Probleme mit Word 2002 und den Makros - Absturz

• Hallo zusammen !

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Seit einigen Tag habe ich folgendes Problem, dessen Ursache ich mir nicht recht erklären kann.

Immer dann, wenn ich Word 2002 öffne, bekomme ich die Meldung, dass drei verschiedene dot.Dateien Makros enthalten. Wenn ich dann jeweils auf Makros Deaktivieren klicke kommt danach die Meldung "Microsoft Word hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Dazu ist dann noch durch ein Häkchen "Arbeit wiederherstellen und M-Word neu starten" aktiviert. Dann kann man nur noch auf "Schließen" klicken.
    Vorher ist es ebenfalls noch möglich, sich den Fehler genauer erklären zu lassen. Da heisst es dann:

Problemsignatur
    AppName: Windword.exe
    ModVer: 10.0.2627.0
    AppVer: 10.0.2627.0
    Offset: 008248f2
    Modname: Winword.exe

Wenn man dann jeweils auf "Schließen" klickt, wird alles geschlossen und man wird gefragt, ob man Word im abgesicherten Modus starten will. Das geht dann zwar auch, aber so kann das doch nicht richtig sein ? Eine Zeit gab es auch Hinweise dass Visual Basic dabei eine Rolle spielen würde.

Wer kann mir da helfen ? Wäre doch ganz schön, wenn man Word wieder normal starten könnte *lol*

Schon einmal vielen Dank an all diejenigen, die sich Gedanken machen.

Gruß
    Broker22

• Moin!

Dot-Dateien sind dokumentvorlagen, die Word verwendet.
    Die wichtigste dabei ist die 'normal.dot'. Diese Datei beinhaltet alle deine persönlichen Einstellungen und wird beim Start von Windows automatisch geladen. Wenn sie einen Virus enthält, dann verteilt der sich natürlich fleißig weiter.

1. aktuellen Virenscanner benutzen
    2. alle Dot-Dateien löschen oder umbenennen, insbesondere die normal.dot
    3. läßt sich Word dann starten, eine leere Seite als neue normal.dot abspeichen (Speichern unter -> Dokumentenvorlage -> Verzeichnis in der die alte normal.dot lag auswählen)

Wenn das nicht klappt, dann besorge dir vonirgendjemandem mit virenfreien PC eine normal.dot und tausche deine alte dagegen aus. Bringt es das auch noch nicht, dann Word komplett deinstalliern, alle ~.dot löschen (Temp-Ordner nicht vergessen!) Virenscanner und dann neu installieren.

Nächste Variante wäre dann "Format c:\"

*fg*

Ronald

• Hallo,
    möchte mich bei Roland bedanken, hatte nämlich das gleich Problem, und das war wirklich ätzend.
    Also, ich habe einfach drei "normal.dot" Dateien gelöscht, und schon hat wieder alles funktioniert. (findet man sofort über die Windows Suchfunktion)
    Und mein Virusprogramm, natürlich geupdatet hatte keinen Virus erkannt.
    Nochmals vielen Dank. :D

• thx an Roland :)

hatte das selbe Problem und die normal.dot datei zulöschen war auch bei mir der schlüssel zur lösung.

• Um mal das suchen nach den DOT dateien zu vereinfachen:

Um folgendes nachzuvollziehen eine Console öffnen
    (Start -> Ausführen -> CMD (eintippen) -> OK)

Code
    cd \
    dir /b /s *.dot

Zeigt eine Liste aller DOT dateien auf der aktuellen Festplatte an.

Um die Dateien zu löschen am besten wie folgt vorgehen:
    Beispiel: löschen aller DOT Dateien auf Laufwerk C, mit vorherigem Backup auf D

1. Backup der Dateien anlegen:

Code
    c:
    cd \
    d:
    cd \
    md dotbackup
    c:
    xcopy *.dot d:\dotbackup /S /C

2. DOT Dateien auf Laufwerk C löschen:

Code
    c:
    cd \
    del /S /F *.dot

(Achtung! - das löscht WIRKLICH ALLE DOT Dateien - selbst die mit gesetztem Schreibschutzattribut)

jetzt noch das backup der Dot dateien z.B. auf CD brennen und dann auch dieses von der festplatte löschen.