2 Comboboxen voneinander abhängig laden lassen...

  • Moin !

    Ich hab hier folgendes Problem: Ich hab 2 Comboboxen (also so dropdownlisten).
    In Nr 1 stehen Hersteller (VW, Audi, BMW) in Nr 2 Typen (Golf, Bora, A3, 7er). Ich
    lass jetzt Combo1 mit den Herstellern füllen (via PHP aus ner Datenbank).

    Wie kann ich jetzt erreichen das, nachdem ich in Combo1 einen Hersteller ausgewählt
    habe, in Combo2 nur die Typen geladen werden die zu Nr1 passen ?

    Kann ich evtl auf Combo1 ein onClick legen das dann in ner JS-Funktion PHP aufruft ?
    vermutlich nicht, da ja PHP bereits am server abgearbeitet wurde....
    Gibts PHP-seitig möglichkeiten ? Oder muss ich evtl ne neue Seite laden mit den Werten
    aus Combo1 als Übergabeparameter ?

    kleine hintergrundinfos (vielleicht hilfreich)
    - comboboxen direkt untereinander
    - für hersteller und typ je eine tabelle
    - verbindung beider über id (1-n)
    - mysql db

    *thx*

  • Zitat von driver

    Kann ich evtl auf Combo1 ein onClick legen das dann in ner JS-Funktion PHP aufruft ?


    Nein, das geht nicht. Wie du richtig erkannt hast, PHP ist bereits am server abgearbeitet. Du müsstest dann auch die Seite neuladen.

    Zitat von driver

    Gibts PHP-seitig möglichkeiten ?


    Dazu muss die seite ebenfalls neu geladen werden

    Man könnte mit JavaScript oder Ajax solche sachen lösen. Bei JavaScript hast du den nachteil, dass du die kompletten tabellen schon im HTML-Code verpacken musst. Ist für deinen Zweck eher ungeeignet. Mit Ajax sollte das besser gehen, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich diese thema bisher immer umgangen habe.

    Gru0
    bandit

  • Nun, das ist so nicht ganz richtig - du hast wohl AJAX vergessen.
    Mit Hilfe von Javascript kannst du so ein PHP-Script aufrufen, dass dir eine "Antwort gibt". So könntest du das auch ohne Neuladen der Seite machen

  • Zitat von No0ob

    du hast wohl AJAX vergessen.

    Zitat von bandit600

    Man könnte mit JavaScript oder Ajax solche sachen lösen.


    ;)