Webentwickler sehen Hoffnung:
[Blockierte Grafik: http://www.microsoft.com/library/media/…e8/logo_ie8.gif]
Auf der Informatikmesse Cebit gewährt der Softwarekonzern Microsoft einen ersten Blick auf die neue Version seines Browsers Internet Explorer.
Die Version 8 des genannten Browsers soll den jahrelangen Browserkrieg ein für alle mal beenden:
Microsoft hat sich bei der Entwicklung des neuen Browsers an die vom World Wide Web Konsortium (W3C) festgelegten Standards gehalten
und trennt sich somit von den eigenen HTML Spielereien die die Webentwickler jahrelang in den Wahnsinn getrieben haben.
Durch diesen Schritt werden sich die sogenannten "IE-Hacks" erübrigen, mit denen Webentwickler bisher ihre standardkonforme Seiten an Internet Explorer angepasst haben.
Microsoft wolle damit "ein klares Bekenntnis zur Interoperabilität ablegen" (Microsoft-Produktmanager Shola Aluko), was bedeutet, dass digitale Inhalte wie Webseiten unabhängig des Programms mit denen man sie betrachtet korrekt dargestellt werden sollen.
Für Seiten die nur für den Internet Explorer optimiert wurden, bietet Microsoft standardmässig einen Emulator, der frühere Versionen des Browsers simulieren kann.
Betatester
Die Beta 1 des überarbeiteten Browsers soll kostenlos heruntergeladen werden können. In wenigen Wochen soll eine deutsche Version erhältlich sein. Webentwickler werden aufgefordert, die neue Version zu testen und Feedback zu geben. Eine zweite Beta Version sei auf die zweite Jahreshälfte 2008 gelegt worden.
Derweil tüfteln die Mozilla Entwickler an Firefox 3. Die Beta ist ebenfalls zum Download veröffentlicht.
> IE 8 Beta
> Firefox 3 Beta
> [url=http://portal.gmx.net/de/themen/digitale-welt/computer/software/5519246-Microsoft-revolutioniert-den-Internet-Explorer,cc=000007148100055192461cfkMx.html]mehr Informationen[/url]
Habe zwar vernommen, dass die Beta Version leider trotzdem nicht alles ganz so löblich umsetzt,
hab sie aber selber noch nicht getestet.