PHP Admininterface erstellen

• Hallo alle zusammen,
    ich bringe mir seit einiger Zeit mithilfe eines Buches und dem Internet PHP bei und ich habe mir jetzt meine Seite fast vollständig zusammen gebastelt mit Gästebuch News Seite und allem drum und dran.
    Ich habe also für verschiedene Seite die Formulare erstellt zu newsposten usw.
    Funktioniert auch alles Wunderbar.

Jetzt hätte ich gerne ein Admininterface in der ich meine Admin Seiten einzzeln aufrufen kann(admin-news.php, admin-wallpaper.php usw...) Einträge zu posten und das Ganze natürlich mit Passwort-Schutz.

Ich habe jetzt schon ein bisschen rumprobiert, bin aber noch zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen.

Deshalb würde ich gerne wissen wie man das am besten vom PHP Script her aufbaut, sodass ich in meinem interface zum einen die Links zu den unterschiedlichen "Formularen" habe, mit denen ich dann in einem Fenster dadrunter die Formulare aufrufen kann um News zu posten und man diese seite(n) erst sieht , wenn das richtige passwort eingegeben wurde.

• Ich würde soetwas per "Table-design" machen. Von Frames bin ich kein großer Fan (nicht mehr).

Am betsen erstellst du dir einen index.php (z.B. im Ordner admin/). Dort machst du dann dein Loginsystem an den Anfang des Codes. Wenn du nicht eingeloggt bist, muss ein exit; folgen, falls du jedoch eingeloggt bist, lässt du einfach deine Linkleiste ausgeben. Nach der Linkleiste dann die Seite, die derzeit angezeigt werden soll (auf der startseite z.B. start.php usw.).

War das verständlich? Rückfragen erlaubt ;)

Heinrich S.

• ich habe es mit frames (sind imho für adminbereich immr noch geil)
    eine eine index.php die login und framset beinhaltet...
    in jeder admin datei eine session file inclucdet (zu oberst) welche bei aufruh ohne login auf die index redirected.

• Es ist so ziemlich egal, wie du das aufbaust, ob Frames oder Tabellen. Ich bin Fan von divs und sehe auch hierbei keinen Grund nicht auf divs zurückzugreifen.
    Es ist wichtig, dass du vor allen anderen eine Datei includest oder eine Funktion aufrufst, die dir das System initialisiert. Dazu gehört dann auch eine Überprüfung auf korrekten Zugriff.