PHP in HTML
-
minder -
11. März 2008 um 09:01
-
-
Nicht ganz, Funktionen sollten sich nicht Werte selber beschaffen müssne ($_GET['add']), sie sollten sie gelifert bekommen. Etwa so:
Code
Alles anzeigenfunction load ($dir, $page) { // existiert die Datei & ist sie lesbar? $absPath =$dir.$page.'.txt'; if (file_exist($absPath) && is_readable($absPath)) { $fp = fopen($absPath); while (!feof($fp)) { $line = fgets($fp); // Inhalt nicht direkt ausgeben, sondern in Variable // zwischenspeichern.. $result.= $line; } fclose($fp); // ..und zurückliefern return $result; } else { return false; } }
Der Aufruf der Funktion wäre dann wie in meinem vorherigen Codestück, aber unten noch:
Code
Alles anzeigen// Funktion aufrufen und direkt in Variable speichern // liefert die ausgelesene Page zurück if ($returnValue = load('seiten/', $page)) { echo $returnValue; } // Wenn der Rückgabewert (returnValue) false ist (= Datei nicht lesbar): else { echo 'Seite ungültig'; }
Ist auf die Schnelle geschrieben und ungetestet, schau mal alle Funktione bei php.net nach und spiel etwas damit rum.
Hoffe du kommst damit klarCheers
-
Noch ne letzte frage hoffe ich. Wie kann ich machen, dass wenn ich ein Link anklicke eine Varible per post an eine Funktion gesendet wird?
-
Bei einem Link hast du die Get-Methode, nicht Post.
-
wie kann ich es mit einer get metode machen??
-
Das passiert automatisch. Wenn ein Link so aussieht:
http://www.deineseite.de/?name=minder&rang=azubi
kannst du im code mit
$_GET['name] bzw. $_GET['rang'] auf die Werte zugreifen.
ergäbe also: "azubi".
-
Schöner wäre, wenn man noch mit isset prüft, ob es die variable überhaupt gibt.
-
1. ist das nur als einfachstes Beispiel wie GET funktioniert
2. im oberen Beispiel wird es zwar nicht mit isset geprüft, es wird aber geprüft -
Das mit der get methode funktioniert nicht
Ich erklär mein Anliegen nochmal:
Ich möchte auf der Mainpage einen Link machen der an eine Funktion eine Variable übergiebt. In diese Variable ist der Speicherort der Textdatei gespeicher. Nachher soll der Script die Datei auf die Mainpage laden.
-
oben session_start();
dannCodedu machst if(isset($_SESSION['signedin']) && $_SESSION['signedin']) { //das was nur kommt, wenn du eingeloggt bist } else { ...
session_check.php:Code
Alles anzeigen$benutzer = file("[i]locationpw[/i]"); for($i = 0; $i < count($benutzer) - 1; $i += 2) { if(isset($_POST['benutzer']) && $_POST['benutzer'] == $benutzer[$i]) { if(md5($_POST['password']) == $benutzer[$i + 1]) { $_SESSION['signedin'] = true; $_SESSION['user'] = $_POST['benutzer']; //Backlick oder was auch immer } else { echo "Passwort falsch! "; //etc. } $breaked = true; break; } } if(!$breaked) { echo "Benutzername nicht vorhanden!"M; // etc. }
Die Datei mit den Passwörtern sollte in einem geschützten Bereich liegen und hat in den Zeilen immer abwechselnd Benutzername und Passwort.
Das Passwort muss md5-Verschlüsselt sein!
Mit $_SESSION['user'] kannst du dann auf den benutzer, der eingeloggt ist zugreifen.Viele liebe Grüße
The User -
Ihr versteht mich falsch. Ich möcht auf meine index.php einen link ankliken, der danach einen anderen php script informirt, dass er eine neue seite in index.php laden soll. Der link muss naürlich auch die addresse der Datei übergeben
Aber danke für den Script
Die Datei mit den LinksDer Script der die .txt Dateien in index.php läd
PHP
Alles anzeigen<?php function naviload ($navi) { if ($navi == null) { $fp = fopen("Documents/navi.txt","r"); if ($fp) { while (!feof($fp)) { $zeile = fgets($fp); echo "$zeile"; } fclose($fp); } else echo "Datei wurde nicht gefunden"; } else { $fp = fopen($navi,"r"); if ($fp) { while (!feof($fp)) { $zeile = fgets($fp); echo "$zeile"; } fclose($fp); } else echo "Datei wurde nicht gefunden"; } } ?>
Und zum schluss die index.php
PHP
Alles anzeigen<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <head> <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" /> <title>nanohack [Viren] [Computer]</title> <meta name="keywords" content="" /> <meta name="description" content="" /> <link href="default.css" rel="stylesheet" type="text/css" /> </head> <body> <?php include("Plugins/besucher.php"); include("Plugins/datum.php"); include("Plugins/laden.php"); include("Plugins/titelladen.php"); include("Plugins/naviladen.php"); include("Plugins/IP.php"); $page = NULL; $navi = NULL; $titel = NULL; $page = $_GET['pagelink']; $navi = $_GET['navilink']; $titel = $_GET['titellink']; ?> <div id="logo"> <h1>[url='#']nanohack.yapper.ch[/url]</h1> </div> <div id="menu"> <ul> <li class="active">[url='#']Home[/url] [*][url='#']Computer[/url] [*][url='#']Viren[/url] [*][url='#']Lan-Party[/url] [*][url='#']Sonstiges[/url] [*][url='#']Links[/url] [*][url='#']Impressum[/url] [/list] </div> <div id="wrapper"> <div id="col-three"> <div class="boxed"> <h2 class="title">Navigation</h2> <div class="content"> <?php naviload($navi); ?> </div> </div> </div> <div id="col-one"> <div class="boxed"> <h2 class="title">Login</h2> <div class="content"> <?php ?> </div> </div> <div class="boxed"> <h2 class="title">Search</h2> <div class="content"> <form id="form2" method="get" action="Plugins/suchen.php"> <fieldset> <legend>Search</legend> <input id="inputtext3" type="text" name="inputtext3" value="" class="textfield" /> <input id="inputsubmit2" type="submit" name="inputsubmit2" value="Search" class="button" /> </fieldset> </form> </div> </div> <div class="boxed"> <h2 class="title">Infos</h2> <div class="content"> <h5 align="center"> <?PHP datum(); ?> </h5> <?PHP besucher(); ?> Ihre IP lautet: <?PHP ip(); ?> </div> </div> </div> <div id="col-two"> <div class="boxed"> <h2 class="title"></h2> <div class="content"> <?php load($page); ?> </div> </div> </div> </div> <div id="footer"> Copyright by Pascal Minder</p> [url='#']Impressum[/url] | [url='#']Kontakt[/url]</p> </div> </body> </html>
-
Hat sich erledigt danke
-