PHP Gästebuch Problem

  • Hi,
    ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in PHP und ich habe jetzt mit Hilfe des Buches PHP&MySQL easy in eigenes Gästebuch geschrieben.
    Doch jetzt habe ich vier Probleme:
    1. Wenn man in ein Feld, oder beide Felder nichts einträgt, soll eine Fehlermeldung erscheinen. Diese ist aber schon da, sobald ich die Seite öffne.
    2. Wenn ich etwas eintrage und dann auf Vorschau klicke, sehe ich nur das Datum und den Namen, aber nicht den eingegebenen Text. Wenn ich auf eintragen gehe genauso.
    3. Wenn ich dann etwas eintrage, sehe ich auch die anderen Einträge, die ich vorher schon gemacht habe(diese sind auch in meiner SQL Datenbank mit Text zu finden) wenn ich aller dings die Seite neu öffne stehen da nur wieder die Fehlermeldungen von 1.
    (4.) Dies ist eingentlich noch nichts so dramatisches, möchte ich aber auch noch beheben, vielleicht hägnt es sogar mit einem der anderen Punkte zusammen: Ich habe das Gästebuch mittels include in mein Template eingebunden,
    wenn ich also übers Template draufgehe sitzt das Gästebuch schön mittendrin, doch wenn ich dann auf Eintragen oder Vorschau klicke, öffnet er nur die guestbook.php im Browserfenster

    Hier der Code von guetbook.php:
    (in #mysql.inc sind die einloggdaten für die Datenbank)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    Danke schonmal im Voraus.

  • Danke, der Befehl steht in dem Buch garnicht drinne...jetzt funktioniert es, da war auch noch nen anderer Fehler ganz oben drinne.

  • Zitat von Jabra

    Danke, der Befehl steht in dem Buch garnicht drinne...


    Dann würde ich dir einfach mal die doku empfehlen. Leider werden in büchern nur sehr selten alle funktionen besprochen, wobei empty eigentlich niemals fehlen sollte.

  • -Meiner Meinung ging es Jabra nicht um die Funktion empty , sondern, dass die Abfrage fehlt. - Empty wird in dem Script ja schon an anderer Stelle verwendet.

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ