[geloest]GB - Ungewollte Ausgabe

  • Na, mein seit langem ein Eintrag von mir im php bereich ;)
    (zumindest als Frage *g*)

    Also, folgendes:
    Ich habe nun so aus langeweile mal wieder in GB geschrieben, klappt auch alles soweit, nur wenn ich nun die Beiträge anzeigen lass, setzt er als allerersten Beitrag immer nur ein "Von am", anstatt diese leere Zeile der Datei auszulassen. hier mal ein bild:

    http://img.devanet.de/guestbook.png


    Da beim unterstens Feld ;)
    Wisst ihr vielleicht wie ich das unterdrücken kann?

    Hier noch der Code

  • trim und strlen einsetzen. Das wird wohl eine Leerzeile sein. error_reporting(E_ALL); an den Anfang setzen könnte auch weiterhelfen.

  • Da hätten wir dann einmal vor dem nicht erwünschen Beitrag:

    Code
    Notice: Undefined offset: 1 in /opt/lampp/htdocs/guestbook/guestbook.php on line 37
    
    
    Notice: Undefined offset: 2 in /opt/lampp/htdocs/guestbook/guestbook.php on line 37
    
    
    Notice: Undefined offset: 3 in /opt/lampp/htdocs/guestbook/guestbook.php on line 40

    DIese Fehler treten auf, wenn ein Key eines Arrays nicht exisitiert, sprich array[5] obwohl das array nur 4 Einträge hat, bzw bis array[4] geht.

    Also, wie sollte mir denn dort bitte trim() weiterhelfen? :o

  • if (strlen(trim($ausgabe))) ---> if (strlen(trim($ausgabe)) > 0)
    Es wäre egtl. nur Glück, wenn das so funktionieren würde, PHP und seine Nebeneffekte <.<

  • Wie gesagt, wenn PHP nur ein klein wenig streng wäre, dürfte es nicht funktionieren, da strlen einen Integer zurückgibt

    Code
    int strlen  ( string $string  )
    
    
    Gibt die Länge der Zeichenkette string zurück.
    Code
    Rückgabewerte
    
    
    Die Länge von string im Erfolgsfall, und 0 wenn string leer ist.
  • No0ob
    Ja und? Wenn der Rückgabewert 0 ist steht dann da übersetzt:

    if (0)

    und das ist "false".

  • In C und in C++ und in fast allen anderen Programiersprachen ist das auch so!