Adressverwaltung mit Excel

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu Excel. Ich selbst kenne mich damit zu wenig aus und soll für einen Lehrer mal recherchieren.

    Folgendes:

    Ich brauche eine Art Adressverwaltungssystem, welches aber nur aus einer Excel-Datei besteht. Das es zwar Programme gibt, die das machen, weiß ich. Aber in diesem Fall bräuchte man nur eine Datei (Excel), die man dann beliebig hoch -und runterladen kann, so dass viele daran arbeiten können, ohne viel Aufwand.

    Die Datei sollte folgendes können:

    1. Die Adressdaten eintragen und speichern
    2. Eine Option haben, die es erlaubt, die Daten zu filtern (also z.B. alle Einträge anzeigen, die "Hans" als Vorname haben zum Beispiel ...)

    Ist das prinzipiell überhaupt möglich? Und wenn ja, kennt jemand eine solche frei zur Verfügung stehende Datei?

    MfG, Chris

  • Nein, das alles sollte ohne Makros ablaufen.

    Die Project-Management-Software basiert auf einem Webinterface und lässt nur Dateiuploads und -Downloads zu. Einen FTP-Zugriff haben wir auch nicht.
    Müsste also alles auf dem Clientrechner stattfinden und in einer Datei, die man dann ohne Probleme und mit der gespeicherten Änderung wieder hochladen kann.