Freier Speicher

  • Hallo

    ich hab ein kleines Umrechnungsproblem.

    Ich hab ein Webspace-Packet mit 800 MB bestellt und nun möcht ich herausfinden wie viel Speicherplatz ich noch frei in meinem Webspace habe.

    Hab's nun dadurch ausprobiert:

    Code
    <?
    $freier_platz = diskfreespace("test.php");
    echo "Freier Speicher: " . $freier_platz . " Bytes";
    ?>

    Das kann aber irgendwie überhaupt nicht sein, da ich dadurch 233415376896 Byets bekomme, umgerechnet: 217.38501 GB

    Was mach ich falsch?

  • Bitte schön

  • Danke No0ob

    Aber erstens bekomm ich ne Fehlmeldung:

    Zitat

    Warning: dir(/www/htdocs/rezaco/_private/) [function.dir]: failed to open dir: Permission denied in /www/htdocs/rezaco/test.php on line 23


    (Der Ordner ist aber leer.)

    Und zweitens kann es aber irgendwie trotzdem nicht sein.

    Zitat von Ausgabe

    Gesamter Speicherplatz: 373355.324 MB
    Freier Speicherplatz: 222533.824 MB
    Speicherplatz von ./: 1.36162826296E+39 Bytes

    Gesamter Speicherplatz ist hierbei umgerechnet 364.60481 GB, nicht?
    Müsste aber nur 800 MB sein *verwirrt bin* :sehr_verwirrt:

  • Nur weil du da MB hinschreibst, liefert dir die funktionen file_size die größe nicht in MB. ;) Die werden in Byte berechnet. ;)

    Und was "Permission denied" bedeutet, muss man dir dich jetzt nicht wirklich erklären, oder?

  • Zitat von bandit600

    Nur weil du da MB hinschreibst, liefert dir die funktionen file_size die größe nicht in MB. ;) Die werden in Byte berechnet. ;)


    Das heisst dass ich 373355.324 Byets Gesammtspeicher habe??

  • Nee, warte mal, da bin ich auf dem falschen dampfer. free- und totalspace werden ja schon umgerechnet. Da wird wohl der tatsächlich freie platz berechnet und quotas nicht berücksichtigt, sprich, die 360 GB stimmen.

  • ehm ... ich versteh jetzt irgendwie nur Bahnhof. Wie kann es sein dass ich 360 GB habe, wenn das Webspace-Packet mir nur 800 MB Speicherplatz zulässt? :-?

  • Ja aber unabhängig von gesetzten Quotas muss mich ja nicht interessieren. Ich muss nur wissen wie viel Speicherplatz ich für mein eigenes Verwenden zur Verfügung habe.

  • Dann ziehe den verbrauchten Platz von 800 MB ab! Ist das jetzt wirklich so schwer?

  • Ich denke nicht dass du verstehst was ich meine. Ursprünglich soll es heissen dass ich 800 MB Speicherplatz habe. Ich bin mir dabei unsicher und möchte deshalb überprüfen ob das tatsächlich so ist.

    Edit: Alles klar, hat sich erlediegt. Stimmt also doch.