ebay-auktionen beobachten

  • also ich bin ja selber kein ebay-freak... meine süsse ersteigert da auch nur ganz sporadisch was...
    naja ich hab mich grad mal hingesetzt und ne kleine seite zum beobachten gemacht.
    man kann den intervall selber eingeben, daneben kommt die url welche reloaded werden soll....

    und wenn man dann noch 1 mal auf den button klickt (und nur 1 mal- wollte kein disabled einbauen)

    lange rede kurzer sinn.. hier der link: http://home.arcor.de/endyhelp/hier/eingabe.html

    das ganze funktioniert mit nem iframe und javascript

    und ich hab des hier rein gepostet, weil ich keine ganze homepage vorstellen will und des auch nix fürs script-archiv ist...

  • jo cooles gerät :)
    und auch ne nette idee werds vllt auch mal nutzen wenns was zu ersteigern gibt x]

    mfg

  • find ich auch geil.

    Deine Ideen, mit den geballten Programierkentnissen die du im Laufe der Zeit erhaschn wirsd, werden dich zum Programmiermongul machen, hab ich das Gefühl. :)

  • cool wärs noch wenn ma die url in ner textdatei abspeichern könnte,
    die dann wieder eingelesen und ausgewertet wird, so dass am rand
    ein dynamisches menü entsteht (evtl mit restzeit) *G*

    aber ansich ises cool :D

  • Coole Sache das...
    ja... iFrame grösser oder wenn refresht wird, dass der angescrollte Bereich
    so bleibt und nicht wieder nach "oben" springt.
    auch wäre ein 2. oder 3. zuschaltbarer Frame zum eingeben des Gebotes in letzter
    Minute nicht schlecht....

    Aber Vorsicht, nicht dass daraus am Ende ein Sniper wird. Da könntest eventuell
    Probleme mit Ebay bekommen. Das Gebot muss immer in Echtzeit (also nicht
    schon vorher) manuell eingegeben und bestätigt werden müssen, denn soweit
    ich noch weiss, hatte ma jemand die gleiche Idee einen Onlinesniper-Dienst
    für Ebay-Auktionen ins Leben zu rufen... was daraus geworden ist, müsste
    man direkt mal nachgooglen oder ob Ebay denen mit ihren Anwälten kam weiss ich nich...

  • also zu den frames rico... ich denke mal nen anderes browserfenster oder nen neuer tab würden da ausreichen...

    und driver.. ich habs akut nur halb verstanden, soll des für mehrere auktionen sein? oder sowas wie die beobachtungshistory speichern??

    die seite ist ja komplett clientside und macht ja nix verbotenes, erspart einem lediglich die aktualisierung selber zu machen...
    aber du kannst den code gerne benutzen und weiterentwickeln... ich hab ja kein plan von php und serverside dings...
    kommt erst noch^^

    (1.lehrjahr bin ich doch erst)

  • Zitat von driver

    ne, muss schon clientseitig sein. ...

    ja wie soll man das speichern was du oben erwähnt hast denn clientside durchführen??

    ich mein ok, evtl könnt man da was mit cookies machen, aber eigentlich bin ich davon kein freund....

  • so, bisserl rumgespielt mit meinen js-basics...

    - deleted -


    ansich nur ne kleine erweiterung..
    über den button url kommt unten ein div-container in der bis zu
    fünf urls eingetragen werden können. diese werden in n cookie
    geschrieben, beim laden wieder eingelesen und als links hinterlegt.

    beim aufruf des links wird die seite ins frameset geladen und
    die adresse oben in adresszeile eingetragen - somit reagiert
    die seite auch auf den reload...

    :|

    und wer macht jetzt ne php-version ?

  • mmmh macht sinn irgendwie...nur layout-technisch müssten die divs überm frame sein, damit man oben klicken kann...^^
    naja ich ersteiger ja auch nie wat bei ebay.. also für mich werden die 5 weiteren seiten so nich wirklich wat bringen.. is das add-on für power-bieter..^^

    hab erst nich ganz kapiert was du meintest, aber jetzt ging grad nen licht auf :roll:

    wir müssten echt mal zusammenfasssen, was nötig ist, was die seite bringen können muss und was tatsächlich realisierbar wäre ohne irgendwie von ebay verknackst zu werden, bisher ist es ja wirklich 100% legal und so soll es natürlich auch bleiben! die links horizontal zu setzen is auch gut, so spart man was platz...

    bleibt nur noch die frage, ob man nem frame sagen kann, daß er zu nem bestimmten offset runterscrollen soll...
    nen stop-button wenn man ne eingabe machen will...
    oder statt des stop-buttons nen button der nen pop-up mit aktuell geladener url öffnet zum bieten...

    also leutz vorschläge sind gefragt, wer bei ebay bietet weiß was er für features bräuchte!!

  • also jetzt mal n "high-end"-feature...

    eintragen der restzeit die dann nebern link mitläuft (interval berechenbar
    in abhängig von der restzeit). - fällt ma spontan ein..


    edit: das ganze kann man dann ja auch in php machen, evtl mit
    ner kleinen datenbank im hintergrund. müsste man sich halt evtl
    anmelden... :|

  • Zitat von driver

    also jetzt mal n "high-end"-feature...

    eintragen der restzeit die dann nebern link mitläuft (interval berechenbar
    in abhängig von der restzeit)


    ja geht denn sowat? ich meine für jeden link separat nen timer bauen? ich fands eigentlich ganz gut, daß man innerhalb des intervalls umschalten konnte.. so brauchte man nur einen timer und des ganzewird ja eh bei klicken auf nen link aktualisiert...


    wenn jeder link nen eigenen timer bekommen sollte,
    bietet sich doch ein registrierkartensystem an, so hat man dann nen reiter den man anklickt (link mit countdown) und dahinter verbirgt sich dann des ganze.

    was soll denn dann in die datenbank rein?
    also wie wäre dann die struktur?
    wenn des nen "high-end"-teil wäre, würd meines erachtens die db ja nur sinn machen, wenn man was beobachtet das noch länger/öfter beobachtet wird.
    und da würd es doch tatsächlich sinn machen nen endzeitpunkt festzulegen, damit dann nach ablaufen der zeit bis zb 1 std dnach der link erhalten bleibt und danach automatisch gelöscht wird..

    und driver... so´n ebay-checker könnt echt anklang finden bei den folks^^
    mit der richtigen strategie könnt man sich da sogar über ein minibissl werbung was taschenkleingeld verdienen^^

  • hm.... also des mit ner datenbank hätte halt den vorteil das ma
    nix lokal speichern müsste und von überall drauf zugreifen könnte.

    der nachteil bei dem ganzen is allerdings das man dann schon wieder
    in die nähe von myebay kommt. da kannst ja auch alles beobachten etc.

    in die db würd ich dann erstmal die userverwaltung machen (also name,
    passwort und email) - ansonsten noch die urls, die linknamen und evtl
    eben die intervallzeit (darüber muss ma noch nachdenken). vielleicht
    auch ne art "reminder" der n popup(?) öffnet 10 min bevor die auktion
    endet (also müsste man auch n enddatum eintragen).

    sicher, wäre halt dann für längere auktionen...


    falls doch etwas lowlevel... würde unser jetziger entwurf ja schonmal ne
    gute basis darstellen. menü noch weng besser, n design außenrum, eben
    den stopbutton.

    hm :|

  • also fürs html und javascript könnte ich da zur verfügung stehen...
    grafisch könnte ich evtl auch bissi was basteln, aber naja bin halt nirgendwo der totale überflieger....!
    nur php hab ich eben 0 plan von.... und in sachen datenbanken fang ich auch grad erst an (ps ich hasse entity relationship diagramme)

    und der reminder is so ne sache... ich würd des in form von nem table machen..
    auslaufende auktionen: link: counter:
    nen popup is glaube ich net nötig, man sitzt ja wenn dann eh davor und beobachtet..