorstand.
    Und an ein neues Template traue ich mich nicht ran. Ich bin Grafisch so eine Vollniete, da kommt nichts gutes bei raus. Die 2 die du rausgesucht hast, sehen zwar gut aus, ich müsste sie aber trotzdem grafisch auf die Vereinsfarben anpassen etc, und das pack ich nicht, zumindest im Moment.
    Mal schauen, wann ich das hinkriege, mal das aktuelle mit Webstandards nachzubauen. Das fällt mir in der Regel leichter, als was neu zu machen.

Deinem Link nach ist unser Impressum also OK (oder hab ich was überlesen)?

Gruß,
    Jojo