Spiele programmieren wie Mortal Kombat!

  • hey Leute!

    Nen Freund würd gern wissen, wie das ungefähr funktioniert.

    Ich hab ihm das so erklärt:
    Man benötigt zuerst son Programm wie Blender, indem man den Hintergrund erstellt, rendert.
    Dann benötigt man ein Animationsprogramm, damit manche Figuren im Hintergrund immer wieder in die Hand klatschen, oder den Arm heben etc.
    Dann zeichnet man die Figuren, welche dann gegeneinander kämpfen sollen.

    Dann musst nen Editor hernehmen und ne Tabelle mit den Koordinaten x,y,z erstellen. Dann programmierst die unterschiedlichen Figuren allesamt so ein, dass jeder Schlag, Tritt etc. berechnet wird.
    Das heisst, dass man hunderttausende Felder einproggen muss weil es hunderttausende Möglihckeiten gibt, wo die Figur A die Figur B nen Beinfeger verpasst, oder nen kick gibt etc. Das muss alles geproggt werden.
    Dann gibts eben bestimmte Felder auf denne die Figuren stehen, bei denen dann eben in der Leiste Energie abgezogen wird, wenn Figur A eben Figur B auf dem Feld erwischt.
    Tjo, so in etwa versuchte ich es ihm zu erklären.

    Darum braucht man auch meist viele Leute die da monatelang, wenn nicht jahrelang an so nem Spiel arbeiten, weil da einfach soviel zum einstellen ist.

    Wie wenn man gegen den PC Schach spielt, meinte ich.
    Da muss man auch alle Möglichkeiten die es gibt einproggen und bei nem Kampfspiel is es genau so.

    Hab ich da in etwa Recht, oder nicht?

    Sagte am Schluss eh noch "Angaben ohne Gewähr, dafür mit pump gun." haha gg

    Mfg eatofid

  • No0ob, ich glaub er meint so 2D spiele.

    eatofid:
    Ich glaube nicht, dass die mehrere Jahre an einem Game programmiert haben ;P Bis das fertig wäre würd schon der neue Quantencomputer aufm Markt sein ;o

    Zum Schachspiel:
    Ein Lehrer an der Schule hat viel, vieeeeeeeeelee Freistunden... naja, Irgendwann hatter sich hingesetzt und nen Schachspiel, COM vs. Mensch, erstellt. Der Code war nach seiner Angabe 3000 Zeilen lang.. Was nicht so sehr viel ist.. Jenachdem wie viel Zeichen pro Zeile würde das noch auf ne Diskette drauf passen.. und Heutzutage brauchen wir DVD's um Spiele auf unsren Computer zu installieren....

    Gruß Heinrich

  • also willst mir hiermit vermitteln, dass Spiele wie Mortak Kombat proggen nicht wirklich schwierig ist, wenn man ne Programmiersprache halbwegs gut kann?

    Aber mit dem rendern, Koordinatensystem etc. hatte ich schon Recht?

    Jop, Mortal Kombat is 2D. Also ich mein das von der PS2.

  • Zitat von yngvar


    Ich glaube nicht, dass die mehrere Jahre an einem Game programmiert haben ;P Bis das fertig wäre würd schon der neue Quantencomputer aufm Markt sein ;o


    der quantenrechner kommt in 20 Jahren, das ist eine naturkonstante ;)
    nein, eigentlich nicht, und du musst auch nicht jede einzelen möglichkeit einprogrammieren, das kann man automatisieren, aber mit koordinatensystem und so hast recht

    hab mal 'n einfaches 3d-spiel programmiert in cpp war so um die 1000 zeilen lang, und es war ein einfaches autorennspiel ohne collision-detection also so viel code bracuht man garned, aber mit KI's kenn ich mich ned aus^^

    Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

  • @eatid: redest du jetzt vom 2d oder 3d mk?
    blender ist doch ein 3d modellierungsprogramm.. wozu dann noch ein "animationsprogramm" ?
    statt den vielfachen möglichkeiten reicht eine einfache kollisionsabfrage der spieler-sprites/-modelle (je nachdem ob 2d oder 3d).

    bei computer-schach versucht man die künstliche intelligenz zu verbessern - nicht dem computer sämtliche kombinationen per hand einzuklopfen - das darf der selber machen.

    wennst noch was wissen willst, kannst dich gerne per pn melden ;) cheers.

    Für die nächste Zeit erstmal inaktiv.

  • Mit dem Alle Möglichkeiten:
    Es wurde tatsächlich - ich meine in Kanada - ein Damerechner programmiert, der alle Möglichkeiten des Spiels hat (sämtliche Züge und Kombinationen) und somit unschlagbar ist. Gut, die Hauptarbeit war, über zwanzig Jahre hinweg die ganen Züge zu erzeugen.
    Bei Schach geht das bis jetzt nicht und bei Autospielen und so machen auch einfache Regeln für die AIs (in der Kurve halten etc.) vielmehr Sinn.

    Viele liebe Grüße
    The User