Problem mit checkbox

• Ich hab es jetzt endlich geschafft, eine Tabelle zu erstellen in der form:

Code
    <form>
                    <table>
                        ........
                    </table>
                </form>

in der tabelle nimmt er von ner datenbank über eine repeat-fkt einige mitarbeiter, und versieht jeden mit einer eigenen checkbox.
    Jetzt würd ich aber gerne auf alle angekreuzten mitarbeiter zugreifen...hab aber keinen plan wie das gehn soll.....bin schon halb verzweifelt...[/code]

• ich würde gerne einige button einrichten (is schon vorhanden) die wenn ich sie drücke, mit allen angekruezten mitarbeitern.....sie löscht, ihnen die rechte wegnimmt.......je einen button.

allerdings komm ich nur soweit, das wenn ich den button drücke, zwar was gesendet wird, allerdings nur die daten des obersten angekreuzten mitarbeiters....

• hast du denn noch eine Referenz auf die Buttons?

da du ja durch eine Liste interierst um die Buttons zu erzeugen kann es sein, dass du jeweils den gleichen Namen für den Button angibst, und dann kann das skript natürlich auch bloss den ersten gefunden Button auswerten.

Poste doch mal das skript zum erzeugen und auswerten des Forumlars

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• was meint ihr mit referenz?
    bin noch nit solange am programmieren, kenn mich noch nit soganz damit aus....
    er schickt jedesmal nen anderen namen. beim erzeugen der der checkboxen nimmt er dynamisch auch immer den namen des mitarbeiters.
    die tabelle wird über tal:repeat angelegt.

quelltext darf ich leider auf grund des datenschutzes nicht posten.

hab aber nochmal getestet....also, wenn ich einen der button drücke, schickt er einmal die url die ich bei form action=... hingeschrieben hab, plus ?"alle namen der angekreuzten mitarbeiter aneinandergereiht" zurück....
    weis aber nicht wie ich damit arbeiten soll, bzw. wie ich dafür sorgem, das er für jeden einzelnen arbeiter nen gesonderten befehl schickt, da ich ja auch verschiedene buttons habe und die nicht alle auf die selbe zpt verweisen.

• Referenz, ist der Verweis auf das konkrete Objekt, in Programmiersprachen sind das die Pointer.

Aber das hilft dir ja nicht wirklich.

Was ist also zu tun, du musst kaskadieren. Du brauchst ein Skript was die Liste der ausgewählten Buttons ausliest und dereferenziert und auf die verschiedenen zpt's verteilst.

Also lauf über die Liste, schau was für ein Benutzer welche Funktion erhalten soll und über gib das der speziellen Funktion.

Viel Spass dabei.

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• vielen dank, das hilft schonmal ein gutes stück weiter, jetzt weis ich wenigstens wie ich theoretisch daran komme.
    Kann ich da aus den "mitarbeiter"-argumenten dann ein arry ersellen? bzw. kann ich dann über das array mit :python map oder mit tal repeat drüber gehn?

• Wenn ich deine Beschreibung vorher richtig verstanden habe müsste das Formular dir sowieso schon eine Liste, bzw. in der Python Repräsentation ein Array oder Map geliefert haben, da die Funktionen meines Wissens um über die Liste zu gehen aber identisch sind macht das kein Unterschied.

Wenn du Daten aus der Liste in mehrere Listen / Arrays aufteilen möchtest kannst du dass auch machen. Wenn es aber über reine Verzweigung auf verschiedene zpt's geht, würde das dann mehr Zeit dauern als direkt die Sachen aufzurufen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• hatte nicht dran gedacht das es bereits ein array ist. aber wie nehm ich das als attribute? bzw. forms in ne variable um?

splitten möcht ichs nicht direkt. aber wenn ich das array hab, muss ic hja für jedes element das zpt aufrufen, das dann das jeweilige elemnt aus dem jeweiligen verzeichniss löscht.
    geht das mit ner repeat fkt oder eher mit ner map?

• einfach über die Liste Iterieren:

Code
    for elem in liste:
        zpt.callFunktion(elem)

aber Vorsicht, nicht das du reletaive Referenzen hast, dann kann der Iterator spinnen und falsche Elemente löschen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• vielen dank für die hilfe, so hab ichs jetzt auch gemacht.
    aber wie schick ich jetzt den befehl an eine andere template, zusammen mit dem attribut 'mitarbeiter'?