text mit css gestalten

• ich muss hier einmal wissen, wie man einen text ganz normal in css gestaltet .. meinetwg farbe grau, schriftgröße 3 pix, und schriftart century gothic .. is es auch notwendig die hintergrundfarbe mit css zu bestimmen oder .. ich mein wozu is css denn nötig ? doch damit jeder die schrift gleich sieht, oder nicht ?! kenn mich da nich wirkluich aus .. lol gut nacht : )

• ich hab das jetzt mal ein bissn probiert : ) also .. will ma wissn warum meine schrift hier immer so fett wird .. da is doch was falsch irgendwie. möchte schrift century gothic .. und die is immer so bold geschrieben .. das is gaaa nicht gut ..

• Hab den code mal etwas aufgeräumt.
    Außerdem habe ich bei den normalen links einen schwarzen border zugefügt, dann springt das Ganze beim hovern nicht so.

• erstmal vielen dank an euch : )

aber ich möcht ersma wissn ..

1. wie änder ich nun einzeln die farben der schrift .. zb möchte ich für die überschrift die farbe weiß.

2. das mit dem hovern verrutschen find ich ja gut .. aber wo is dieser textteil geblieben, der definiert wie der link aussehen soll ? also jetzt auch schriftfarbe, und dass er umkastet werden soll .. er zb auch so klein ..

3. die umlaute und ebn zeichn werden zu einem kästchen .. muss ich mir dafür jetzt extra son code für jedes sonderzeichen holen ?! also ich hab hier mal ne sonderzeichen seite http://www.inter-medien.de/dreamweaver/so…eichen.htm#buch .. aber da sind ä ß usw gar nicht dabei, wieso geht dann das jetzt nicht mehr ?!

4. ich wollte das eigentlich so haben, dass wenn man auf ansicht :arrow: schriftgrad :arrow: irgendein grad : ) klickt, sich an der schriftgröße nix ändert. ich dachte ich kann das mit css erreichen .. aber nach deinem code geht das nicht. was mach ich da ?!

~ > tut mir leid das ich soviel .. naja ich denke für euch voll einfaches zeug frage, aber ich kann das nunma nich wirlich : )

• Hi,

Zitat von |o|o

erstmal vielen dank an euch : )

aber ich möcht ersma wissn ..

1. wie änder ich nun einzeln die farben der schrift .. zb möchte ich für die überschrift die farbe weiß.

ergänze einfach Deinen CSS-Style für Überschrift (h1):

Code
    h1 {font-size:1.5em; color:#FFFFFF}

Übrigens solltest du die Schriftgrößen besser in Pixel (px) definieren, dann sieht es auch bei verschiedenen Browsern annähernd gleich aus ->

Code
    h1 {font-size:18px; color:#FFFFFF}

Zitat von |o|o

2. das mit dem hovern verrutschen find ich ja gut .. aber wo is dieser textteil geblieben, der definiert wie der link aussehen soll ? also jetzt auch schriftfarbe, und dass er umkastet werden soll .. er zb auch so klein ..

du kannst verschieden Angaben machen, was mit den Links passieren soll:

Code
    a:link       {color:# ....}    ## der Link an sich
    a:visited   {color:# ....}    ## der Link, wenn er schon besucht wurde
    a:hover    {color:# ....}    ##  bei Mouseover
    a:active    {color:# ....}    ## im Augenblick des Anklickens
    a:focus     {color:# .....}    ## wenn der Link einen Focus erhalten hat
    Zitat von |o|o

3. die umlaute und ebn zeichn werden zu einem kästchen .. muss ich mir dafür jetzt extra son code für jedes sonderzeichen holen ?! also ich hab hier mal ne sonderzeichen seite http://www.inter-medien.de/dreamweaver/so…eichen.htm#buch .. aber da sind ä ß usw gar nicht dabei, wieso geht dann das jetzt nicht mehr ?!

Du hast einen im head einen Unicode-Zeichensatz definiert, ich weiß momentan nicht, welche Zeichen der kann. Sinnvoll wäre es einen europäischen Standardzeichensatz zu benutzen, der kennt dann auch die Umlaute:

Code
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-15">

Zitat von |o|o

4. ich wollte das eigentlich so haben, dass wenn man auf ansicht :arrow: schriftgrad :arrow: irgendein grad : ) klickt, sich an der schriftgröße nix ändert. ich dachte ich kann das mit css erreichen .. aber nach deinem code geht das nicht. was mach ich da ?!

Das geht nicht wirklich: Wenn der User in seinem Browser die Funktion "Dokument erlauben, andere Schriftarten zu verwenden" deaktiviert hat, dann sieht er deine Schriftart gar nicht. Ich habe es so gemacht, denn ich will die Texte lesen können und nicht versuchen, irgendwelche Schreibschriften, pp. zu entziffern. B.t.w. macht es ohnehin Sinn, sich an Standardschrifften zu halten, will man daß die User wiederkommen. Die Schriftgröße kannst du meines Wissens ohnehin nicht fixen - was sollen dann Sehbehinderte machen, oder User mit Riesenmonitoren?

Zitat von |o|o

~ > tut mir leid das ich soviel .. naja ich denke für euch voll einfaches zeug frage, aber ich kann das nunma nich wirlich : )

Dafür ist das Forum ja da, frag ruhig weiter ;)

Gruß aus der Marsch!

Ronald

• @ Ronald

Zitat

Übrigens solltest du die Schriftgrößen besser in Pixel (px) definieren, dann sieht es auch bei verschiedenen Browsern annähernd gleich aus ->

Jein. bei EM kann der user selber eintscheiden, wie groß er die Schrift haben will. Es kommt doch auch auf die Einstellungen des einzelnen users an. (Opera z.B. erlaubt das völlige Abschalten des Autorenstyles) Mich persönlich hält nichts auf webseiten, die ich nicht mal lesen kann, weil der webmaster von seinem eigenen pc mit 800*600 ausgeht und mit Schriftgröße 9px verhindert, dass seine Seite auch bei 1280*1024 noch lesbar ist.

:arrow: Zugänglichkeit.
    barrierefreies-webdesign.de

• Das war ja auch das was ich geschrieben habe:

Mein Bowser ignoriert sämtliche Zeichenfixierungen. Er lädt zwar die Seite zunächst so, wie so voreingestellt ist, dann kann ich es aber größer oder kleiner drehen wie ich will, egal ob da etwas gefixt ist oder nicht.

• Zitat von |o|o

also nich das ihr jetzt denkt ich hab für das hier keine zeit und für meine anderen [ neuen ] fragen schon .. aber ich muss im mom an 2 hps ~ arbeitn, die eine gehört nur zum teil mir, is aber ersma wichtiger !!

Nur 2 Hp2?

Du glückliche :lol:

Ronald

• hallo : )
    mal wieder so ein für euch einfaches problem denk ich .. :)

also bin jez grad ma soo .. krich zwar andre überschriften hin also mit h1, h2 und so .. das ich da die farbe angeb .. aber wie isn das mit nem andren normalen text .. check das grad alles nich so .. ersma hier der

joa und nu hab ich bei p2 farbe weiß angegebn .. das wird bei mir aber nich weiß .. und dann is an dem code ja wohl irgendwienin fehler weil zumindest der inetex zeigt unten links immer ein fehler an :/

mfg etwas verwirrte |ousy :smilie085:

:D

• Moin!

Versuche es mal so:

Durch das Sternchen und den Punkt definierst du den Begriff "p2" als eine eigen Klasse, die du dann jederzeit und überall einsetzen klannst. Die Klasse endet mit dem Schlußtag oder wenn ein neuer Tag beginnt

Aus der Marsch grüßt mal wieder....

Ronald

• Moin!

Ich habe dein Script mal eben so umgestrickt, wie ich es leiden mag, vielleicht gefällt es dir ja auch.

Zu den "Fehlern im Script": Wirkliche Fehler habe ich nicht entdeckt, es waren nur einige unnötige Dinge drinnen (unnötig weil ohne Funktion).

Du solltest Begriffe wie Name=meier besser immer in Anführungszeichen schreiben -> name="meier", das verstehen die Browser besser und ist im Editor auch übersichtlicher.

Das Script an sich funktioniert so weit, allerdings weiß ich nicht, was nach dem Absenden damit auf deinem Registrierungsserver passieren soll, denn es besteht nirgends eine Verbindung zu deineme Account - normalerweise muß da irgendwie noch ein (hidden) Input sein, ähnlich wie "username=123456".

Erstmal wieder ein Gruß aus der Marsch!

Ronald

• Dann mal so...

Code
    <table border=0 cellspacing=0 cellpadding=0 height=100% width=828 align=center>
    <tr>
    <td align=center valign=center height=179 style="background-image:url(http://gut-sahara.piranho.com/rechts/logo7.jpg)"><h1>Anmeldung</h1></td>
    </tr>
    <td height=100% valign="top" style="Padding:20">

(Rest wie gehabt)

G.a.d.M.

Ronald

• Zitat von Ronald

Hi,

Das geht nicht wirklich: Wenn der User in seinem Browser die Funktion "Dokument erlauben, andere Schriftarten zu verwenden" deaktiviert hat, dann sieht er deine Schriftart gar nicht. Ich habe es so gemacht, denn ich will die Texte lesen können und nicht versuchen, irgendwelche Schreibschriften, pp. zu entziffern. B.t.w. macht es ohnehin Sinn, sich an Standardschrifften zu halten, will man daß die User wiederkommen. Die Schriftgröße kannst du meines Wissens ohnehin nicht fixen - was sollen dann Sehbehinderte machen, oder User mit Riesenmonitoren?

Ronald

mal dazu : ) will gerne wissn wies geht, anscheinend viele kommen leute bei forum-hilfe ja auch damit klar .. : ) die ham das hier auch. na wie gehtn das ? =D