• Hello mal wieder
    also ich hab folgendes (Problem)

    ich habe Tabelle album_pics und album_rate

    es geht um ein fotoalbum mit bewertungssystem!

    und zwar:

    in album_pics sind alle infos zum foto und die ID jedes fotos

    in album_rate ist die ebenfalls die ID des fotos welches bewertet wurde, dann die bewerteten punkte (also zwischen 1-5) und die benutzer_id, also welcher user bewertet hat.

    so, nun hab ich auch eine seite "hot or not", die bei jedem aufruf ein foto lädt welches man dann direkt bewerten kann, das geht auch..

    nun will ich aber nur fotos laden die noch nicht vom selben benutzer bewertet wurden

    ich hab dafür diesen query zum laden eines zufallsbildes:

    Zitat

    $sql = "SELECT album_pics.pic_id FROM album_pics
    LEFT JOIN album_rate
    ON album_pics.pic_id = album_rate.rate_pic_id AND album_rate.rate_user_id != '".$userdata['user_id']."'
    ORDER BY RAND() LIMIT 1";

    das funktioniert aber nicht, weil immer wieder bilder geladen werden die ich scon bewertet hab... wie müsste das richtig aussehen??

    PHP
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question...
  • ich bräuchte sher dringend hilfe deswegen bitte!! es wird doch jemanden geben der genug ahnung von mysql hat oder?

    PHP
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question...
  • Also ich würds einfach in zwei querys teilen. Einen in dem du checkst ob das Bild vom User schon bewertet wurde und im anderen liest du die Daten des Bildes aus. If-Anweisung drum, fertig.
    Aber mich würde mal interessieren was genau die Spalte benutzer_id enthält.
    So wie ich das verstehe die id von EINEM User. Somit stünde da immer die ID des Users der zuletzt dieses Bild bewertet hat. Oder versteh ich das falsch?