c++ texthilfe bitte

• hallo zusammen, ich habe folgeden code geschrieben und will damit bezwecken, dass das proggi mir meine texteingabe in textfile.txt abspeichert ... die macht es auch jedoch immer nur einen buchstaben / zahl ... ich bin ein absoluter c++ neuling und würde mich sehr über eine antwort freuen ... hier der code:

#include<fstream>
    #include <iostream>
    using namespace std;

int main()
    {
    char a;
    cout<<"Geben sie einen text ein. Dieser wird anschliessend in der Datei Textfile.txt gespeichert."<<endl;
    cin>>a;
    ofstream out("textfile.txt");
    out<<a<<endl;
    };

MfG

• Ja char nimmt ja auch nur einen character auf!
    Benutze entweder char*, also einen C-SZeichenstring, oder richtige C++-Strings, den Datentyp string. (falls das erstmal nicht klappt, probier mal #include <string>, für ein Paar string-Operationen wird das gebraucht, probiers aber erstmal ohne)

Viele liebe Grüße
    The User

• vielen dank für deine hilfe ... mit char* stürzt jedopc da progg nach einer eingabe ab .... ich habe hier eine teilweise funktionierende variante :

#include<fstream>
    #include <iostream>
    #include <string>
    using namespace std;

int main()
    {
    char a[20];
    cout<<"Geben sie einen text ein. Dieser wird anschliessend in der Datei Textfile.txt gespeichert."<<endl;
    cin>>a;
    ofstream out("textfile.txt");
    out<<a<<endl;
    };

jedoch wenn zu viele zeichen eingegeben werden, stürzt das prog auch ab...ebenfalls kann man keine leerzeichen eingeben =/

• hehe ich hoffe das jetzt nicht unhöflich oder so aber ich bitte dich mal darum den kompletten source mit dem eingebauten string zu schreiben X( ... da ich ein absoluter c++ neuling bin hba ich noch keinerlei erfahrung xD ich habe mir nur ein paar tuts durchgelesen und die "zusammengebastelt" :P
    wäre echt nett ...
    MfG

• jo würde gehen, das prob wieder mit leerzeichen .... er speciher nur bis zum 1. leerzeichen

• oki problem gelöst ... vielen dank für die antworten ... falls es jmd interessiert hier der code :