javascript und php

• Also folgendes, ich müsste ein Formularfeld (name) auslesen um in ein anderen Feld automatisch die passende emailadresse hinzuzufügen. Er soll die DB mit den gegebenen Namen durchsuchen und die passende E-Mail dann dort in den emailfeld eingeben.

Ich weiß das so etwas in javascript möglich ist, kann mir jemand von euch sagen wie, bzw. mir ein beispiel geben oder ähnliches? und ja, ich habe schon gegoogelt ;)

• naja....
    'n kleines script aus nem tut saugen und aus ner php datei die adresse lesen feddisch

Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

• Zitat von sudeki05

Mit php wäre das ja zack, zack in 2 sek erledigt, es sollt aber mit javascript gemacht werden ;)

dann wünsche ich dir viel spaß dabei ;)

Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

K-Progs (In bearbeitung)

• JavaScript ist ja ähnlich wie PHP aufgebaut. Das sollte also doch nicht ein so grosses Problem sein.

• nunja, kann man sich eingentlich wörtlich aus nem ajax tut kopieren, der rest is ne einfache datenbank abfrage

K-Progs (In bearbeitung)

• Falls noch nötig: Das Script in PHP kriegst du ja hin, danach kannst du mit onchange Eine Ajax-Funktion starten, die Den Wert des Eingabefeldes ausliest, an das PHP Script sendet und dann die Antwort bei readystate 4 in das E-Mail Feldes schreibt. Sollte relativ einfach machbar sein.

• wie soll denn das format dann für des e-mailfeld sein?? name[@]bla.de???
    ich wüsste akut nicht, wie man mit javascript dinge aus ne db holt...
    in java server pages läuft das über ne expression <%=ausdruck %>
    das kannste dann auch in nen javascript einbauen.. kein plan, wie des mit php läuft (also dann durch die kombi mit javascript dann ajax)

an das textfeld kommste über die id desselben mit

var deinevariable = document.getElementById("DEINE_ID");

• ajax ist die lösung, alles andere wäre dümmer oder noch viel aufwendiger

knappes beispiel:

formular.php:

Code
    -- head --
    <script type="text/javascript" src="auswerten.js"></script>

-- body --
    [url='#']Eintragen[/url]

auswerten.js:

das war schon der größte teil

nur der php-teil gehlt noch (kannst du wohl ;) ) und die funktionen nach deinen wünschen anpassen

Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

• Vielen dank BendOr! Habe es nun aber mit JavaScript/PHP so gelöst, zwar nicht die beste aber naja, ich werde mal deines testen :)

• ajax + php = javascript + php?
    und wenn nicht so, wie dann?

K-Progs (In bearbeitung)

• Javascript und PHP ja, keine AJAX.

Mit php alles mail-adresse+namen ausgelesen, in ein array geworfen, den inhalt der arrays in ein javascript array getan und dann einfach ein vergleich laufen lassen, eingegebener name wird mit name[$i] überprüft und wenn name[$i] mit der eingabe übereinstimmt wird email[$i] ausgegeben, da z.B. name[0] und email[0] zusammengehören in der db.. ;)

Ist zwar nicht die beste Lösung, aber eine die halt mit JavaScript und PHP auskommt, grade wo ich eigl. nichts mit JavaScript zutun habe *g*

• naja, is bestimmt langsamer als das mit ajax und unschöner....
    aber ok

K-Progs (In bearbeitung)