Vollbild = Absturz

  • Hi Leute
    Ich habe ein riesen problem!
    Immer wenn ich ein ein Spiel starte (egal ob neues oder altes) und es dann in den Vollbildmodus wechselt stürzt alles ab, man sieht dann noch den mauszeiger der sich aber nicht bewegt..da hilft nur der neustart.
    Das gilt auch für Sonstige anwendungen wie Visualisierungen bei Winamp, Media Player ect.
    Wie gesagt:..IMMER im Vollbildmodus, im Fenstermodus geht alles.
    Wer kann mir helfen :( :( ???

  • Meinst du die gleiche auflösung wie im desktop?, da hab ich nämlich 1280/2024 - 32 bit.
    hier noch einige daten der dxdiag:
    System Information
    ------------------
    Time of this report: 8/14/2004, 15:12:39
    Machine name: PRIVAT-A7ECXQ4B
    Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 1 (2600.xpsp2.030422-1633)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: VIA Technologies, Inc.
    System Model: VT8363
    BIOS: Ver 1.65
    Processor: AMD Athlon(tm) processor, MMX, 3DNow, ~1.4GHz
    Memory: 768MB RAM
    Page File: 164MB used, 1713MB available
    Windows Dir: C:\WINDOWS
    DirectX Version: DirectX 9.0a (4.09.0000.0901)
    DX Setup Parameters: Not found
    DxDiag Version: 5.03.0000.0901 32bit Unicode

    ------------
    DxDiag Notes
    ------------
    DirectX Files Tab: No problems found.
    Display Tab 1: No problems found.
    Sound Tab 1: No problems found.
    Music Tab: No problems found.
    Input Tab: No problems found.
    Network Tab: No problems found.

    --------------------
    DirectX Debug Levels
    --------------------
    Direct3D: 0/4 (n/a)
    DirectDraw: 0/4 (retail)
    DirectInput: 0/5 (n/a)
    DirectMusic: 0/5 (n/a)
    DirectPlay: 0/9 (retail)
    DirectSound: 0/5 (retail)
    DirectShow: 0/6 (retail)

    ---------------
    Display Devices
    ---------------
    Card name: NVIDIA GeForce4 Ti 4200
    Manufacturer: NVIDIA
    Chip type: GeForce4 Ti 4200
    DAC type: Integrated RAMDAC
    Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0253&SUBSYS_2896107D&REV_A3
    Display Memory: 64.0 MB
    Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (60Hz)
    Monitor: Plug und Play-Monitor
    Monitor Max Res: 1600,1200
    Driver Name: nv4_disp.dll
    Driver Version: 6.14.0010.6176 (English)
    DDI Version: 9 (or higher)
    Driver Attributes: Final Retail
    Driver Date/Size: 7/12/2004 16:50:00, 3740032 bytes
    WHQL Logo'd: Yes
    WHQL Date Stamp: n/a
    VDD: Nicht zutreffend
    Mini VDD: nv4_mini.sys
    Mini VDD Date: 7/12/2004 16:50:00, 2459968 bytes
    Device Identifier: {D7B71E3E-4113-11CF-ED6B-9C0802C2CB35}
    Vendor ID: 0x10DE
    Device ID: 0x0253
    SubSys ID: 0x2896107D
    Revision ID: 0x00A3
    Revision ID: 0x00A3
    Video Accel: ModeMPEG2_A ModeMPEG2_B ModeMPEG2_C ModeMPEG2_D
    Deinterlace Caps: {212DC722-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C}: Format(In/Out)=(YUY2,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
    {212DC723-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C}: Format(In/Out)=(YUY2,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_MedianFiltering
    {335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YUY2,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
    {212DC722-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
    {212DC723-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_MedianFiltering
    {335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
    Registry: OK
    DDraw Status: Enabled
    D3D Status: Enabled
    AGP Status: Enabled
    DDraw Test Result: Not run
    D3D7 Test Result: Not run
    D3D8 Test Result: Not run
    D3D9 Test Result: Not run

  • das geht trotzdem nicht ;(
    hmm woran könnte es noch liegen zur Not muss ich halt mal das system neu drauf spielen :x :evil: , ob es dann geht ???

  • habe seit kurzem genau das gleiche problem....habe schon alles neu installiert - von 2000 auf xp - aber hat alles nix gebracht - habe auch ne gf4200ti - scheint so, als ob die karte etwas empfindlich ist. habe nach langem suchen schon mal en ansatz rausgefunden. entweder wollen die karten nicht so gern directx 9c und 9b - oder es sind die aktuellen nvidia treiber - habe wo gehört, das 4467 die "am unanfälligsten" wären - mal einfach versuchen, auf ein altes directx down-zu-daten (da gibt es ein tool auf heise.de) oder die alten gf-treiber zu benutzen. auch soll es was bringen, wenn man den richtigen monitor-treiber hat - also nicht plugnplaymonitor....falls du was rausbekommt -
    greets

    • Offizieller Beitrag

    Könnte aber auch das Netzteil sein
    Was für ein Netzteil hast Du drin.
    Wichtig sind auch die Amperzahlen
    Gute Netzteile haben (mein Netzteil)
    28A - 3,3V
    30A - 5V
    Kann natürlich sein, das bei eiem Vollbildmodi die Grafikkarte soviel Leistung zieht, das der Rechner einfriert.
    So war es mal bei mir, allerdings nicht nur im Vollbildmodus.

  • Habe selber das Problem, daß beim Vollbild der Computer abstürzt. Z.B. bei Dawn of War: Windowed-Mode läuift 1a, vollbild = Absturz.

    Daten:
    Ti 4600
    Duron 1300
    512 MB Ram
    Win XP SP1

    Sachen wie DirectX mittel Buster deinstallieren, GraKa-Treiber neu drauf und so weiter haben nichts gebracht.
    Habe gemerkt, daß der Rechner bei DXDIAG schon beim DirectX7-Test von DIrect3d abstürzt (war ja klar, da Vollbild). Das Phänomen tritt jedoch erst seit DirectX 9.x und richtigem (nicht windows)Grafikkartentriber auf.

    Hat jemand Rat???

  • Das hat wenig Aussicht auf Erfolg, da ich auch schon eine andere nvidia-Karte (ich glaube fx 5200) ausprobiert habe, was auch zu vollbild=absturz führte.
    Ich tippe deshalb mehr auf das Mainboard (ABit KT7), wobei ich hier aber auch schon das neueste BIOS und die neuesten VIA-Treiber drauf habe.

    Das Phänomen kommt jedoch nicht bei allen Spielen vor. Panzers ließ sich ohne Probleme spielen.

  • HIER DIE LÖSUNG:

    Bei mir habe ich doch tatsächlich durch die oben empfohlenen 44.67-Detonator-Treiber das Problem gelöst !!!!!

    BACK TO THE ROOTS!!!!

  • also bitte nicht an spannungen oder netzteilen oder biossen rumschrauben.... mal dxdiag ausführen und unter dem reiter "anzeige" die beschleunigungen deaktivieren, danach die tests machen (auf dem selben register) und sehen, dass die test durchlaufen... danach alles wieder aktivieren und sehen, dass der rechner abstürzt, sobald die vollbildtests kommen...
    findet die directx version und die treiberversion der vga-karte, die zusammenspielen... bei mir

    geforce 4200 ti und directx9c und treiber 44.03

    und merke: updatefetischismus bringt nicht viel... gerade updates von detonator xy auf yz bringen nicht die bohne (oder auch fps)...

  • Hi Leutz,

    hab mir gestern die Sims 2 geholt kann es aber nicht installieren! da steht dann immer, dass directx 9c benötigt wird. ich habe dann also versucht directx bei microsoft zu downen, ging auch, aber ich konnt's nicht installieren!! Da steht dann immer " cab datei nicht vertrauens wiedrig" oder so was!? Auf jeden Fall kriege ich directx nicht. Ich habe es auch schon mit dem sp2 versucht!


    Bitte helft mir!!!